NINA Rapport

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

NINA Rapport

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ist zwar etwas umfassender aber dafuer diesmal auf englisch.
Wer Interesse hat kann hier was zum Einfluss der Farmen auf Lachs und Mefo lesen.
https://brage.bibsys.no/xmlui/bitstream ... sAllowed=y
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: NINA Rapport

Beitrag von Fazer »

Moin Henrik,
der Link funzt irgendwie nicht :cry:

edit: Sorry, war zu blind. Ist ja ´n PDF Download
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NINA Rapport

Beitrag von orkdaling »

Moin moin.
Wollte den Artikel nicht direkt verlinken von der NINA Seite, da steht er ja auf norsk, darum den Umweg.
Aber wie ich eben sehe kann man runter rollen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: NINA Rapport

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

in dem Artikel steht, dass Lachsläuse aus Lachsfarmen eine der zwei größten Bedrohungen für Wildlachse sind.

Kann mir jemand sagen, was die andere große Bedrohung ist?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: NINA Rapport

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Ich
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: NINA Rapport

Beitrag von Fischers Fritz »

S.v.d.3Larsen hat geschrieben:Ich
:lol:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NINA Rapport

Beitrag von orkdaling »

Das ist zwar was von der Driva wo gerade die Bekæmpfung læuft , dafuer mal auf deutsch.
https://www.drivaregionen.no/no/Informa ... f-Deutsch/
Bei der Behandlung mit Rotenon stirbt alles, darum wird nach anderen Behandlungsmøglichkeiten gesucht.
Da gibt es mehrere Forschungsprojekte, zB Chlor und Aluminiumoxid.
Die Konzentration von Chlor ist dabei nur so hoch das es zwar Gyros tøtet aber nicht die Lachse und Mefo und nicht mal so hoch wie in einem Schwimmbad.
Das Problem ist zZ noch die richtige Konzentration herzustellen weil ja die Wassermenge an Einlæufen oder nach Regen schwankt oder Seen durchflossen werden.
Reicht das erstmal?
Ich hab Kontakt mit Michael Puffer, Leiter des Drivaprojekt`s, Wenn da mal was auf deutsch verøffentlicht wird kann ich das gerne hier rein stellen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: NINA Rapport

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Hendrik,

klar, reicht erstmal :wink:

Viele Grüße,
Sven
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NINA Rapport

Beitrag von orkdaling »

Moin moin nochmal,
Sven, du wirst das ja hier lesen, (natuerlich auch zur Info der anderen FF die sich hier mit Fliegenbaden beschæftigen)
Ab und an kommt ja mal eine Kontrolle vorbei. Diese interessieren sich herzlich wenig bei welchem Bauern oder in welchem Sportladen du deine Karte gekauft hast. Nee, denen geht es darum ob du die Staatliche Abgabe (fiskeravgift) , also fuers Fischen auf anadrome Fische, bezahlt hast und ob du deine Ausruestung desinfiziert hast. Kostet sonst 3000 NOK.
Fuer dich wære das im Vertshus Fannarheim møglich ( Kreuzung an der Kirche Fannrem). Die Bescheinigung die du dort erhæltst ist bei Kontrollen vorzuweisen.
Winny kennt das und die anderen FF von der Spinnlertruppe auch.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: NINA Rapport

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Hendrik,

ok, weiß ich Bescheid :wink:

Danke und viele Grüße,
Sven
Antworten