Wie tief und wie oft taucht die Meerforelle?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Wie tief und wie oft taucht die Meerforelle?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
dieser Artikel hat mich echt zum staunen gebracht. https://www.rosareke.no/sjoorreten-sin-adferd/
Leider wieder nur auf dk und norsk, vielleicht mal mit Gockel versuchen.
Die Bilder sind ja eindeutig.
Meerforelle von Verlassen des Flusses bis Ende Aug in der See begleitet.
Wie man schøn sehen kann taucht die Mefo den ganzen Tag ueber mehrmals in die Tiefe bis dann eine "Ruhephase" zwischen 21 und 03 Uhr eintritt.
Tauchtiefe bei diesem Exemplar bis 40m, gab aber auch einen Spitzenwert von 88m !!!
Ca 20mal am Tag fuer 10-20min auf Tauchfahrt, das hætte ich nie erwartet.

Gruss Hendrik

Nachtrag: damit man nicht alles uebersetzen muss, das Rætsel der Tauchfahrten ist der Salzgehalt und die Temperatur.
Mal ganz vereinfacht zusammengefasst!!!
Wenn es der Mefo zu kalt oder zu warm wird muss sie die entsprechende Tiefe aufsuchen um ihren Kørper auf die Funktionstemperatur zu brinen.
Das wære optimal bei 8-14 grad, da funktioniert der Kørper und damit die Jagdeigenschaft zu 95%, darunter haben sie zB nur eine Erfolgsquote von 50% und in Zeiten wo kein ueppiges Futterangebot vorhanden ist , na dann wirds eben knapp und der Akku muss geladen werden.
Zuletzt geändert von orkdaling am 15.11.2018, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Wie tief und wie oft taucht die Meerforelle?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Hendrik!!
Vielen Dank für den sehr interessanten Link. :+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie tief und wie oft taucht die Meerforelle?

Beitrag von marasso »

Hallo Hendrik,
Danke für den link, Du gräbst doch immer wieder interessante Dinge aus!
Im Artikel ist ja auch die Seite ørreder.dk verlinkt, die kannte ich noch gar nicht, die ist ja Hammer!
Hält mich jetzt schon eine Stunde von der Arbeit ab, aber ich kann nicht aufhören zu lesen....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wie tief und wie oft taucht die Meerforelle?

Beitrag von Frank Carstensen »

Der gemessene JoJo-Zeit/Tiefenintervall zur Regulierung der Kerntemperatur ist interssant. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Wie tief und wie oft taucht die Meerforelle?

Beitrag von Loop-Freak »

Super wieder was dazu gelert

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wie tief und wie oft taucht die Meerforelle?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
danke fuer die Blumen, haha. Gibt ja einige hier die der Sprache mæchtig sind bzw ist es ja nicht so schwierig den Inhalt zu verstehen wenn man S,DK oder N beherrscht.
Ich lese zB dieses Internett-Blatt und da kommen sehr oft auch nach vielen Jahren Erfahrung immer wieder neuigkeiten auf
https://www.fisking.no/
Unter Forsiden auf Nyheter oder Lenker gehen - da findet man immer was.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Wie tief und wie oft taucht die Meerforelle?

Beitrag von Ralph Hertling »

orkdaling hat geschrieben:Moin,
danke fuer die Blumen, haha. Gibt ja einige hier die der Sprache mæchtig sind bzw ist es ja nicht so schwierig den Inhalt zu verstehen wenn man S,DK oder N beherrscht.
Ich lese zB dieses Internett-Blatt und da kommen sehr oft auch nach vielen Jahren Erfahrung immer wieder neuigkeiten auf
https://www.fisking.no/
Unter Forsiden auf Nyheter oder Lenker gehen - da findet man immer was.
Gruss
Hendrik
Mir hatte die Übersetzungsfunktion von GurgelChrom sehr gut geholfen das Meiste zu verstehen.
TL
Ralph
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Wie tief und wie oft taucht die Meerforelle?

Beitrag von jjörg »

:wink: hätte ich auch nicht gedacht.... so tief.... und die Erklärung ...
voll plausibel :wink: :+++:


und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Wie tief und wie oft taucht die Meerforelle?

Beitrag von knoesel »

Super Link. :+++:
Dank an Hendrik
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Wie tief und wie oft taucht die Meerforelle?

Beitrag von archi69 »

Also im Sommer einfach mal zwei Sinkschnüre aneinanderknütteln.... :lol:

Sehr interessant! :+++:
TL...Martin
Antworten