Arrrgh - Haken im Finger

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von Frank Carstensen »

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. Mir ganz bestimmt! :roll: :lol:

Bild
Grüße // Frank
serious
...
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von serious »

Hier mal die Variante mit der Schnurschlaufe, aber das Prinzip mit dem Herunterdrücken des Hakenschenkels ist dasselbe:

https://www.youtube.com/watch?v=GgmqNvgtLcw

Gut zu wissen wie es geht, aber beim Ansehen bin ich gerade ganz blass geworden... :o

Gruß Udo
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von Matthias »

ha, ha, ha.......ich habe mir beim Lachsfischen mal ne Tubenfliege von hinten ins Ohr geschossen. Alle drei Haken des 6er Drillings waren inkl. des Wiederhakens versenkt. Zum Glück fischte in unserer Gruppe ein Chirurg. Der kannte den Schlaufentrick und hat den Haken freundlicherweise sehr effizient entfernt. Tat übrigens nichtmal ein kleines bisschen weh.

Tls & ;) bloody hooks ;) ,

Matthias
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von Zandermichi »

Deshalb hab ich immer einen Seitenschneider in der Angeltasche(hat nicht jeder) .Zum Glück selber noch nicht gebraucht ...Hatte nur einmal eine Fliege/Haken in der Lippe beim Knoten zu ziehen ...Wieder was gelernt nie wieder Schnur in den Mund nehmen :oops
Gruß Michi
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

sehr gut gemachte und hilfreiche Anleitung zur "Notmaßnahme" nach einem Hakeneinzug. Wenn man einen Helfer dabei hat, dann sollte der um den Hakenbogen eine Schnur als Herausziehhilfe legen, damit das Herausziehen mit einem einzigen Ruck passieren kann.

Ist man aber allein und "einhändig" kann eine spezielle Kombizange nützlich werden. Die abgebildete hat zum Hakenabknipsen Hartmetallschneiden, ich habe diese als Lösezange im Gepäck.
Kombizange_1.jpg
Kombizange_2.jpg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von IdEfIx »

Ohha, das ist mir schon mehrmals passiert, kann das gut nachfühlen, viel schlimmer wäre es, wenns im Auge landet. :o

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von Fazer »

Hier nochmal Franks Tipp in echt
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von alfredo.fly »

Wieso in Echt,
war das nicht Echt genug und was ein Kawenzmann von Drilling! :cry: :cry:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von knoesel »

Das scheint eine Orthonoxiezange zu sein,
die ich mir auch mal bestellt hatte. Einwandfreies Gerät :+++:
Klaus
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3513
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von cojote »

Interessante Methode mit der Schnur...aus eigener Erfahrung und aus Sicht eines Unfallchirurgenist es aber besser den Haken durchzustechen, dann den Widerhaken abzukneifen und den haken dann retrograd, bogenförmig zurückzuziehen.
Dadurch vermeidet man "Reisswunden" des Widerhaken. Dazu braucht man allerdings eine gute Zange.
Salmonking kann da auch vom Mandal eine Geschichte von erzählen...

Grüße Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von knoesel »

Während meiner Anfängerzeit habe ich die "Schnurmethode" mal ausprobieren müssen. :c
Ich hatte die Fliege im Kinn und wollte mich an der Dän.-Deutschen Grenze vorsichtshalber so nicht dem Zöllner zeigen.
Die (blutige) Schnurmethoide funktioniert m.E. nur bei kleinen Haken- bzw. Widerhakengrößen (< #10).
Darüber hinaus stimme ich dem DOC zu.
Klaus
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von archi69 »

Ist mir beim Hechtfischen mit Großdrilling auch schon passiert. Schön tief im Daumenballen versenkt, und zwar dämlicherweise so: Ich wollte den Wobbler in einen Schnurring der Rute einhänge, habe dabei aber zu wenig Schnur draußen gehabt, so dass ich die Rute etwas biegen musste, Wobbler aus den Fingern gerutscht und Zack! Die Rutenspannung hat gereicht. Ein Freund hat dann mit dem Schnurtrick den Haken rausgeholt, ging wunderbar, musste jedoch keinen Schnäppes vor Angst und Schmerz reinkippen ;-)))) Es hilft auch, das "Opfer" etwas abzulenken und in einem Überraschungsmoment zu ziehen.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, den Haken weiter zu drücken und wieder herauszustechen um ihn abzukneifen.....da brauche ich dann wohl hochprozentiges......
TL...Martin
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Arrrgh - Haken im Finger

Beitrag von hennes2121 »

Und immer an den aktuellen Tetanusimpfschutz denken, gerade bei tiefen Stichwunden,die nicht stark bluten.
TL, hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten