Geschlechterverteilung atlantischer Lachs

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Geschlechterverteilung atlantischer Lachs

Beitrag von marasso »

ich habe eine Frage an Forumsmitglieder die mit biologischem Wissen etwas besser ausgestattet sind als ich.
Beim Durchsehen der Fangberichte dieses Jahres an Orkla / Gaula ist mir aufgefallen, dass über 90% der Fische als Rogner angegeben wurden.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Geschlechterverhältniß 9:1 zugunsten weiblicher Fische ist, ich gehe eher davon aus dass bei den frisch aufgestiegenen Fischen schon mal das Geschlecht verwechselt wird.
Kann mir jemand sagen, ob und evtl. warum es möglicherweise mehr weibliche Lachse gibt ?
Und noch : Gibt es bei den frisch aufgestiegenen Fischen einen Geheimtipp womit auf jeden Fall das Geschlecht richtig bestimmen kann?
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Geschlechterverteilung atlantischer Lachs

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Wenn Du Fachleute befragen willst, wende Dich am besten an NINA, die machen regelmäßige Kontrollen der Lachsaufstiege.

Verwechslungen bei der Bestimmung durch Angler sind andersherum häufiger, manche männlichen Lachse haben nur kleine Haken und nach dem Öffnen Eier im Bauch. :o

Die Statistik ist schon ernst zu nehmen.

:wink:
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschlechterverteilung atlantischer Lachs

Beitrag von marasso »

Erstmal Danke für die Antwort, und ja, noch dürfen weibliche Lachse entnommen werden, mal sehen ob die Quote männl./weibl. nach dem 1.7. in die andere Richtung ausschlägt :oops
Die NINA-Statistik kannte ich schon, auf die Idee jedoch mich direkt an die zu wenden bin ich nicht gekommen, daher danke für die Anregung, ich werde das versuchen.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Geschlechterverteilung atlantischer Lachs

Beitrag von orkdaling »

Na da kann ich dich beruhigen!
Verhæltnis wære gut mit 1 (Weibl. Hunnlaks) zu 3 (Hannlaks) wobei der Aufstieg unterschiedlich erfolgt.
In der Regel steigen die stærksten Mænnchen zuerst auf und besetzen den Laichplatz, gefolgt von starken Weibchen, ab Sankthans buntes Durcheinander.
Finde auf die schnelle keine engl/Deutsche Seite , aber das siehst du auch hier
http://www.kvsff.no/uploads/5/0/9/5/509 ... n_hann.pdf
Wie Klaus schrieb, kleinere (nicht unbedingt frisch aufgestiegene) Exemplare werden oft verwechselt.
Auch Weibchen haben, wenn auch sehr kleinen Laichhaken, und dadurch die Verwechslung.
Aber Weibchen haben vom Auge bis Mundspitze einen etwas kuerzeren Kopf der auch breiter ausfællt. Rundlich wie bei zB einem Regenbogner.
Mænnchen haben einen deutlich schlankeren Kopf, besonders die Oberseite sieh etwas "eingedrueckt" aus. eine typische "Nase".
Der ausgeprægte Laichhaken und die typische Færbung entwichelt sich erst nach 1-2 wochen im Fluss.

Und mal aus der Plauderkiste, die letzten 2 Jahre waren die Weibchen in der Orkla total geschont.
Grund fuer mich Einspruch einzulegen und konnte das mit Unterstuetzung anderer Fischer durchsetzen.
Solange keine aussagefæhige Statistik beweisst wie das Verhæltnis ist kann man nicht pauschal ein Geschlecht schonen.
Darum muss bei den Fangmeldungen das Geschlecht angegeben werden.
Die Auswertung von 2017 zeigte dann das keine Schonung der Weibchen erforderlich ist, spæter im Jahr waren die sogar stærker vertreten.
Nun duerfen wieder Weibchen entnommen werden, jedoch nur im Juni (da sind sie ja in der Minderheit)
Meiner Meinung ein falscher Schritt, ich wuerde die stærksten Weibchen von denen wir die Gene wollen im Juni schonen und ab Juli zB eine Grøssen/Gewichtsgrenze von 65cn/3kg festlegen. alles darunter kann verspeisst werden damit es sich nicht zu einem Kleinlachsstamm hin entwickelt.
Ich warte dieses Jahr ab, sehen was die Statistik bringt, letzten Aug. waren es zB 80% Weibchen von 1,5 - 2,5 kg und diese wuerden den Stamm negativ beeinflussen. Oder anders gesagt, kein Bauer schlachtet die beste Kuh.
Aber das ist der 2.Schritt (im Kampf gegen die Buerokraten). Wird uebrigens an vielen Fluessen nordwærts erfogreich praktiziert.

Hoffe das reicht in aller Kuerze.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten