Wer war das? Mensch oder Tier?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von Frank Carstensen »

Am Wochenende habe ich an einem etwas schwer erreichbaren Strandabschnitt drei tote Vögel entdeckt. Ich vermute das waren Kormorane, obwohl die ja eigentlich dunkler sind, oder? Bin mir da nicht sicher. Alle drei hatten die gleiche Verletzung und lagen im Umkreis von 100 Meter verteilt. Ist das "natürlichen" Ursprungs oder eine Schußwunde?

Letzteres würde ich stark verurteilen! :c

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 269
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,

sieht eher wie ein Haubentaucher aus.
Eine Schussverletzung würde ich (fast) ausschliessen wollen, mich erinnert das eher an eine Bisswunde.
Zugezogen muss der Vogel sich aber die Verletzung im Wasser und da fällt mir eigentlich kein Tier ein, welches
diese Art von Verletzungsmuster dort erzeugen kann. Möglich sind auch postmortale Frasspuren.
Haubentaucher sind ja zu dieser Zeit eigentlich immer in Paaren unterwegs. Wie weit waren die Fundorte voneinander entfernt?
Ein Experte bin ich diesbezüglich aber wahrlich nicht.

Viele Grüsse

Hein
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von Frank Carstensen »

Freund Hein hat geschrieben:Wie weit waren die Fundorte voneinander entfernt?
So ca. 20-30 Meter. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von Hansen fight »

Schwer zu sagen woran der oder die Haubentaucher gestorben sind. Die Fraßspuren könnten postmorten u.a.vom Fuchs,Möven oder auch Seeadler stammen.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von Frank Buchholz »

In den 90ern konnte man vor allem im Winter regelmäßig angespülte Kadaver von Meeresenten mit herausgeschnittenen Brustfilets auffinden. Nachdem die Vogelschutz-Lobby die 200m Schutzzone für Stellnetze durchgedrückt hat wurde das schlagartig weniger. Ich habe das letzte mal vor 10 Jahren vom Kajak aus im Februar eine Spur toter Eiderenten hinter einem einlaufenden Kutter beobachtet. Die trieben jedoch unversehrt im Wasser.

Ich vermute mal die sind im Netz ertrunken und wurden dann am Strand angefressen.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von IdEfIx »

Frank Buchholz hat geschrieben:Ich vermute mal die sind im Netz ertrunken und wurden dann am Strand angefressen.
Das sehe ich auch so, zur Zeit ganz ganz schlimm mit Netzen, wie kann man nur so habgierig sein und ganze Buchten absperren, keine Wunder das sowas mit den Vögeln passiert. Hier stehen Netze kilometerweit, sogar direkt hinter der Badezonenbegrenzung. Hier wird auch gesurft, wenn dort ein Jugendlicher verunglückt und sich im Netz verheddert und ertrinkt, dann wird etwas passieren - vorher nicht, dagegen sind 3 verunglückte Vögel wohl eher nix.
Frank Buchholz hat geschrieben:Nachdem die Vogelschutz-Lobby die 200m Schutzzone für Stellnetze durchgedrückt hat wurde das schlagartig weniger.
Mannohmann Frank, das wusste ich noch nicht, das wir die 200m Schutzzone für Stellnetze der Vogelschutz-Lobby zuverdanken haben; sehr gut - aber mal ehrlich für die vielen Angler ein echtes Armutszeugnis, wo bleibt hier die Angler-Lobby die 200m Schutzzone für Stellnetze auf 300m durchzudrücken oder noch ein bischen weiter und ob das alles so mit rechten Dingen vor sich geht, daß man ganze Buchten killometerweit absperren darf, oder??? :oops

Solche man nicht solches brisantes Bildmaterial den Vogelschützern irgendwie freundlicherweise zur Verfügung stellen, oder? ;)


LG Rudi :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
keine Ahnung ob es damit was zu tun hat, hier mal eine Meldung vom 1.9.2017.
http://www.dr.dk/nyheder/indland/farlig ... turomraade
Dort wurde vergifteter Fisch gefunden. Dieser war mit Gift præpariert und an einem Spiess befestigt so das die Vøgel ran kommen konnten.
In diesem Gebiet ist bis 12.9. die Jagd verboten.
So etwas hat es vor Jahren schon mal gegeben. Die Jagdhunde kønnen ja nicht zwischen geschossenen und vergifteten Vøgeln unterscheiden.
Gruss Hendrik
Nachtrag - man vermutet das es mit dem Start der Jagdsaison zu tun hat.Auch in Suedschweden und Norwegen sind solche Fælle in den letzten Jahren bekannt geworden. Ich finde auf sie schnelle nicht den Artikel, erinnere mich aber das 2 leute hier in N. dafuer hinter Gitter mussten.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von Frank Carstensen »

Frank Buchholz hat geschrieben: Ich vermute mal die sind im Netz ertrunken und wurden dann am Strand angefressen.
Das würde auch erklären, warum drei Vögel auf einem so kurzem Abschnitt liegen.

