Insektensterben

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Insektensterben

Beitrag von marasso »

Hier ein sehr nachdenklich stimmender Bericht zum Verschwinden der Insekten: https://www.spektrum.de/kolumne/der-glo ... ch/1611020
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Insektensterben

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

"Diese vielen destruktiven Berichte machen einem die ganze schöne Welt kaputt!", hörte ich schon vor über dreißig Jahren eine Nachbarin sagen, wenn man mit ihr über das Umweltelend sprach. Im Angelverein wurde man ausgelacht, wenn man Fischrückgang damit in Verbindung brachte, Sand und später Kormoran waren gängige Ursachen. Inzwischen gibt es genügend Nachweise für die berechtigte Befürchtung, dass die Menschheit in eine weltweite Katastrophe stolpert. "Die Insekten sind einfach zu empfindlich" - dieser Gedanke ist zu kurz gedacht, bald sind auch die höher entwickelten Spezies dran.

:wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Insektensterben

Beitrag von knoesel »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
"Die Insekten sind einfach zu empfindlich" - dieser Gedanke ist zu kurz gedacht, bald sind auch die höher entwickelten Spezies dran.
Kann ich nur bestätigen.
In diesem Jahr sind z.B. viele Singvögel an unseren Futterstellen nicht mehr zu sehen (Rotschwänzchen; Kleiber; extrem wenige Drosseln).
Der Mensch schafft es leicht, seine Umwelt zu vernichten.
Ein :c Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Insektensterben

Beitrag von Frank Carstensen »

"Weniger tote Insekten am Kühlergrill. ...Manche führen das auf aerodynamischere Autos zurück." - Ja ne, is klar. :roll:
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Insektensterben

Beitrag von orkdaling »

Ohje, ist ja echt doof mit den Autos, da verkaufen die Tanken ja gar keine blauen Beutel und Kannen mehr!

Das gibts aber in ganz Europa und sogar dort oder gerade deswegen wo Traktoren fahren.

https://www.daserste.de/information/wis ... o-100.html

Gruss Hendrik

Ach, hatte ich ganz vergessen.Hab mal was ordentliches gelernt, lange her.
Ein Windschutzsteifen aus Bæumen/Stræuchern und mit Wildbluemen kosten 1% der Nutzflæche, erhøht die Ertræge aber bis 20%.
Wusste jeder Bauer, jeder Gærtrner.
In Zeiten von Monokultur, Ueberduengung, Herbiziden, Funkiziden... will sich keiner daran erinnern.
Nee da wird gejammert und nach Hilfen von der EU geschriehen.
Und wer zahlt das - der Verbraucher.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Insektensterben

Beitrag von Reverend Mefo »

Dieses Jahr gab es hier oben Gott sei Dank wieder deutlich mehr Insekten als noch in den vergangenen zwei Jahren. Das hatte mir so ein bisschen Hoffnung gemacht. Aber es ist nicht ansatzweise so viel gewesen wie noch vor 10 Jahren.

Was aber deutlich auffiel war, dass es sehr wenige (Sing-)Vögel gab, was auch die NABU Zählung festgestellt hatte. Somit ist der leichte Anstieg dieses Jahr vielleicht nur durch den Wegfall von Prädatoren zu erklären. Das wäre eine bittere Entwicklung :c
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Insektensterben

Beitrag von hennes2121 »

Der leichte Anstieg der Insektenpopulationen lag an dem extrem feuchten Wetter in 2017, viele Insekten haben ja bodengebundene Larvenstadien, die in feuchten bis nassen Böden besser leben können. Leider müsste dann 2019 ein extrem Insektenarmes Jahr werden.
Was mich extrem nervt ist die EU Verordnung,dass jeder Misthaufen ab 2022 abgedeckt werden muss.
Folge ist,dass es dann weniger Fliegen gibt-und damit weniger Futter für die Schwalben. Hängt alles zusammen.
Tl,Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Insektensterben

Beitrag von Harzer99 »

hennes2121 hat geschrieben: Was mich extrem nervt ist die EU Verordnung,dass jeder Misthaufen ab 2022 abgedeckt werden muss.
Tl,Hennes
:o Wie jetzt? Auch im Privat-Garten?

