Die Schwarze Pest

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Die Schwarze Pest

Beitrag von piscator »

Da ist sie wieder, die tödliche Gefahr für die Kieler Förde -- ca 1000 Kormorane fallen jeden Morgen über die Förde her -- zeitlich immer kurz bevor die Oslo Fähre einläuft und besonders da, wo die Fähre dreht. Kurz darauf verschwinden die Schwatten wieder -- wo die wohl herkommen? da muss es eine riesige Kolone geben (Plöner See?).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Die Schwarze Pest

Beitrag von hennes2121 »

Moin, die Brutkolonie dieser Schwärme muss nicht in unmittelbarer Nähe liegen, in Skandinavien und im Baltikum frieren jetzt langsam die Gewässer zu und das zwingt die Kormorane zum Abwandern.
Tl, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Die Schwarze Pest

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,

Hennes hat das richtig dargestellt.Sehr viele Kormorane aus Skandinavien überwintern hier und erhöhen so den Farbdruck an den Gewässern. Die Kormorane, die bei uns im Binnenland leben, ziehen bei zufrierenden Gewässern auch an die Küste.
Der Überwinterungsgast aus dem Norden zieht dann ob der Konkurrenz an der Küste oft ins Binnenland an die letzten eisfreien Seen oder eben Bäche und Flüsse.
Dieses Verhalten macht ein nationales Kormoranmanagement eben gerade an besonders sensiblen Gewässern fast wirkungslos. Ich habe im Winter 2008/2009 (?) über mehrere Tage Gruppe Kormorane an einem kleinen Fließwasser beobachtet. Der Hunger minimierte die Angst vor dem Menschen. Als auch dieses Gewässer zufror, verendete ein Großteil der Tiere in nur einer Nacht. Beringt worden sind die alle im Großraum Oslo.

VG Hein
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Die Schwarze Pest

Beitrag von Kielerkrabbe »

piscator hat geschrieben:Da ist sie wieder, die tödliche Gefahr für die Kieler Förde -- ca 1000 Kormorane fallen jeden Morgen über die Förde her -- zeitlich immer kurz bevor die Oslo Fähre einläuft und besonders da, wo die Fähre dreht. Kurz darauf verschwinden die Schwatten wieder -- wo die wohl herkommen? da muss es eine riesige Kolone geben (Plöner See?).
Wieso Kormorane?
Die Kreuzfahrer und Fähren mit ihren Abgasen find ich schlimmer.
Ja, ich fahre immer noch Diesel. :p
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Die Schwarze Pest

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Kielerkrabbe hat geschrieben:Ja, ich fahre immer noch Diesel.
das Problem beim Diesel sind ja auch nicht die Abgase sondern die Grenzwerte.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Die Schwarze Pest

Beitrag von Freund Hein »

Nein, das Problem mit dem Diesel sind auch nicht nur die Grenzwerte, sondern der Dieselpartikelfilter (DPF).
Während ohne DPF ...früher.... die Partikel viel größer waren, so dass sie einfach auf den Boden fielen, werden sie jetzt so klein, dass sie als Feinstaub Faxen machen und im Gegensatz zu den "großen" Partikeln jetzt auch lungengängig sind und damit durchaus Krebserregend sein können.

VG Hein
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Die Schwarze Pest

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es größere Gefahren für die Förde gibt als Kormorane,
z.B. uns :grin: :grin: :grin: .
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Die Schwarze Pest

Beitrag von uwe103 »

Moin Gemeinde,

die "Schwarze Wasserpest" sitzt leider auch schon massiv in Skandinavien (DK).
Das Gewässer vor der Kolonie ist leer und die Bäume abgestorben.

Ich habe mit diesen Vögeln jedenfalls kein Midleid :+++:
Dateianhänge
36_Kormorankolonie_verkleinert.jpg
Tight Lines always

U w e
Antworten