Selektiv - was speist die Mefo?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
dieses Bild kann man heute im dænischen "Sportsfiskeren" sehen
Bild
Da hat sich ja "jemand" ziemlich spezialisiert auf Fischnahrung - regionale Kueche kønnte man sagen.
Hier mal der Mageninhalt einer anderen Forelle
Bild
Das alle Fische Wat- und Seeringler speisen wenn die Zeit ran ist, dass ist ja nichts neues.
Zumindest kann ich bestætigen das ich auf Sandaalfliegen gut fange wenn diese oder Jungheringe in der Bucht sind, dagegen ist an den Bacheinlæufen
sowas wie Tanglæufer angesagt.
Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht. Auch regionale Kueche und daher abgestimmte Fliegenwahl?

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

à la carte ist meistens meine Devise.
à la carte.jpg
Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moinsen, :wink:
auch wenn das viele anders sehen, habe ich da eine ganz klare Meinung zu: Die Mefo frisst nicht selektiv!
Der Wechsel des Musters wird IMHO überbewertet.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Moin,

ich habe dazu gerade einen PN-Austausch gehabt:
Reimer hat geschrieben:Moin Klaus
Linke Bildhälfte sind das Wasserasseln?
Du entscheidest eher nach Spot statt nach Jahreszeit?
Gruß Reimer
Klaus hat geschrieben:Moin Reimer,

ja Asseln und Flohkrebse. Die Asseln nehmen die Farbe des Futters an und es gibt sie von fast durchsichtig über braun und grün bis schwarz, rot sind sie nur tot oder gekocht, die Flohkrebschen sind von hell über gelblich bis bräunlich.

Die "Tangläufer" schwimmen im Frühjahr im Freiwasser herum um sich zu paaren, sieht man dann oft als "Doppelpack" und manche Forellen haben den Bauch voll davon.

Auf solche Situationen, wie auch auf Borstenwurmhochzeiten oder Stichlings- und Tobischwärme sollte man reagieren. Ansonsten fische ich meistens mit einfach und sparsam gebunden Schrimps, bemerke ich Fische, die "größere" Fliegen nicht nehmen, wechsele ich zu kleinen Mustern. In der Regel fische ich Muster mit unauffälligen Farben, nur manchmal zum Testen auch schrille Farbgebungen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mehr als einmal erlebt habe, in einer Gruppe der Einzige mit Fischkontakten zu gewesen zu sein, weil ich z.B. Tangläufer und Stichlingsfliegen dabei hatte. Und was spricht gegen einen Fliegenwechsel wenn man gehäuftes Nahrungsangebot bemerkt, z.B. sehr viele Borstenwürmer sieht?

Aber jeder so, wie er meint!

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin nochmal,
sicher werden noch andere Meinungen kommen, auch ist es jahreszeitlich bedingt.
Ich sehe es auch so wie Klaus es schrieb - a la carte.
Das erklært ja auch die Wanderwege (nicht nur der Mefo), also warum die Fische zB Hering oder Tobias folgen.
Oder warum stehen Ende April ,und eben nicht im Febr. oder Sept., Dorsch und Seelachs aufgereiht vor den Muendungen. Da verlassen die Smolts die Fluesse. Vorher jedoch sind die an den abfallenden Kanten ein paar hundert Meter entfernt zu finden - alle voll mit Taschenkrebsen.
Zur Mefo, wir (etwas kranken :grin: ) haben ja schon mehrfach solche Versuche gestartet. 3-4 Mann und jeder durfte immer nur eine Fliege fischen.
Ergebnis - rosa war im Winter fængig, Tanglæufer & Co direkt vor den Muendungen da wo bei Ebbe unter jedem Stein Asseln usw zu finden sind.
Garnelen in verschiedenen Farben ganzjæhrig ab Mærz im Fjord, aber die gruen/weissen oder blau/weissen Sandaale immer dann wenn Kleinfisch in den Buchten waren.
Klaus, du kennst ja den Platz, wir haben uns mit 4 Mann beidseitig am Einfluss des Skjenald aufgestellt der neben der Orkla im Brackwasser muendet.
7 : 1 fuer die Tanglæufer und Asseln nach 2 Stunden. Zufall ?
Gleiche Stelle im Mai wo Millionen von Jungheringen abends im Brackwasser sind - nix mit Tanglæufer aber auf Streamer in blau oder gruen.
Also ich denke mir, die Mefo ist genau so selektiv und spezialisiert auf das Futterangebot wie ihre Artgenossen im Fluss.
Wenn die Bafo oder Æsche 80% Ameisen im Magen haben dann ist das im Sommer wenn diese schwærmen. Im Fruehjahr muessen die Nymphen suchen.
Im (Lachs)Fluss ist es ja auch so. Natuerlich fængt man die eine oder andere Mefo auf grøssere Tuben. Die Mehrzahl hab ich aber auf kleine orange Shrimp oder kleine Cascade(Allys Shrimp) Die brauch ich gar nicht mehr anbinden denn Mefo ist im Fluss geschont.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von Frank Carstensen »