Gruss Harzer
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Insektensterben

Beitrag von hennes2121 »

Moin, wer soll das kontrollieren? (ausser dem lieben Nachbarn vielleicht)
In der Hauptsache geht`s natürlich um die Landwirtschaft.
Gruß, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Insektensterben

Beitrag von Hansen fight »

hennes2121 hat geschrieben:Der leichte Anstieg der Insektenpopulationen lag an dem extrem feuchten Wetter in 2017, viele Insekten haben ja bodengebundene Larvenstadien, die in feuchten bis nassen Böden besser leben können. Leider müsste dann 2019 ein extrem Insektenarmes Jahr werden.
Was mich extrem nervt ist die EU Verordnung,dass jeder Misthaufen ab 2022 abgedeckt werden muss.
Folge ist,dass es dann weniger Fliegen gibt-und damit weniger Futter für die Schwalben. Hängt alles zusammen.
Tl,Hennes
Was soll das denn ? Misthaufen abdecken Warum, wofür ? Wir werden die Insekten u.a.auch Schwalben schon ausrotten :c
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Insektensterben

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

hennes2121 hat geschrieben:... Was mich extrem nervt ist die EU Verordnung,dass jeder Misthaufen ab 2022 abgedeckt werden muss.
Folge ist,dass es dann weniger Fliegen gibt-und damit weniger Futter für die Schwalben. Hängt alles zusammen.
Hansen fight hat geschrieben:Was soll das denn ? Misthaufen abdecken Warum, wofür ? Wir werden die Insekten u.a.auch Schwalben schon ausrotten :c
Weil alle anderen keine Ahnung haben :cry: > deshalb Angler fragen :grin:

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Insektensterben

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
das ist ja wohl keine Neuheit. Regeln dazu gibt es schon lange in einigen Bundeslændern.
Aber es geht um die Lagerung von Stall und Huehnerdung, das Auswaschen von Næhrstoffen und damit Belastung der Bøden /Grundwasser/ Fluesse.
Damit ist nicht der Komposthaufen der Kleingærtner gemeint.

Selbst abgedeckte Misthaufen am Feldrand werden unsere Insekten nicht retten und auch nicht die Vøgel die davon leben.
In den Stædten gibt es keine Misthaufen aber die Vøgel werden auch weniger!

Was mich da viel mehr størt, jeder Bauer legt am Weg oder Bachrand(da wo er eh weniger Ertrag hat) seine Rundpaller ab. Die austretende Silagefluessigkeit fliesst bei jedem Regen in die Bæche und das in einer Konzentration die keine Muecken, Steinfliegen oder Libellenlarve ueberlebt.
Hier mal ein Zeitungsbild davon
Bild

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Insektensterben

Beitrag von Sundvogel »

orkdaling hat geschrieben:Moin ,
das ist ja wohl keine Neuheit. Regeln dazu gibt es schon lange in einigen Bundeslændern.
Aber es geht um die Lagerung von Stall und Huehnerdung, das Auswaschen von Næhrstoffen und damit Belastung der Bøden /Grundwasser/ Fluesse.
Damit ist nicht der Komposthaufen der Kleingærtner gemeint.

Selbst abgedeckte Misthaufen am Feldrand werden unsere Insekten nicht retten und auch nicht die Vøgel die davon leben.
In den Stædten gibt es keine Misthaufen aber die Vøgel werden auch weniger!

Was mich da viel mehr størt, jeder Bauer legt am Weg oder Bachrand(da wo er eh weniger Ertrag hat) seine Rundpaller ab. Die austretende Silagefluessigkeit fliesst bei jedem Regen in die Bæche und das in einer Konzentration die keine Muecken, Steinfliegen oder Libellenlarve ueberlebt.
Hier mal ein Zeitungsbild davon
Bild



Gruss Hendrik

Welche Silageflüssigkeit? Das sind Heulageballen, die sollten in der Regel luftdicht verpackt sein. Das ist Quatsch was du schreibst.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4477
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Insektensterben

Beitrag von Cowie »

Sundvogel hat geschrieben: Welche Silageflüssigkeit? Das sind Heulageballen, die sollten in der Regel luftdicht verpackt sein. Das ist Quatsch was du schreibst.
Das ist richtig, wenn da was laufen würde, würden die vergammeln...

Silageflüssigkeit bildet sich nur im Fahrsilo, dies sind aber wenn es ordentlich gemacht wird riesige Betonwannen, wo der frische Grasschnitt lose eingebracht und dann durch häufiges Überfahren verdichtet wird. Anschließend erfolgt die Abdeckung mit Siloplanen und Beschwerung mit Autoreifen. Dieses Futtermittel ist nur für Kühe und Rinder geeignet.

Die Rundballen haben vorher eine Trocknungsphase (ähnlich wie Heu) und werden je nach Trocknungsgrad entweder auch für Rinder (etwas feuchter) oder Pferde (fast trocken) verwandt.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1532
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Insektensterben

Beitrag von axel f. »

...lasst ihn doch,er wollte warscheinlich nur der erste sein der an diesem Tag ins Forum schreibt!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Antworten