Schwarzmund-Grundel FL-Außenförde und E-Bucht

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Schwarzmund-Grundel FL-Außenförde und E-Bucht

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin zusammen,
dieses Frühjahr habe ich mehrere Schwarzmund-Grundeln im Raum FL-Außenförde und E-Bucht gesehen.
Sind die schön länger in der Gegend und mir nur noch nie aufgefallen oder ist der Invasivling neu?
Weiß wer was dazu?
Grüße // Frank
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Schwarzmund-Grundel FL-Außenförde und E-Bucht

Beitrag von ostseelicht »

Die gibt es in der Ostsee schon länger, auch z.B. in den Brackwassergebieten von Møn. Zudem wurden Fische auch schon bei Bornholm, sowie in einer Au auf Bornholm festgestellt.

https://www.blinker.de/angelmethoden/an ... ellenbach/ http://blog.angeln.de/news/italienische ... er-warten/

TL Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schwarzmund-Grundel FL-Außenförde und E-Bucht

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke für die Links. :wink: Aus Skåne kenne ich die auch. Ich habe die nur noch nie hier in der Ecke gesehen. Und dieses Jahr dann gleich ein paar mal.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzmund-Grundel FL-Außenförde und E-Bucht

Beitrag von IdEfIx »

Vielleicht ein unerwünschter Nebeneffekt der fehlenden Dorsche, die solche Bestände immer kurz gehalten haben?

Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schwarzmund-Grundel FL-Außenförde und E-Bucht

Beitrag von Frank Carstensen »

Ja, das wäre eine mögliche Erklärung.
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schwarzmund-Grundel FL-Außenförde und E-Bucht

Beitrag von sprottenfan »

Moin, aber kleine Dorsche sind eigentlich genug da und da sie klein sind, sind sie noch größere Fressmaschinen, als die Großen. Normalerweise müsste sich doch der Bestand verringern.
Aber nun war durch den milden Winter åuch das Nahrungsangebot v.A. im Tiefen nicht gerade gering....
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schwarzmund-Grundel FL-Außenförde und E-Bucht

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
habe heute eine zu packen bekommen. Die dachte wohl, dass ich sie nicht sehe. Aber nicht mit mir! :lol:

Bild

Bild

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Schwarzmund-Grundel FL-Außenförde und E-Bucht

Beitrag von Toddy »

Danke. Jetzt weiß ich auch was das für halb verbaute Fischis waren, die ich in den letzten gefangenen Dorschen gefunden habe. Haben echt gerätselt. Fangort war die Ostsee vor Als. Leider keine Bilder, aber die lang durchgezogen Rückenflosse ist schon markant.

Die Dorschies unterstützen also beim Dezimieren :grin:
Greez Toddy
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schwarzmund-Grundel FL-Außenförde und E-Bucht

Beitrag von Reverend Mefo »

Wirf mal ne offene Miesmuschel in die Nähe einer Hafenmole. Da kommen im Sommer mehr von den Jungs als Hafenkrebse. Ist aber schon seit einigen Jahren so. Es werden nur in der Tat deutlich mehr, und früher gab es dort viele Aalmuttern, Aale und Seeskorpione. Diese wiederum sind jetzt sehr selten in den alten Habitaten zu beobachten.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Schwarzmund-Grundel FL-Außenförde und E-Bucht

Beitrag von Zandermichi »

vor 2 Jahren in Kopenhagen/Hafen
an manchen Stellen ca. 60 Stk.Grundeln auf einem Meter!
ich wollte dort bischen auf Barsch und Co versuchen ,,,
nur Grundeln Grundeln keinen anderen Fisch gefangen dort
Hier in HH ist es auch nicht grad weinig mit Grundeln `?
Im Nok fange ich Grundeln ! Warum sollen die nicht auch in der der E-Bucht sein???
ich weiß nicht wirklich ob es gut oder schlecht ist für unsere anderen "Räuber"
die fressen sogar Hasenködel oder Kaugummi! Haben wir alles versucht hier in HH fängt man die auf ALLES
sogar auf einen Stk. alten Gummifisch (also nur das Gummi)
Michi
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schwarzmund-Grundel FL-Außenförde und E-Bucht

Beitrag von Frank Carstensen »

So viele wie dieses Jahr habe ich hier noch nie gesehen. Aber gut, dass unsere Dorsche jetzt ordentlich was zu mampfen haben. Sollen die schön groß und stark werden. In den Mefos habe ich sie noch nicht gehabt, aber das kommt bestimmt bald.
Grüße // Frank
Antworten