Natürlich spricht nichts gegen Fliegenwechsel - jeder so wie er mag.

Eigentlich ist das Bild von oben ein gutes Beispiel. Henning Pedersen hat genau diesen Fisch auf die "Flammen" (eine pinke Juletræ) gefangen.
Und wie er selber im Artikel schreibt, hatte der Fisch auch Garnele, Tobis und Borstenwurm im Magen.

Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Frank,
die 100% Fliege wird es nie geben. Schon aus Reflex oder Revierverteidigung erfolgen ja auch Bisse.
Aber es læsst sich schon ein Muster erkennen. Das ist so zur Watwurmzeit, wenn Kleinfisch da ist oder eben eine bestimmte Art von Anflugnahrung.
Vor einiger Zeit las ich einen Artikel im schwedischem Forum, Mefofischen mit Trockenfliege. Da ging es um die Waldameise die im Spætsommer an den ostschwedischen Bachmuendungen der Erfolgskøder waren. Aber auch da wird der eine oder andere FF auf seine Lieblingsfliege gefangen haben.
Ich hab mich mal am Auslauf der Søa, kleiner Fluss mit Lachsaufstieg in der Hemne Kommune, muendet dort in den Hemnefjord nicht weit von hier, postiert.
Eine Mefo in sicher 3std. Etwas oberhalb sah ich drei Steppkes.Einer drehte stændig Steine um, die beiden anderen fingen mit Wasserkugel, 1m Vorfach und Krebschen dran. Ich glaube, auch wenn ich noch weitere 100 Fliegenmuster gehabt hætte, die wollten nur ihre Liebligsspeise.
Daher glaube ich an die Futtertheorie, also zur richtigen Zeit mit dem richtigen Køder vor Ort sein.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich sehe das ein wenig wie Frank. Wenn eine Meerforelle auf Beutejagd ist wird sie wahrscheinlich die Fliege nehmen. Habe lange zu 90 % hauptsächlich im Frühjahr mit einer Fliege gefangen. Seit 2 Jahren befische ich ein anderes Gebiet auch zu anderen Zeiten und stelle fest, dass die Fliege nicht mehr funktioniert. Seitdem hat sich mein Fliegenspektrum was ich fische erweitert. Welcher Faktor m.E. jedoch keine unerhebliche Rolle spielt ist die "extrem" zugenommene Anzahl an Fliegenfischern und der dadurch gestiegene Befischungsdruck, was m.E. die Meerforellen vorsichtiger macht und wahrscheinlich bestimmte Fliegen schon beim Namen kennt. Ich denke das z.B. Muster wie die Pattegrisen und auch der Samsökiller dann ignoriert werden. Die vorsichtige Meerforelle wird dann wahrscheinlich nur mit unscheinbareren, kleineren, difuseren und realistischen Imitationen oder bei angetrübtem Wasser, oder bei viel Brandung, dann auch mit Pattegrisen und Samsökiller, zu fangen sein.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich denke das ist Situationsabhängig. Wenn große Fische in auflandigem Wind 60m weit draussen an der Trübungskante Filtrierer jagen wird man mit dem Tangfloh nicht glücklich werden.

Eine Meerforelle die bei FliFi-Wetter im warmen Uferwasser ihre Heringe verdaut wird dagegen auch einem kleinen Snack gegenüber nicht abgeneigt sein. Beim sommerlichen Nachtanglen wird die Fyggie Kleinfische einsammeln, das Sandaalmuster dagegen auch am Tage für heftigere Einschläge sorgen.

Grundsätzlich selektiv erlebe ich die Fische mitunter bzgl. Wibellose vs. Fisch. Da muß manchmal ein Beifänger her, und es macht mitunter keinen Unterschied ob die Magnus viel kleiner ist als der Seeringler, und bei Blinker/Wobbler reicht dann manchmal schon die kupferne oder rot-schwarze Farbe.

