Treibt Algenblüte den Klimawandel?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Treibt Algenblüte den Klimawandel?

Beitrag von IdEfIx »

Treibt Algenblüte den Klimawandel?

US-amerikanische Forschungen zeigen, das sich Küstenregionen durch die Algenblüten verändern-
Entlang der Küsten in aller Welt untersuchen Wissenschaftler den Einfluss von Algen und seine Rolle beim Klimawandel. An der Narragangset Bay an der amerikanischen Atlantikküste arbeitet die Carol Thornber von der Universität von Rhode Island:

Weitere Info & Video: http://de.euronews.com/2017/10/06/algen ... limawandel
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Treibt Algenblüte den Klimawandel?

Beitrag von marasso »

Nun ja, es liegt die Vermutung nahe dass Nährstoffeintrag und gestiegene Wassertemperaturen ein Auslöser sein könnten -
aber da sind die Wissenschaftler wohl bestimmt schlauer als ich.
Schöne Aussichten sind aber ganz bestimmt was anderes.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Treibt Algenblüte den Klimawandel?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hab mir das auch angesehen und auch im TV kam eine Sendung dazu.
Sicher nehmen die Algen CO2 auf genau wie die Bæume in den Wældern, aber leider sterben die Algen auch ab und dann wird den Wasser Sauerstoff entzogen und es kommt zu solchen sauerstofffreien Zonen .
Die Algen sind aber nicht schuld, nee die Ursachen bzw die Verursacher fuer Klimaerwærmung, Co2 Ausstoss, Versæuerung.
Was ja nun durch Forscher weltweit bewiesen wurde.
Aber es ist ja nicht nur CO2, ein Drittel kommt vom Eintrag durch Phosphate, Nitrate (egal ob von Guelle oder Mineralduenger)
Man kann bei mir uebrigens mit blossem Auge erkennen was das warme Meereswasser ausmacht.
Die Inselwelt am Ausgang des Trondheimfjords schneefrei, wenige Kilometer fjordeinwærts Schneegrenze 200m, am Fjordende bis 50m schneefrei, aber am anderen Ende des Orts liegen dann immer noch 20-30cm.
Ich denke mal wenn ich die vielen Verøffentlichungen der einselnen Institute lese, mehr Dreck bringt mehr Algen, das Absterben mehr CO2 und Erwærmung und dann schliesst sich der Kreislauf. Und wir legen noch eine Kohle drauf weil wir noch mehr Dreck in die Lufft, ins wasser, in den Boden entlassen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten