Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
die DTU hat 53.172 Stunden Küstenfischerei auf Meerforellen von insgesamt 1.820 Anglern ausgewertet. Der Zeitraum umfasst 24 Monate.
Leider wurde die Wassertemperatur nicht berücksichtigt, was ja ein wesentlicher Faktor ist. Aber dazu kommt vielleicht noch was.
Die Studie ergab:

Bild

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von Frank Carstensen »

Hier ein paar neue Statistiken der DTU für den Zeitraum bis August 2018. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße // Frank
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von thombert »

Hallo Frank,

danke für die interessanten Statistiken, die du hier gepostet hast.

Demnach nehme ich mit, dass ich immerhin ein durchschnittlicher Meerforellen-Angler bin -
... bisher dachte ich eigentlich, dass meine persönliche Fangquote und die Größe der gehakten Fische eher unterdurchschnittlich sind :oops

viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von marasso »

Das wird definitiv meine neue Lieblingsmaßeinheit : "Meerforellen pro Stunde". :l:
Mps.
"Wieviel Mps hat der Strand denn so?"
"Meine Fliege hat 1,92 Mps"
Denkbar auch Verbotsschilder: " Maximal 2 Mps "
In Dänemark übrigens Hit, Havørred i timen.
Danke fürs Posten, da hast Du mich vom Erkenntnissgewinn abgesehen auch noch ins Schwärmen gebracht!
Zuletzt geändert von marasso am 16.11.2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von orkdaling »

Haha, also hier Sit (Sjøørret i timen)
Ja so eine Statistik hat schon was. Aber vielleicht waren bei -1 bis -5 die Fischer Gluehwein trinken und bei +20 bis +24 baden und darum werden bei +10 bis +14 die meisten Mefos gefangen?
Das es im Aug, mehr Gefærbte als in Juni gibt, erstaunlich! Ist mir noch nie aufgefallen da ich von Juni bis Aug. bei den Lachsen bin.
Eine Statistik die Wassertemperatur, Salz und Sauerstoffgehalt enthælt, das wær mal eine Aufgabe!
Aber was ist mit Brackwasserbereichen, Flussmuendungen, Ebbe und Flut?
Oder ich geh einfach da hin wo Møwen und Seeadler kreisen - die haben sicher aktuelle Werte :lol:
Kleiner Spass
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von Frank Carstensen »

Gute Idee TIlman. Mps wird das neue Schlagwort unserer Szene sein. Schon 2019 wird es sich komplett verselbstständigen. :+++:
  • +++ Fliegenfischen-Sonderausgabe: Mehr Mps für ALLE! - Kuleisa packt aus. +++
  • +++ Ich bin irgendwie voll down, brauche Aufmunterung. Mein Mps ist außer Kontrolle geraten. +++
  • +++ Effektiver Angeln mit dem Mps-Tuning-Kit™. Jetzt zugreifen für nur 99,99 € +++

Wir sind da an was ganz großem dran. :spass:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von piscator »

Ja, das brauch ich auch Instant MpS aus der Sprayflasche -- Nur auf die Rute sprühen -- ersetzt das gute alte Mojo.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von knoesel »

Also ich kenne (aus meiner Jugendzeit) nur Bph = Bier per hour :grin:
Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von Frank Carstensen »

Die C&R-Quote liegt im August bei ca. 65 % für 40+ Meerforellen. Woran liegt das? Sind die Urlaubsangler im Schnitt gnädiger? Juni/Juli 2018 wurde ja noch ordentlich eingesackt.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von marasso »

Nun ja, das liegt mit Sicherheit an der Statistik "Verhältnis Blank / Gefärbt". Natürlich steigt im August die Zahl der bunten Fische und viele Angler sind dann großzügiger.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von Matthias »

ah, ich liebe Statistiken ;)

Laut dieser Statistik sind im Beobachtungszeitraum ca. 2400 Mefos gefangen worden. Wenn man jetzt aber die Anzahl der gefischten Stunden (53.172) mit der Fangmenge pro Stunde (ca. 0,2 oder 0,25) multipliziert, erhält man eine Zahl von ca. 10.600 oder mehr gefangenen Mefos? Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :grin:

Vielen Dank fürs Einstellen.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von Frank Carstensen »

Stimmt. Leider gibt die DTU keine genaueren Zahlen zur Erhebung der einzelnen Diagramme heraus. Das was kommt, ist alles recht grob zusammengefasst. Aber immerhin wird versucht dazustellen, was an der Küste so geht. Danach wurde ja immer mal wieder geschrien.

Ich liefere jetzt seit Anfang der Studie 2016 meine Ergebnisse ab und freue mich, dass erste Charts veröffentlicht werden. Insgesamt sind über 8.800 Personen registriert. Bin gespannt, was da noch so kommt.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von jjörg »

;) :q: und jetzt...schlauer??? Hmmmm :wink: ;) :zsch:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von Frank Buchholz »

Hochinteressant!

In der Fisch und Fang ist gerade ein Bericht über frühere Zeiten, besonders die Nachkriegszeit. Damals waren mehrere Rekord-Seeforellen von über 20kg gefangen worden. Das kommt dabei rum wenn du den Berufsfischer ein paar Jahre an die Ostfront schickst.

Ähnliche Endgrößen kennt man aus Tourismus-orientiert gemanagten Beständen in Neuseeland und Nordamerika wo jedes Jahr Fische von 35-40lbs gefangen werden. Dort sind GANZ ANDERE Durchschnittsgrößen für Salmo Trutta üblich, und das mit explicit als "Seeforellen-Tribes" bezeichnetem europäischen Brutmaterial. Das gilt für Seen und Bäche gleichermaßen.

Dass die Ostsee ein viel höheres Nahrungsangebot bei fast ganzjährig wachstumsoptimalen Temperaturen hat und noch bessere Wachstumsraten zuläßt zeigt z.B. das Finnische Mindestmaß von 50cm das dort kein Problem darstellt wie ich selbst bei meinen Besuchen oft feststellen durfte. :l:

Was deutsche und dänische Angler sich bei aller Aufzuchtarbeit und Abgabenlast von wenigen Netzfischern gefallen lassen ist absolut lächerlich. Ich mag mich darüber schon gar nicht mehr aufregen. Der deutsche Angler ist träge und friedliebend, dann bleibt es eben der "Fisch der tausend Würfe", hauptsache man hat seinen Frieden. :roll:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Statistik der Danmarks Tekniske Universitet

Beitrag von Reverend Mefo »

Tilman :lol: :+++:

Bitte bei zukünftigen Fangberichten immer die MpS -Rate mit angeben. Oder alternativ die WpM-Zahl (Würfe pro Meerforelle). Und angeben, ob brutto-mps (inklusive Kaffee- und Kackpausen - KKP) oder reine NMpS (netto).

@Frank B: das ist leider die traurige Wahrheit, die man insbesondere in den gefärbten Monaten allerorts sieht. „Dorschnetze“, wo gar keine Dorsche vorkommen, sind ein ausgestreckter Mittelfinger gegen uns Schnurfischer.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten