kormoran - someone strikes back

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
serious
...
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von serious »

Antwort vom NABU und meine Reaktion:

"Alle Ihre Fragen und Anmerkungen würden sich bei objektiver Betrachtungsweise erledigt haben, wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten, als Quelle den dazugehörigen Beitrag des NABU im Internet auch zu lesen.

https://schleswig-holstein.nabu.de/news/2017/22878.html

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Ludwichowski


NABU Schleswig-Holstein
c/o Ingo Ludwichowski
NABU-Landesgeschäftsführer
Färberstr. 51
24534 Neumünster

Sehr geehrter Herr Ludwichowski,

schon wieder diese Pauschalierung: alle meine Fragen und Anmerkungen hätten sich bei objektiver Betrachtungsweise erledigt, wenn ich die Stellungnahme des NABU gelesen hätte? Haben sie nicht, und Objektivität ist ein großes Wort, das für alle gelten sollte! Und ja, ich habe mir die Mühe gemacht, die Stellungnahme zu lesen. Es bleibt aber auch nach der Lektüre dabei, dass Sie recht direkt eine klare Schuldzuweisung Richtung Angler vornehmen und dies entsprechend im Internet plakativ zur Wirkung bringen. Eigene Fehler werden natürlich kategorisch ausgeschlossen, die übrigen netten Mitmenschen bzw. Bürger durch die Festlegung auf Angler quasi „entlastet“. Solche Methodik erinnert mich eher an extreme Parteien oder Zusammenschlüsse als an die Natur schützende Vereinigungen. Sie suggerieren und verunglimpfen, das ist unerträglich. Wie würden Sie reagieren, wenn ein Anglerverband die Frage stellen würde, ob es sich wirklich um das Foto eines gefundenen Vogels handelt? Und weiter fragt, ob es nicht auch ein Foto sein könnte, das einen Kormoran im Rahmen eines Beringungsprogramms o. ä. (auch wenn Sie das bestreiten) zeigt? Wenn es sich aber um einen gefundenen Vogel handeln sollte, stellte sich nicht auch zwangsläufig die Frage, warum eigentlich nicht erst der Kabelbinder gelöst wurde, um dem Tier weiteres Leid zu ersparen, statt erst einmal ein Foto in Profiqualität zu machen…? Das Motiv für eine solche Aktion wäre doch klar: die lästige Anglerschaft zu diffamieren und zwar solange, bis Angeln (endlich) verboten würde. Unfassbarer Vorwurf? Vielleicht, aber Ihrer nicht auch?


Mit freundlichen Grüßen "
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von jens_hh »

Top der Mann!! Sehr amüsant, wenn es bloß nicht so ernst wäre...
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von hennes2121 »

Moin, auf die Antwort bin ich mal gespannt.....
Der Kormoran auf dem Foto ist mit Sicherheit ein Jungvogel, ob flugfähig oder nicht kann man nicht sehen, aber warum soll man einem Kormoran nach dem Beringen noch einen Kabelbinder um den Schnabel machen, das macht nur vorher Sinn, deshalb ist das Argument, dass ein vom Nabu "behandelter" Vogel auf jeden Fall beringt wäre hahnebüchener Schwachsinn.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
den verschwörungstheoretischen Argumenten der Selbstinszenierung von NABU, etc. kann ich nicht folgen. Und was in den verschiedensten Angelforen an Hass gegen den Kormoran verbreitet wird, kann ich mir durchaus eine_n Tierquäler_in aus Angelkreisen vorstellen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von hennes2121 »