Wie Rudi schon schrieb, stehen derzeit viele Netze.
In der Ecke war das nicht anders.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von Frank Buchholz »

IdEfIx hat geschrieben: Mannohmann Frank, das wusste ich noch nicht, das wir die 200m Schutzzone für Stellnetze der Vogelschutz-Lobby zuverdanken haben; sehr gut - aber mal ehrlich für die vielen Angler ein echtes Armutszeugnis, wo bleibt hier die Angler-Lobby die 200m Schutzzone für Stellnetze auf 300m durchzudrücken oder noch ein bischen weiter und ob das alles so mit rechten Dingen vor sich geht, daß man ganze Buchten killometerweit absperren darf, oder???
Darüber kannst du dich aufregen oder ein Kajak kaufen um hinter dem Netz zu fischen. Ich habe meine Wahl getroffen. Der DAFV ist organisatorisch in den DFV integriert, d.h. Konsens mit den (neben-)gewerblichen Fischern ist alternativlos. Und eine Interessenvertretung bzw. Branchenverband der kommerziellen Angelfischerei gibt es nicht weil diese Pensionen, Händler, Kutterkapitäne, Guides, Teichwirte, Hersteller etc. viel zu unterschiedlich (und borniert) sind.

Aber ernsthaft, wenn es Ärger mit Netzen gibt würde ich immer die Vogelschützer mit ins Boot holen.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ich meine, dass es sich bei den Vögeln eher um junge Gänsesäger handelt, der Haken am Schnabel und die roten Paddel sprechen dafür.
Wenn es sich wirklich um identische Verletzungen handelt, die alle so ausgesehen haben dass nur eine Seite der Brust fehlt, kann man aber auch eine Schussverletzung nicht ausschließen, so sehr es mir als Jäger auch gegen den Strich geht, dass es Leute gibt, die so etwas machen.
Einsammeln und untersuchen lassen war keine Option?
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
denke ich auch. Die Læufe des Kormorans sind Schwarz. Jungkormoran hat braunes Gefieder aber nicht so eine typische Halskrause
https://naturfotografen-forum.de/o14077 ... %20bettelt....
Aber wie dem auch sei, die Jagd ist erlaubt aber nicht das Auslegen von Giftkødern.
Schussverletzung, wenn dann mit Schrot, diese Verletzung wo die Brustseite fehlt deutet nicht darauf.
Welches Kaliber sollte das sein? So ein "Loch" wurde nicht nur auf einer Seite entstehen.
Kann natuerlich mit Schrot geschossen und dann angefressen sein. Alles møglich von Fuchs, Seeadler, Kræhen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ich dachte eher an kleine Kugelkaliber,. 17hmr,. 17hornet oder 222/223 hinterlassen solche Löcher auf der Ausschussseite. Auch wenn wir bei der Essbarkeit von Kormoranen unterschiedlicher Meinung sind,bei Haubentauchern oder Saegern gibt's dann doch keine 2 Meinungen, oder? :grin:
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ja das wære møglich aber auch wenn die Dænen an einigen Fluessen wie Skjern Å gezielt Kormoran schiessen, dann doch mit Hagle (Schrot)
Aber man weiss ja nie wer es war und warum.
In dem Fall mit vergifteten Fischen wollten 2 Norweger gezielt Enten tøten die nicht hierher gehøren.
In Suedschweden wurden Fische und Vøgel vergiftet um die Jagdsaison zu sabotieren.
Warum nun vergiftete Fische in DK ausgelegt wurden wie in dem Bericht steht, kann man erst sagen wenn man den Banditen gefasst hat.
Fall der oder die Banditen damit den ungeliebten Gænsesæger treffen wollen, dann zeigt es was es fuer Vollidioten sind, gerade Enten, Seeadler werden sie damit treffen.
Aber vielleicht sind es ja wirklich Vøgel die in Netzen starben, wuerde mich allerdings wundern das die alle so dicht angespuelt wurden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von Frank Buchholz »

orkdaling hat geschrieben: Aber vielleicht sind es ja wirklich Vøgel die in Netzen starben, wuerde mich allerdings wundern das die alle so dicht angespuelt wurden.
Gruss Hendrik
Aber ein Fischer der alle drei toten Vögel gleichzeitig aus dem Netz puhlt und küstennah ins Wasser wirft ist doch wohl die schlüssigste Erklärung? Jedenfalls sinniger als 3 Kugeltreffer, 2 davon auf flüchtige Vögel.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wer war das? Mensch oder Tier?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
werden wir eh nicht an hand von Bildern klæren.
Alle mit gleicher Schussverletzung wære wie 6er im Lotto, ein Jæger sucht nach und verwendet nicht solch ein Kaliber.
Ausser Wilddiebe.
Aber du weisst wo du die Tiere fandest und kønntest den zustændigen Verein informieren, vielleicht ziehen die einen Fischer die Ohren lang. Fisch oder Vogelfreund bzw Gegner, keine Kreatur verdient so einen Umgang.!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten