Superkeime in unseren Gewässern!!

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Superkeime in unseren Gewässern!!

Beitrag von Cowie »

Die Natur schlägt zurück... :roll:

Gestern abend im NDR (Panorama) ein sehr interessanter Bericht :
NDR Reporter haben Gewässerproben aus Niedersachsen auf antibiotikaresistente Keime untersuchen lassen. Überall wurden sie fündig. Das Umweltbundesamt fordert Konsequenzen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... a8258.html

Bei der Haltung der Politik und der Regelung der Zuständigkeiten könnte ich :s+1:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Superkeime in unseren Gewässern!!

Beitrag von meyfisch »

ist ja nun nicht wirklich eine überraschung, denn auch menschen mit dem keim gehen auf die toilette.

gr mf
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Superkeime in unseren Gewässern!!

Beitrag von Hansen fight »

Ich könnte auch :s+1:
Hat jemand aktuelle Daten über die Belastungen mit Antibiotika und Hormonen von Widfischen ?
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Superkeime in unseren Gewässern!!

Beitrag von OnnY »

Ja,...bestimmt ist es alles nur die Spitze vom Eisberg... :no: :c :q:

Die Güllebomber sind heute auch schon den ganzen Tag auf den Äckern unterwegs.....immer rauf damit... :evil:

Hatte heute morgen bei -9° kurz mal im Duvenstedter Brook angehalten.... :wink:
Dateianhänge
Duvenstedter Brook
Duvenstedter Brook
On the Rocks
On the Rocks
Gruss Andreas
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Superkeime in unseren Gewässern!!

Beitrag von hennes2121 »

moin,
überraschend wäre es, wenn es keine antibiotikaresistenten Keime im Wasser geben würde.
Nun Ist ja nicht jeder Lactamase produzierende Keim ein Supererreger.
Und jeder Versuch, mit politischem Aktionismus jetzt dagegen vorzugehen ist schon von vornherein zum scheitern verurteilt.
Allenfalls das Gewissen wird beruhigt. Was sollte man auch machen? Reserveantibiotika ins Gewässer schmeißen? Morgens und abends 2000 stck/cbm?
Krankenhaus und Pflegeheimabwässer verkochen?
Man sollte sich nur mal veranschaulichen, dass da noch ganz andere Monsterkeime warten, Polio, Tetanus und Botulismus als allererste im dauerfeuchten Uferschlamm.
Und da gibts dann Leute, die ihre Kinder nicht mehr impfen lassen :c
Genauso schwachsinnig, wie jetzt Antibiotika zu verteufeln oder den Umgang damit. Klar haben Antibiotika eklatante Nachteile, besonders, wenn die Planstelle, auf der man sitzen möchte einfach nicht frei wird dank Antibiotika. :no:
Es war in der Evolution immer ein Wettlauf zwischen Keimen und Resistenzen, vor den AB war`s nur immer so , dass die höheren Organismen resistent wurden und die Keime sich anpassen mussten.
Das eigentliche Problem im Moment ist die Globalisierung.Die Produktion wird mehr und mehr in die Länder mit niedrigen Umweltstandards verlagert und auch der Absatz findet immer mehr in Schwellenländern statt. Wenn in China ein Aethertank explodiert und es gibt auf der ganzen Welt ein Jahr lang kein Metronidazol ist das bedenklich, und eine Katatrophe, wenn es sich dabei um ein Reserveantibiotikum gehandelt hätte.
Aufwändige Forschung wird nicht mit dem nötigen Nachdruck betrieben, die Entwicklung von wirksameren AB läuft aus Kostengründen mit angezogener Handbremse, auch weil unsere Märkte durch die Zulassungsauflagen für die global Players zunehmend uninteressant werden.
Außerdem sind resistente Keime im Wasser ein alter Hut, viel mehr Sorgen macht mir, warum das jetzt wieder hochgekocht wird.
Weitreichende Betretungsverbote an und in Gewässern? Fangverbote für einheimische Fischarten? Auf dieser Schiene nun flächendeckend, was vor Fehmarn angefangen hat?
Nichts scheint noch unmöglich :evil:
TL Hennes

Ps: lieber eine erregte Bekannte als ein unbekannter Erreger :lol:
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten