Wachstum/Wanderwege

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Wachstum/Wanderwege

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
also das die Mefo`s nicht die Langsamsten sind was das Wachstum betrifft, das ist ja klar.
Die beiden Bilder lassen mich aber schon staunen.
Bild

Bild


Diese Forelle hat am 13.Juni mit 77cm den Fluss abgemagert verlassen und ist am 3. Aug mit 89 cm wieder aufgestiegen. (Schweden/Ostsee)
12 cm gewachsen in nur 51 tagen im Meer

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von jens_hh »

Ist der Fisch gechipt oder woran konnten die den Identifizieren. Wenn es wirklich so ist, muss das Tier wahnsinnige Wachstumsschmerzen durchlitten haben.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
im Artikel steht das die Fische mit PIT Tag markiert sind
https://www.bing.com/images/search?q=pi ... &FORM=IGRE
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von Thomas090883 »

Vielleicht hat der Große einfach nur den Kleinen aufgefuttert und deswegen den Chip.... :oops
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von orkdaling »

Haha, der ist gut. 77cm verspeist !?
Nee, das ist ja nur ein Bild aus der Untersuchung zu Wachstum und Wanderung.
Man kann den geamten Artikel im schwedischem Fiskejournalen lesen, wollte das lange Ding aber nicht einstellen weil es nur auf svensk vorliegt.
Ich staune auch, nicht ueber die Gewichtszunahme, aber 12 cm Længenwachstum sind ja enorm.
Wenn man die Jahrgænge zB beim Seelachs vergleicht, 60 auf 80cm dann sind das 20cm aber in 12 Monaten und nicht in 51 Tagen wie bei dieser Mefo.
Die muss ja rund um die Uhr gefressen haben.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
bei günstigen Bedingungen kann das schon sein. Ich erinnere mich an einen Thread hier mit zwei Forellen, die mit Chip in Polen besetzt worden. Die eine wurde mit 53 cm im Kleinen Belt gefangen, die andere hatte 78 cm und wurde in Sjaeland gefangen.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fjorden,
das ist auch etwas seltsam, also was die Entfernung betrifft.
In der Regel 20km vom Geburtsfluss. Ausnahmen bestætigen die Regel, haha.
2 Mefo von ?
Ich erinnere mich an ein Bornholmer Projekt, da sind 2 in Suedschweden und eine in Polen gefangen wurden, aber 87 rund um Bornholm.
Auch das Forschungsprojekt von NINA (Wanderwege rund um Trondheimfjord) zeigt bis auf einzelne Abweichler solche Entfernungen.
Wachstum hængt natuerlich sehr von den Bedingungen ab, im Fluss und im Meer. Von Wassertemperatur, Salzgehalt,Verweildauer im Meer, Nahrungsangebot.
Leuchet natuerlich ein wenn man zB die Verweildauer in Westschwedischen Fluessen (Skagerrak) betrachtet.
Auf Grund des geringen Wasserstands im Sommer gibt es da Fluesse wo die Mefo`s nur 3 Tage zum laichen aufgestiegen waren.
Da haben die 362 Tage zum Heringsfressen im Meer.
Andere Regionen, wie zB die in den Trøndheimfjord muendende Fluesse, zeigen sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Besonders wenn die Fische lange Aufstiegswege haben, Seen passieren muessen, also viel længer im Suesswasser sind.
Ich sehe das ja auch an meinen direkt neben einander muendenden Fluessen, Orkla und Skjenald.
Der Grossteil der Mefo geht ende Juli in die Orkla, da steigen auch die Fangmeldungen.
Im Gegensatz dazu gehen bereits im Juni die ersten in den Skjenald, Juli und August kaum Aufstieg ( wenig Wasserfuehrung) und im Sept. kommen die fetten Brummer wenn der Aufstieg mit den Regenfællen ungehindert geschehen kann.
Das hat natuerlich alles Einfluss auf das Abwachsen, 12cm in 51 Tagen hat mich aber sehr gewundert.
Aber abgesehen vom Wachstum, wenn man sich mit den Wanderwegen, Zeitpunkt bzw den Studien befasst - na dann lacht auch das Anglerherz ;)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
hier die Daten von der einen aus Polen stammenden Forelle:
Meine Meerforelle P575DB hatte ich am 21.03.2010 in Dänemark auf Falster gefangen.
Nach zwei Jahren in der Ostsee was sie dann 77 cm lang und 4,5 kg schwer.

Die andere, die auch zwei Jahre in der Ostsee war, aus dem Kleinen Belt wog 1,3 kg bei 50 cm.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1478
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von Matthias »

...sehr interessant. Vielen Dank für das Einstellen.

Was mich auch wundert, ist, dass die Forelle den Fluss erst Mitte Juni wieder Richtung Meer verlassen hat. Ich dachte immer, dass Mefos den Fluss relativ kurz nach dem Laichen wieder verlassen......also Januar bis März?

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von ostseelicht »

Manche bzw einige wenige bleiben länger im Fluss. Ist von der Natur her auch so gewollt, falls mit den schon abgewanderten Fischen im Meer 'was' passiert (Krankheiten etc).

