Praktische Wassertemperaturmessung

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!
Wir wissen ja alle, dass die Wassertemperatur gerade im Frühjahr, aber auch sonst einer der wichtigsten Faktoren bei der Auffindung von Meerforellen sein kann.
Was mich aktuell umtreibt ist, wie ich das vor Ort im Wasser stehend am effektivsten herausfinden kann, so dass die Ergebnisse auch beispielsweise mit denen von vorgestern oder drei Buchten zuvor vergleichbar sind.
Ob das was der uns bekannte spezialisierte Handel zum Kauf anbietet auch den realen Anforderungen entspricht ziehe ich mal a priori in Zweifel.
Mich würde sehr interessieren wie Ihr, ja teilweise wissenschaftlich oder beruflich vorbelastet, das in der Praxis konkret handhabt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure diesbezüglichen Erfahrungen schildern würdet.
Besten Dank vorab und TL
Ralph
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle Ralph,

hab eigentlich dafür ein kleines und hochwertiges Digital Thermometer, das immer gute Dienst leistete,
leider habe ich es im Angelkeller so gut ver-/weggelegt, dass ich es nicht mehr auffinden kann. :cry:
... und wenn es nicht mehr auftaucht, muß ich wohl ein Neues kaufen. :oops

PS: Vielleicht hat ja Jemand eine Kaufempfehlung?

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von marasso »

Also ich habe ein ganz banales Weinthermometer - kost fast nix und funzt super.
Einziger Nachteil: Was es im Moment anzeigt, gefällt mir nicht. :c
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von piscator »

Moin, das geht ja garnicht -- ohne Hardy Thermometer ist das völlig wertlos.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Auch mit dem Thermometer von Hardy (schwer) hatten die Messungen keinen Nährwert, es hat nie angezeigt, wo sich die Mefos gerade tummelten.

:wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von knoesel »

Bei mir steckt DIESES in der Weste. Und das schon sehr lange.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Vielen Dank für die Antworten!
Najaaa ... ich hab auch so'n altes Quecksilberthermometer in einer durchbrochenen Blech- oder Plastikumhüllung mit Sprengring, sodass man sehen kann bis wohin das Quecksilber hochsteigt. Am Sprengring hab ich ein Stück Kordel, woran ich das Ding zu Wasser lassen kann.
Da ich mich mit sowas, wie ja auch mit vielem anderen, ja nicht auskenne frage ich mich halt wie genau und reproduzierbar solche Messergebnisse sind.
Es gibt da ja, beispielsweise in Amazonien, inzwischen ganz günstig solche LaserPointer-InfrarotThermometer, womit man beispielsweise die Temperatur von Lebensmitteln in der Küche mit einer Genauigkeit von +/- 1-1,5 Grad Celsius problemlos messen kann.
Wäre das etwas, was man benutzen könnte?
TL
Ralph
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von mefoman »

Infarot ist Mist - da hat man nur die Oberflächentemperatur .
Das Aquarienthermometer habe ich auch - geht super und ist genau..
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von Ralph Hertling »

mefoman hat geschrieben:Infarot ist Mist - da hat man nur die Oberflächentemperatur .
Das Aquarienthermometer habe ich auch - geht super und ist genau..
Das ist natürlich richtig ... aber ich habe so meine Zweifel, dass wenn ich bis zum Bauchnabel reingehe, und das Thermometer diesen knappen Meter bis zu den Watschuhen runterlasse, dort eine signifikant andere Temperatur zu messen ist als an der Oberfläche.
Dort wo ich dann fische, also knapp 20 Meter weiter draußen und vielleicht in 2-3 Metern Tiefe kann es natürlich schon anders sein ... aber wie soll man das messen?
TL
Ralph
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von sprottenfan »

Mit ' ner Hechtpose 8) oder so. Nein funktioniert natürlich, aber auch nur mit zweiter Rute und die schleppt man ja auch nicht immer mit.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Ralph Hertling hat geschrieben: ... aber ich habe so meine Zweifel, dass wenn ich bis zum Bauchnabel reingehe, und das Thermometer diesen knappen Meter bis zu den Watschuhen runterlasse, dort eine signifikant andere Temperatur zu messen ist als an der Oberfläche.
Dort wo ich dann fische, also knapp 20 Meter weiter draußen und vielleicht in 2-3 Metern Tiefe kann es natürlich schon anders sein ... aber wie soll man das messen?
Moin Ralph,

deshalb messe ich nur noch manchmal aus Spaß. Ich bin überzeugt, dass auch Fische Wohlfühllebensräume haben - Sauerstoff - Nahrung - Temperatur, mit der Wertigkeit in vermutlich dieser Reihenfolge. Driftendes Wasser schichtet sich oft temperaturabhängig, am Ufer messend weiß man gar nichts über die Temparatur weiter draußen, bei ab- oder anlandigem Wind kann man vielleicht noch etwas vermuten. Manchmal sieht man an der Wellen- oder Schlierenbildung sich abgrenzende Wasserflächen unterschiedlicher Dichte und kann sich Gedanken über Temperatur und Sauerstoffsättigung machen.

Als Lösung würde ich die Anschaffung einer Taschendrohne vorschlagen, um ein preiswertes Thermometer wie das von Knoesel benutzte an der geplanten Fliegeneinwurfstelle einzutauchen. ;)

Mit entsprechender Kamera ausgerüstet kann so eine Drohne aber auch Meerforellen spotten wie ein Adler und sogar Deinen "Supershrimp" dort abwerfen. :+++:

Klaus :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hier ist die Løsung, einfach ein Thermometer schleppen lassen https://www.droneland.dk/da/search?cont ... it_search= :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von orkdaling »

Hallo Ralph,
das war natuerlich Spass. Gibt auch sowas, aber ob die Dinger weite Wuerfe ueberstehen? https://guideline.no/produkter/tilbeh%c ... 0000062486
Ich geh halt da hin wo die Sonne im Fruehjahr zuerst das Wasser , eine nicht zu teife Bucht erwærmt.
Im Sommer halt dort wo Strømung ist bzw Abend- und Morgenstunden.
Jeder weiss aus Erfahrung ,beim baden, wie gross die Temperaturunterschiede an der Sprungschicht sind.
Selbst in Fliesgewæssern mit einseitigem Bewuchs oder unter Wasserpflanzen spuert man das deutlich.
Ich denke mal das es zu viele Faktoren/unterschiedliche Bedingungen gibt und es zu vielen Fehlmessungen kommen wird.
Ich hab gluecklicher Weise sowas zur Verfuegung - bitterkalt ! http://www.orklaguide.com/fangst/vann.asp
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von piscator »

Moin, Infrarot Fernerkundung der Oberflächentemperatur misst die sogenannte Skin Temperatur, deren Unterschied zur wirklichen Temperatur im Wasser durchaus einige Grad betragen kann --- besonders an ruhigen Tagen. Also immer in situ messen. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Praktische Wassertemperaturmessung

Beitrag von Rudi »

Eine U-Boot Drohne find ich stark. Das wär das ultimative Geschenk für mich. Bloß was mache ich wenn sich das U-Boot im Blasentang verheddert. Und für 1800,- Euronen :evil:
Antworten