Gentechnik - Transgener Lachs

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Gentechnik - Transgener Lachs

Beitrag von IdEfIx »

Heute abend auf ARTE gab es einen sehenswerten Film von 140 minuten zum Thema Vorsicht Gentechnik?

Der wissenschaftlich fundierte Politthriller über gentechnisch veränderte Organismen (GVO) räumt mit Halbwahrheiten auf und bereichert die unverzichtbare Debatte über die Ernährung der Weltbevölkerung und den Schutz von Gesundheit und Umwelt mit sachlichen Argumenten.

https://www.arte.tv/de/videos/057483-00 ... entechnik/

PS: Selbstverständlich könnt ihr euch den gesamten Film anschauen, die Stelle zum Thema Transgener Lachs startet ab 1:34:35

Der erste transgene Lachs wurde 1989 gezüchtet. Genetisch veränderte Lachse, wachsen mind. doppelt so schnell. Die Firma Aqua Bounty Farms in Kanada züchtete diese Art der Lachse weiter, die nun in Panama in Großbecken aufgezogen werden. Laut den wissenschaftlichen Experten ist die Aufzucht weit ab vom Meer empfohlen, aber eine 100%ige Garantie gibt es nicht. Eine biologische Vorkehrung ist es, das diese Art nur in der weiblicher Form gezüchtet wird, die ausserdem keinerlei Geschlechsorgane ausbilden und sich so nicht reproduzieren können.

In Kanada und den USA ist dieses Lachsfleisch in Handel erhältlich und ist nicht kennzeichnungsspflichtig, d.h. das hier der Verbraucher garnicht erkennen kann,
um was für ein Fleisch es sich hier handelt! Eine Sorge der Kritiker ist, dass diese Art der Sterilation nicht 100% sicher ist. Desweiteren neigen Transgenen Lachse zu Krankheiten, wie z.B. Krebs, hervorgerufen durch das Wachstumshormon. Was das für den Menschen heißt ist noch nicht erforscht, na dann guten Apetit.

Quelle: http://www.transgen.de/tiere/392.gentec ... lachs.html
Zuletzt geändert von IdEfIx am 10.04.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Gentechnik - Transgener Lachs

Beitrag von Aalexzander »

Na lecker,

FrankenFish.

:s+1:
Antworten