Wenn Fisch gejagt wird ist wiederum Größe und Form des (Fisch-)musters meist weniger wichtig als die Geschwindigkeit. Eine Pattegrießen sieht in D-Zug Geschwindigkeit einem Sandaal nicht unähnlich.

In Finnland zwischen im Flachwasser laichenden Heringen habe ich allerdings erlebt dass es sehr langsame große krass silberne Wobbler sein mußte. Diesen Herbst habe abends mal ich einen kleinen Dorsch aus dem Wasser hüpfen sehen, aus Spaß mit dem Sandaaljig angeworfen und die Mutter aller Bugwellen dahinter beobachten können - leider verweigert. Ein Bekannter hat im April dagegen bei sehr klarem Wasser vom Belly eine jagende Mitt-Sechziger auf den selben Jig gefangen der mehrere 15cm Dorsche intus hatte.


Fazit: Sie sind unterschiedlich selektiv.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fjorden,
das bei dir der Befischungsdruck grøsser ist will ich nicht abstreiten, aber ganau das ist der Beweis das es nicht daran liegt.
Wir haben ja etwas mehr Platz und da kommt es vor das du irgendwo fischt oder einen Platz aussuchts wo sonst niemand fischt,
Die zerklueftete Kueste mit ihren vielen Buchten von Fels bis Sandstrand, Einschnitte und Sunde ist natuerlich bekannt. Auch was da fuer Strømungsverhæltnisse bei Gezeitenwechsel sind, die Grundverhæltnisse usw. Somit weiss man sehr genau wo Børstenwuerner sind oder aber sich abends die Jungfische aufhalten, wo es jahreszeitlich bedingt an Sandaal wimmelt, wo Makrelen und Hering ihrem Laichgeschæft nachgehen.
Aber das wissen auch ihre Ræuber und die stellen sich genau zu diesen Zeiten an eben diesen Orten ein.
Man weiss also genau wo sich Orca, Dorsch bis zur Mefo rumtreiben und was zu dieser Zeit auf ihrem Speisezettel steht.
In einer Bucht mit Watwurm bringt es zu dieser Zeit eben ein schwarzer oder brauner wooly bugger, sind Jungfische da dann ist ein blau/grue/weisser Streamer erste Wahl. Da wo ich im Fruehjahr noch mit sowas wie pink Reke fing und dabei weit ins Wasser latschen konnte, da sind die Fische im Sommer eher vorsichtig
so dass ich nicht waten kann und die kleinen Muster wie Tanglæufer an einer lang auslaufenden Keule 12-14m mit 15ft Vorfach præsentieren muss.
Ueber unsere Versuche mit verschiedenen Fliegen hatte ich ja schon geschrieben, 4 Mann/4 Fliegen.
Es ging dabei darum zu sehen was die Mefo (aber auch Seelachs und Dorsch) bevorzugen und dabei konnte an mehren Tagen und an verschiedenen Plætzen beobachtet werden, die Muster die dem jahreszeitlichem Nahrungsangebot glichen, die fingen mehr.
Nartuerlich gleicht eine Pink Reke oder ein Juletræ keiner natuerlichen Nahrung, darum brauchst du die auch nicht nach dem Winter/ zeitigen Fruehjahr zu benutzen, da sind dann die regionale Kueche angesagt.
Ich weiss also wo ich eine Fischimitation anbinden muss weil da eben Junghering, Brisling, Sandaal vorkommen und von Mefo - Pollack verputzt werden,
ich weiss aber auch wo ich einen schwarzen Streamer brauche - da wo es Wat- und Seeringlwurm gibt.
Bilder mit kugelrunden Mefo zur Watwurmzeit sind ja bekannt, auch Dorsche die die Krabben absammeln solange noch kein Kleinfisch da ist oder eben Fische aller Art die mehrere Sandaale im Magen haben.
Natuerlich wird kein Fisch 100% einer Nahrungsart aufnehmen ,wenn was leckeres zufællig vors Maul kommt haut er zu.
Wenn es nicht so wære bræuchte sich kein Fischer einen Kopf machen wann er was wo fængt, welche Tiefe usw.
Wenn das im Meer beim Rotbarsch so ist, beim Dorsch, Garnelenfangplætze usw., wenn das so im Fluss bei der (Bach)Forelle ist die sehr selektiv ist, warum sollte es bei der Mefo ( nichts anderes als ihr Schwester Bafo) anders sein?
Warum zieht es den Wolf im Winter ins Østerdal - er folgt den Elchen auf ihrer Wanderung, genau wie der Løwe den Gnu`s durch die Savanne oder die Orcas den Makrelenschwærmen - bis sie puenktlich da auftauchen wo die jungen Robben ihre ersten Badeversuche machen.
Ich denke mal das die Mefo da keine Ausnahme macht, vielleicht regional bzw witterungsbedingt mit kleinen Schwankungen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von knoesel »

