kormoran - someone strikes back

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

kormoran - someone strikes back

Beitrag von outang »

wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
absteiger
...
Beiträge: 128
Registriert: 13.01.2009, 19:55
Wohnort: Hamburg

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von absteiger »

Moin

ich weiß nicht, was der Titel des Threads aussagen soll. Man könnte auf die Idee kommen, dass du eine solche Sauerei gut findest ("Endlich schlägt jemand zurück!"). Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Du solltest den Titel überdenken.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von outang »

nö-
ist so gedacht-
es soll schon so rüberkommen-
denn meine vermutung geht in die richtung, dass sich dort ein ziemlich gepesteter zeitgenosse in spezieller weise rächen wollte.
die frage lautet dann : qui bono ?
und da fällt mir nur jemand ein, der fischtechnisch rachegelüste entwickelt hat ....
solong
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von Sundvogel »

Wie beknackt ist das? Was kann der Vogel für eine verfehlte Naturschutzpolitik. Solchen Idioten sollte man, wenn sie denn welche haben, sämtliche Fischereischeine oder Jagdscheine entziehen. Solche Schwachköpfe dürfen in ihrem Leben nix mehr mit Tieren zu tun haben.

Was für ein Dreckspsychopath.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von Frank Buchholz »

absteiger hat geschrieben:Moin

ich weiß nicht, was der Titel des Threads aussagen soll. Man könnte auf die Idee kommen, dass du eine solche Sauerei gut findest ("Endlich schlägt jemand zurück!"). Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Du solltest den Titel überdenken.

Gruß
Wolf
Ich finde den Titel ebenfalls problematisch. Hier ist ein NaBu-Zitat aus FB das Achim in einem anderen Forum gepostet hat wo er sich zu recht über deren Vorverurteilung aufregt.
Die Auswahl der möglichen Tätergruppe gründet sich auf folgenden Sachverhalten: 1.) Motiv: Es dürfte hinreichend bekannt sein, dass Kormorane nicht zu den von Anglern besonders beliebten Tierarten gehören. Wer Angelforen auch nur sporadisch und oberflächlich sichtet, findet immer wieder entsprechende Äußerungen, so jetzt auch wieder auf unseren Facebook-Seiten (Orig.: „Besser direkt abschießen, die Mistviecher"). Wer diesen Hass sät, trägt auch Verantwortung für derartige nicht tolerierbare Übergriffe.

2.) Gelegenheit: Kormorane sind als flugfähige, nicht gehandicapte Individuen auch wegen ihrer Scheu und des Misstrauens nur sehr schwer zu fangen. Es ist aber belegt, dass Wasservögel und damit auch Kormorane immer wieder mit Angelleinen in Kontakt kommen. Ein Beispiel-Foto dafür finden Sie auf unserer Internetseite https://schleswig-holstein.nabu.de/news/2017/22878.html, das einen Kormoran zeigt, der am Brustgefieder einen Angelhaken wohl samt ‚Fach' und Schnur trägt, und der in der mit Hilfe von Webcams überwachten Kolonie im NABU Wasservogelreservat Wallnau brütete. Deshalb hat die Gruppe der Angler unter allen Teilen der Bevölkerung am ehesten die Möglichkeit und die Mittel, die Tat auszuführen. Zudem sind sie im Umgang mit Tieren (zumindest Fischen) geübt, was für einen Großteil der Bevölkerung ebenfalls nicht zutrifft.

Die Argumentation ist damit logisch und nachvollziehbar.
Solche Vorurteile muß man nicht unbedingt noch bestätigen, schon gar nicht öffentlich in einem Anglerforum :+x
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von outang »

welches vorurteil ?

ah - ja - gefunden.
NABU und OAG verurteilen gemeinsam in einer ersten Stellungnahme das verabscheuungswürdige Verhalten des Täters. Sich so an wehrlosen Geschöpfen wegen - angeblicher Beeinträchtigungen ihres Hobbys - zu rächen ist auch moralisch verwerflich.

damit sind wohl kaum die minigolfer oder wanderer gemeint......
und so ganse wehrlos scheint der vogel ja nicht zu sein....

aber wieso dann nicht hier posten ?
kann ja genausogut sein, dass ein guter unserer zunft hierdurch etwas genauer hinschaut, falls mal jemand dann etwas mitbekommt.
das ist bestimmt nicht nur dieser eine vogel.
an der skjern wurden die dies jahr zum ausserordentlichem abschuss freigegeben.
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

nicht falsch verstehen, was da mit dem Kormoran gemacht wurde halte ich für absolut üble Tierquälerei, und ich hoffe, dass derjenige, der das verbrochen hat, erwischt und hart bestraft wird.

Aber die Vorverurteilung die der NABU hier in den Medien veröffentlicht, geht gar nicht.

Ich sehe es da eher wie Matze Koch:

https://www.facebook.com/18672831139557 ... 085678884/

Ach so, hier zum Artikel in der SHZ, in dem der Nabu explizit die Angler dieser Tierquälerei bezichtigt:

https://www.shz.de/lokales/eckernfoerde ... 14116.html

... und hier das ganze noch mal auf der Website vom Nabu:

https://schleswig-holstein.nabu.de/news/2017/22878.html


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von outang »

geht ja garnich
ich ruf morgen bei petra an
:oops

kann man kormorane eigentlich essen ?
die schrotkörner müsste man dann allerdings- wie beim fasan - vorab separieren.....
@hennes
:oops
la france
https://www.youtube.com/watch?v=3QN5HN0kUH8
@ 5.47
......

https://www.youtube.com/watch?v=f1z1H-JRJGI

:+++:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von outang »

wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
serious
...
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von serious »

Ich habe dem NABU mal geschrieben; war mir ein Bedürfnis:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

eine schreckliche Sache, dass dem armen Tier der Schnabel mit dem Kabelbinder der Schnabel verschlossen worden ist! Ihre Unterstellung, dass eigentlich nur Angler für die Tat infrage kommen können, ist allerdings ungeheuerlich! Dies ist nicht nur völlig unbewiesen, es ist auch nicht ausgeschlossen, dass auch andere Personen dafür infrage kommen können. Ist es nicht auch denkbar, dass es sich auch um einen bedauerlichen Unfall handeln könnte, in dem bei einer Untersuchung oder Vermessung oder Beringung durch einen Naturschützer , Behörde o. ä. der Schnabel verschlossen wurde und der Vogel sich unglücklicherweise vorzeitig befreit hat? Auch eine solche Variante ist nicht auszuschließen. Ich verbitte mir ganz entschieden solche pauschalen und medienwirksamen Vorverurteilungen von Anglern, die in Vereinen organisiert sind und sich u. a. der Hege und Pflege des Fischbestandes widmen und sich zweifelsfrei und anerkannt (auch) in Belangen des Naturschutzes ehrenamtlich engagieren, macht mich immer wieder fassungslos. Leider hat man darüber hinaus das Gefühl, dass sich Naturschutz für NABU und andere Organisationen einseitig auf deren Interessengebiet beschränkt und an der Wasseroberfläche abrupt endet. "
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von Cowie »

:+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von raku »

Hallo,

super Antwort. Danke!

So etwas erwarte ich aber von einem Fischrei-Verband in entsprechender Form. Evtl auch mal
Medienwirksam. Die Anschuldigungen sind wirklich ein Frechheit.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
der eigentliche Skandal ist, dass das Ganze offensichtlich ein Fake ist.

Dieser Kabelbinder ist mit Sicherheit nicht länger als einen Tag an dem Vogel, eher so 10 Minuten.
Wenn es anders wäre, dann hätte der Kormoran versucht, sich den Kabelbinder abzustreifen, hätte es mMn auch geschafft, trotz des Hakens am Schnabelende, oder hätte sich zumindest verletzt und deutliche Spuren am Kabelbinder und am Schabel hinterlassen. Die graue Schicht Bindegewebe an der Oberseite des Schnabels dient dem Vogel als Tastorgan unter Wasser und ist weich und sensibel und hätte sich bei einem längeren Kontakt mit dem Kabelbinder entzündet. Außerdem wäre der Vogel erstickt, denn die Atmung durch die Nasenlöcher reicht nicht aus, um den Sauerstoffbedarf nach dem Tauchen zu decken.
Wer schon mal einen lebenden Kormoran angefasst hat, warum auch immer, weiß, dass man ihm besser den Schnabel zuhält. Da kann auch im Extremfall auch mal ein Auge dran glauben, der Haken ist kein Spaß!
Bei jeglichem Handling ist die Methode mit dem Kabelbinder zur Sicherheit der Personen dringend geboten, daher kann!!! es sein, dass der Vogel einfach beim Beringen und vermessen abgehauen ist. Von den Verursachern stellt das natürlich keiner richtig.
Wer sagt denn auch, dass das Foto wirklich einen gefundenen Vogel zeigt, kann auch ein Foto des Nabu sein, dass einfach einen Kormoran beim Beringen zeigt. Der Morgenpost traue ich alles zu- und Peta und dem Nabu sowieso. Außerdem wäre die normale Reaktion bei nicht ideologisch -sagen wir mal- geschulten Personen, einfach zuerst den Kabelbinder zu entfernen um dem Vogel weiteres Leid zu ersparen, statt erst ein Foto in Profiqualität zu machen und mit dem Vogel zu posen.
Genauso unglaubwürdig ist die Geschichte, dass sich die Familie über den Kormoran am Gartenteich gefreut haben soll. Meiner Erfahrung nach geht die Tierliebe ganz schnell den Bach runter, wenn eigene Tiere oder Autos Leidtragende sind. Wie oft hat mich schon jemand um die fachkundige Beseitigung eines Marders gebeten und mit Unverständnis auf dien Hinweis auf Schonzeit und Jungenaufzucht reagiert.

@outang,
Kormorane kann man essen, allerdings ist die Zubereitung nicht so einfach. Man legt den Vogel gesalzen und gepfeffert in den vorgeheizten Backofen bei 200`C und legt einen gut
einen Tag gewässerten Ziegelstein daneben. Wenn der Stein zart durch ist muss der Kormoran noch 10 min.

Schrote sind kein Problem für den Verbraucher, weil nur noch bleifreie Schrote am Wasser zugelassen sind. Für die Jäger sind sie schon ein Problem, weil die Durchschlagskraft
bleifrei deutlich geringer ist und der Kormoran durch sein Gefieder schon ganz gut "gepanzert" ist. Lösung sind deutlich geringere Entfernung beim Schuss oder gleich schießen
mit der Kugel. Bleibt nicht viel übrig, aber der Tod ist schnell und sicher und die Verwertung ist ja eh fraglich.
TL Hennes
Zuletzt geändert von hennes2121 am 11.08.2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von Achim Stahl »

Moin, Mal ein paar Auszüge von der Facebookseite des NABU Schleswig-Holsteine:
NABU Schleswig-Hostein hat geschrieben:Für "Otto-Normalverbraucher" ist es kaum möglich, an einen Kormoran heranzukommen, kleinere Gartenteiche sind eigentlich kein Lebensraum für Kormorane. Eine der wenigen - belegten - Möglichkeiten ist die Handangel. Der Hass auf diese Art ist aber auch in den Foren der Angler ausreichend dokumentiert. Wer diesen Hass sät, trägt auch Verantwortung für derartige nicht tolerierbare Übergriffe
Das wird in dem Thread mehrfach gebetsmühlenartig wiederholt...
NABU Schleswig-Hostein hat geschrieben:Die Auswahl der möglichen Tätergruppe gründet sich auf folgenden Sachverhalten: 1.) Motiv: Es dürfte hinreichend bekannt sein, dass Kormorane nicht zu den von Anglern besonders beliebten Tierarten gehören. Wer Angelforen auch nur sporadisch und oberflächlich sichtet, findet immer wieder entsprechende Äußerungen, so jetzt auch wieder auf unseren Facebook-Seiten (Orig.: „Besser direkt abschießen, die Mistviecher". 2.) Gelegenheit: Kormorane sind als flugfähige, nicht gehandicapte Individuen auch wegen ihrer Scheu und des Misstrauens nur sehr schwer zu fangen. Es ist aber belegt, dass Wasservögel und damit auch Kormorane immer wieder mit Angelleinen in Kontakt kommen.
NABU Schleswig-Hostein hat geschrieben:Wir können Sie vom Spekulieren nicht abhalten, aber es bleibt halt: unbelegte Spekulation.
Meine Antwort:
Achim Stahl hat geschrieben: Also genau so wie die Spekulation, dass es ein Angler war... Unbelegte Spekulationen bringen nichts und vertiefen nur die Gräben - merkst du jetzt selbst, oder?
Darauf der NABU:
NABU Schleswig-Hostein hat geschrieben: Unsere Aussage ist eben begründet: Der NABU hat einen Angler (ggf. auch Fischer) als eine auf Grund der Bedingungen wahrscheinliche, aber natürlich nicht belegte Tatperson bezeichnet. Ähnlich verhält sich etwa die Polizei, wenn sie den Täterkreis auch in der Öffentlichkeit bei einem Vergehen eingrenzt, um den Erfolg von Ermittlungen, der auf Mithilfe aus der Bevölkerung fußt, zu steigern („Der Täter wird im Umfeld der Familie vermutet", „…hat vermutlich einen islamistisch-terroristischen Hintergrund“, „dürfte aus dem Milieu der Prostitution kommen“). Auch hier wird eingegrenzt, ohne dass nun jedes Familienmitglied, jeder Ausländer oder jede Prostituierte damit als kriminell bezeichnet wird. Es ist daher schon merkwürdig, dass aktuell Vertreter des Angelsports derart gereizt auf den Sachverhalt reagieren, statt sich schlicht und einfach von dem Vergehen zu distanzieren…

Die Auswahl der möglichen Tätergruppe gründet sich auf folgenden Sachverhalten: 1.) Motiv: Es dürfte hinreichend bekannt sein, dass Kormorane nicht zu den von Anglern besonders beliebten Tierarten gehören. Wer Angelforen auch nur sporadisch und oberflächlich sichtet, findet immer wieder entsprechende Äußerungen, so jetzt auch wieder auf unseren Facebook-Seiten (Orig.: „Besser direkt abschießen, die Mistviecher"). Wer diesen Hass sät, trägt auch Verantwortung für derartige nicht tolerierbare Übergriffe.

