Gülleverunreinigung im Hellbach

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Gülleverunreinigung im Hellbach

Beitrag von Kunde »

http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbur ... h0HDcFTiU4

http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenbur ... gen-Guelle

Leider haben mich diese traurigen Nachrichten aus meiner alten Heimat erreicht. Es ist wirklich ein Jammer dass es immer wieder zu Unglücken mit Gülleeinträgen in Gewässer kommt. Es wäre wünschenswert, dass diese Probleme etwas aktiver angegangen werden. Angesichts der Agrarpolitik in unserem Land ist und bleibt dies allerdings ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich kenne dieses Gewässer gut. Bin selber oft dort gewesen um zu fischen. Im Spätsommer vor der Schonzeit hat man oft große Meerforellen in dem kleinen Bach gesehen. Solche Momente haben ausgereicht, um Abends grinsend und zufrieden durch die Wiesen zurück zum Auto zu stapfen - auch wenn man Schneider geblieben ist.
Ich hoffe es hat nicht den kompletten Bestand dahingerafft und einige wenige Fische schaffen es sich erfolgreich zu reproduzieren.
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Gülleverunreinigung im Hellbach

Beitrag von knoesel »

Einen Gülleunfall konnte ich vor einigen Jahren "besichtigen".
Es ist in diesen Teilstücken eines Gewässers aber auch wirklich alles tot.
Ich wurde an verbrannte Erde erinnert. :s+1:
Klaus
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Gülleverunreinigung im Hellbach

Beitrag von sundeule »

Bin ich vorhin auch drauf aufmerksam gemacht worden.
So viele freiwillige Arbeitseinsätze an dem tollen Gewässer und dann so eine Ernte...
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Antworten