Ich hatte mal für mich persönlich als Anhalt eine Tabelle zusammengestellt, wann was angetüdelt werden sollte.
Als weiterer Diskussionsbeitrag im Anhang.
Klaus
Dateianhänge
Nahrung der MeFo über das Jahr.pdf
(10.65 KiB) 336-mal heruntergeladen
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von orkdaling »

Danke dir!
Ja ich fische gerne mit solchem "Kleinzeug" - Tangloppe, die werden ja das ganze Jahr gefressen wie man auch in deiner pdf sieht.
Aber auch da gibt es Unterschiede, darum hab ich den Kobberbassen von kupfer bis gruenlich.
Gefangen hab ich damit sowohl auf Bornholm, Suedschweden oder hier am Fjord.
Sieht man schøn auf diesen Bildern, ist ja bei den Strand- und Sandgarnelen nicht anders.

Bild
Bild

Aber das ist ja alles kein Problem bei den viele Dubbingarten/Farben geht das sehr schnell.
Letztes Jahr hab ich damit im Januar gefangen, dieses Jahr ist auch das Fjordende im Muendungsbereich gefroren :cry:
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hier mal was sicher nicht selektiv war aber es zeigt zu was Fische in der Lage sind. Ein 15cm Hering oder 20cm Sandaal ist ja schonmal kein kleiner Happen, hier staune ich aber - 37cm Hornfisch
Bild

Zum Thema - was speist die Mefo
Da machen sich ja nicht nur wir hier einen Kopf, im Heft 10/17Alt om Fiske werden dazu ein paa Profis befragt ( Autoren von Buechern bzw Zeitschriften)
Der Norweger Runar Kabbe, Oslo, befischt den 100km langen Oslofjord,
der Dæne Rune Westphal, befischt Nordsjælland, Roskildefjord, Isefjord und Møn,
und der Schwede Pelle Klippinge, befischt bevorzugt Suedschweden und Kalmarsund.
Auf die Frage ,welche Bedeutung die Auswahl der Fliege hat, sagen sie:
Runar - Fliegen die Beutetiere imitieren die typisch fuer die Saison sind.
Rune - ohne Zweifel kann du in den ersten Fruehjahrstagen auf alles fangen, danach ist der Erfolg stark abhængig von der Fliegenwahl.
Im Sommer Imitationen von Beutetieren und da kann es sogar vorkommen das die Grøsse des verwendeten Tobis bzw die Rueckenfarbe entscheidet.
Pelle - Lieblingskøder, Whooly Booger, Magnus, Glimmerreke,Tobis ( Fliegengrøsse von 2,5 -9 cm)
Runar zur Fliegengrøsse- Tobis 7-12cm, Børstemark (Børsteorm/Watwurm) 7-8cm, Reke Hakengrøsse 4-6, Tanglæufer Gr 8-10
Zu den Fangplætzen:
Runar - der innere Oslofjord ist relativ tief, kaum mehr als 15 m Wurfweite nøtig, oft 1-2m neben Felskante bei Strømung durch Gezeitenwechsel
Rune - immer zuerst vom Land und fische die "Badewannen" aus. Stellen wo das Wasser in die Rinnen rein drueckt.
Pelle - fische mehrere Plætze rasch ab, nach einer Weile Ruhe nochmal. Zuerst gegen das Riff/Bank werfen, dann erst darauf waten.

Von Pelle gibt es uebrigens die Angelfuehrer "Havsøringsguiden Småland-Øland" 2013 und "Havsøringsguiden Skåne-Blekinge"2016
sieht so aus http://www.fiskejournalen.se/havsoringg ... -blekinge/

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Re: Selektiv - was speist die Mefo?

Beitrag von Mozilla »

Sehr cooler Beitrag!
Danke vielmals an alle dafür :+++:
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Antworten