2.) Gelegenheit: Kormorane sind als flugfähige, nicht gehandicapte Individuen auch wegen ihrer Scheu und des Misstrauens nur sehr schwer zu fangen. Es ist aber belegt, dass Wasservögel und damit auch Kormorane immer wieder mit Angelleinen in Kontakt kommen. Ein Beispiel-Foto dafür finden Sie auf unserer Internetseite https://schleswig-holstein.nabu.de/news/2017/22878.html, das einen Kormoran zeigt, der am Brustgefieder einen Angelhaken wohl samt ‚Fach' und Schnur trägt, und der in der mit Hilfe von Webcams überwachten Kolonie im NABU Wasservogelreservat Wallnau brütete. Deshalb hat die Gruppe der Angler unter allen Teilen der Bevölkerung am ehesten die Möglichkeit und die Mittel, die Tat auszuführen. Zudem sind sie im Umgang mit Tieren (zumindest Fischen) geübt, was für einen Großteil der Bevölkerung ebenfalls nicht zutrifft.

Die Argumentation ist damit logisch und nachvollziehbar.
Meine Antwort:
Achim Stahl hat geschrieben:Wenn ich mich an deiner "Logik" orientiere, muss ich euch selbst verdächtigen. Ihr sät, wo immer ihr die Gelegenheit habt, Hass gegen Angler. Also sind euch auch nicht tolerierbare Übergriffe zuzutrauen. 1. Ihr habt auch ein Motiv: Einem bereits gefangenen (eventuell um ihn zu beringen) Kormoran kurz mal einen Kabelbinder um den Schnabel zu machen, ein paar Fotos zu knipsen und den Kabelbinder sofort wieder zu entfernen, ist kein großes Ding aber eine Super Sache, um die verhassten Angler in Verruf zu bringen. 2. Gelegenheit: Wenn jemand Kormorane lebend fängt, um sie zu vermessen oder zu untersuchen, seid ihr das doch. Daraus folgt doch nach deiner "Logik" ganz klar und nachvollziehbar, dass ihr das Ganze arrangiert habt. Bitte hört jetzt mit dem unsinnigen Kleinkrieg gegen Angler auf!
NABU Schleswig-Hostein hat geschrieben: Behauptet wird manchmal, dass der Kormoran auch einem Ornithologen ("Beringer“) entwischt sein könnte. Auch das wurde vom NABU erörtert. Dagegen spricht, dass Kormorane ausschließlich als nicht-flügge Jungtiere in den Kolonien markiert werden, wie dem NABU u.a. durch Olaf Geiter, Technischer Leiter der Vogelwarte Helgoland in Wilhelmshaven und selbst Angler, auf Nachfrage bestätigt wurde. Diese Vögel würden - eine allerdings nicht übliche und nicht notwendige Bindung des Schnabels vorausgesetzt - die Kolonie gar nicht verlassen können. Es gibt zudem in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein und mindestens in ganz Mitteleuropa kein Beringungprogramm (das behördlicherseits genehmigt werden müsste!) für ältere, flugfähige Tiere dieser Art, vor allem auf Grund der oben skizzierten Schwierigkeiten. Dies bestätigen auch die Statistiken der europ. Beringungszentralen. Zudem ist der Einsatz von Kabelbindern zur Fixierung von Tieren lt. Geiter „auszuschließen“, da Beringer die Tiere auf andere Weise händeln können. Die Beringung erfolgt routinemäßig zudem vor der Untersuchung, so dass ein entkommenes Tier immer zumindest schon markiert ist.
Meine Antwort:
Achim Stahl hat geschrieben: Das entkräftet aber nicht, dass ihr, deiner "Logik" folgend, ein klares Motiv und auch die Gelegenheit habt, so eine Aktion durchzuführen, um sie den verhassten Angler in die Schuhe zu schieben. Wer ständig Hass sät, trägt auch die Verantwortung, wenn ihm die übelsten Dinge zugetraut werden.
etc....

Einige Beiträge von mir wurden gelöscht. Der Eine enthielt einen Link zu einem Arikel in der ZEIT, der schildert, wie der NABU mit der (seiner Aussage nach nicht existierenden) Kormoranproblematik umgeht:

http://www.zeit.de/2010/20/Kormoran/seite-2

Der Andere bezog sich auf das Ablassen eines Teiches, was auch hier im Forum diskutiert wurde:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ch#p294392


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
serious
...
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von serious »

Super Achim!! :+++:
Antworten