Ganz interessant auch über Wachstum und Alter sind folgende Untersuchungen:

http://www.schriften.uni-kiel.de/Band%2 ... 07_126.pdf

https://www.north-guiding.com/media/cms ... Rolle1.jpg

http://www.first-cast.de/Textdateien/me ... bular.html

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von orkdaling »

Danke auch an Werner, sehr interessant.
Matthias, bei First Cast steht ja in Kurzform unter Ausnahmen das was die jahrelangen Untersuchungen (Skagerrak und Trd-fjord)
nachgewiesen haben. Im Fluss fuer wenige Tage bis zu fast ganzem Jahr.
Es ist uebrigens auch eine falsche Annahme das alle Atlantischen lachse nach dem Ablaichen den Fluss verlassen. Ein Teil ueberwintert und geht erst mit dem Fruehjahshochwasser raus, verbleibt kurz im Brackwasser um sich zu aklimatisieren und steigt das Jahr drauf wieder auf.
Durch die Chip konnte auch nachgewiesen werden das Lachse aus einem Fluss verschiedene Fressgebiete aufsuchen.
Erklært dann auch warum die Stærksten anfangs der Saison aufsteigen aber ein Teil erst ganz zum Schluss aufsteigt wo die mittleren Jahrgænge schon durch sind. Die haben einfach mal eine længere Anreise,haha.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von orkdaling »

Moin moin ,
vielleicht fuer die Lachsheinis interessant.
Man kan , nicht nur fuer den Trd-fjord, den Aufstieg verfolgen wenn man die Seiten von NINA besucht.
Hier mal die vergangene Saison, fuer 2018 gibt es dann wieder ab Mai eine neue Statistik die 2 mal die Woche vervollstændigt wird.
https://www.nina.no dort unter lakseinnsig til fjordene, man sieht schøn den Unterschied Namsen und Trd-fjord
Am Eingang der Fjords werden Lachse in einer Reuse gefangen, markiert und ausgesetzt. Somit læsst sich verfolgen wie der Aufstieg ist, in welche Fluesse usw. Fuer uns Fischer interessant, von der Reuse bis zur Flussmuendung brauchen die Fische ca 1 Woche.
Nun haben wir uns als Verein vor ein paar Jahren daran beteiligt, da verfolgte man die Fische noch mit Antennen und fuhr die Fluesse ab. Heute gibt es dafuer fest installierte Zæhlstationen. Jeder markierte Fisch kann also verfolgt werden, Verwechslungen sind nicht møglich.
Dabei wurde zB festgestellt das Fische die schon 20km stromauf waren bei schlechtem Wasserstand in geeigneten Pools verweilten aber auch bis zur Muendung bzw ins Brackwasser des Fjords zurueck wanderten. Ein Exemplar verlies die Orkla um wenige Tage spæter in der Gaula aufzusteigen.
Æhnliche Ergebnisse wurden auch bei der Erforschung der Wanderwege der Mefo festgestellt. Durchgefuehrt an den einmuendenden Fluessen des Hemnefjord/ Seitenarm des Trd.fjords. Diese Studie læuft nun schon ueber 5Jahre.
Es læsst sich klar erkennen wann in welchem Fluss der Aufstieg erfolgt, die Auswirkungen von Niedrigwasser wie 2014/15 aber auch Hochwasser 2017, die Verweildauer in den einzelnen Fluessen, die gravierenden Unterschiede zu den Fluessen die Seen durchfliessen und vieles mehr.
Wer da also denkt das die Mefo und der Lachs je nach Region zu einer bestimmten Zeit aufsteigen, laichen, abwandern - nee, der sieht die Sache zu einfach.
Man sieht es ja am Beispiel Orkla und Skjenald die keine 500m entfernt muenden. In der Orkla kønnen die Mefo ab Ende Juli immer aufsteigen, egal wie der Wasserstand ist, im Skjenald erfolgt der Aufstieg in 2 Etappen, Juni und dann wieder im September.
Und wenn Fische zurueck ins Brackwasser gehen, dort fleissig hoppsen und auf den næchsten Regenguss warten, beissen wollen die nicht.
Das hab ich jahrelang durch. Ok manchmal bleibt einer hængen aber in der Zeit hætt ich im Fluss sicher 3, 4 oder 5mal so viel gefangen.
Da hat sich die Natur was einfallen lassen sonst wuerde ja bei Trockenheit ein ganzer Stamm aussterben.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von Kielerkrabbe »

Warum soll es bei den Fischen nicht ähnlich sein wie bei uns Menschen?
Ich bin mit 18 auch 430km nach dem echten Norden hin abgewandert,
während z.B. Trutte2010, Maqua & Co. immer noch im Süden abhängen und vom Norden träumen. :p :lol: :spass: :-wink:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von Frank Carstensen »

+++ Eilmeldung +++Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

F(r)isch eingetickert: +++ Laicht vollgeschlagen: Forelle verweigert Eiablage +++


Bild

:spass: :spass: :spass:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Wachstum/Wanderwege

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Mann, ist die Dickmann! :+++:
Antworten