Warum die Mühe mit dem Kabelbinder, warum nicht einfach schnell töten und entsorgen?
Das Foto ist auf jeden Fall ein Fake, der Kormoran ist fit und gesund, nicht kurz vor dem Verhungern und weder der Kabelbinder noch der Schnabel weisen Spuren von längerem gemeinsamen Aufenthalt in der Natur auf. Und wenn das Bild schon Fake ist,dann gibt es offensichtlich Praktiken, bei denen Kormoranen Kabelbinder um den Schnabel gemacht werden, und es liegt der Schluss nahe,dass dabei ein solcher entfleucht ist. Oder das Foto ist komplett gestellt, dann erfüllt das Foto an sich schon den Tatbestand der Tierquaelerei,da der Kabelbinder auf der sensiblen Schnabeloberhaut aufliegt.
Tl Hennes
P.s. Ein Kormoran, der sein Gefieder nicht mit dem Schnabel pflegen kann und das Oel aus den Bürzeldruesen nicht verteilt bekommt, geht in kürzester Zeit unter wie eine Bleiente, auch nicht gerade ein Hinweis auf den Wahrheitsgehalt dieses Artikels.
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Fjorden,
Fjorden hat geschrieben:Hallo,
den verschwörungstheoretischen Argumenten der Selbstinszenierung von NABU, etc. kann ich nicht folgen. Und was in den verschiedensten Angelforen an Hass gegen den Kormoran verbreitet wird, kann ich mir durchaus eine_n Tierquäler_in aus Angelkreisen vorstellen.
Gruß
Fjorden
Falls du auf meine Beiträge ansprichst, mir ging es, wie ich wiederholt betont habe, nicht um Verschwörungstheorien gegen den NABU, sondern darum, zu zeigen, wie sinnfrei, die angeblich "logische und nachvollziehbare" Behauptung des Nabu ist, bei dem Täter müsste es sich um einen Angler handeln...

Dass es bei den Anglern Vollidioten gibt, denen man alles zutrauen kann, ist klar. Die gibt es aber in jeder Gruppe von Menschen. Der teilweise schon bemerkenswerte Hass, den einige NABU-Mitglieder gegen uns Angler verbreiten, ist auch nicht ohne, und sicher gibt es auch in dieser Gruppe Vollidioten, denen alles zuzutrauen ist.

Das alles rechtfertigt aber nicht, dass man jemanden öffentlich in den Medien vorverurteilt.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
serious
...
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von serious »

Danke Achim, das ist genau das was ich auch denke! Ich habe auch etwas gegen Schlammschlachten, aber man muss auch mal kritisch, aber sachlich dagegen halten (dürfen). Und das haben wir, glaube ich, mit der gebotenen Sachlichkeit getan.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4476
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von Cowie »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin Fjorden,
Fjorden hat geschrieben:Hallo,
den verschwörungstheoretischen Argumenten der Selbstinszenierung von NABU, etc. kann ich nicht folgen. Und was in den verschiedensten Angelforen an Hass gegen den Kormoran verbreitet wird, kann ich mir durchaus eine_n Tierquäler_in aus Angelkreisen vorstellen.
Gruß
Fjorden
Falls du auf meine Beiträge ansprichst, mir ging es, wie ich wiederholt betont habe, nicht um Verschwörungstheorien gegen den NABU, sondern darum, zu zeigen, wie sinnfrei, die angeblich "logische und nachvollziehbare" Behauptung des Nabu ist, bei dem Täter müsste es sich um einen Angler handeln...

Dass es bei den Anglern Vollidioten gibt, denen man alles zutrauen kann, ist klar. Die gibt es aber in jeder Gruppe von Menschen. Der teilweise schon bemerkenswerte Hass, den einige NABU-Mitglieder gegen uns Angler verbreiten, ist auch nicht ohne, und sicher gibt es auch in dieser Gruppe Vollidioten, denen alles zuzutrauen ist.

Das alles rechtfertigt aber nicht, dass man jemanden öffentlich in den Medien vorverurteilt.


Viele Grüße!

Achim
Danke Achim, besser kann man es nicht sagen (Nagel auf den Kopf getroffen!) :+++: :+++: :+++:

@ Udo: Auch dein Ansatz ist vollkommen richtig und DANKE für dein Engagement und deine Mühe...! :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von orkdaling »

Echt geil was hier abgeht !
Spione sollen ja auch gelegentlich einen aus den eigenen Reihen umlegen, das macht glaubhaft - oder war das nur im Kino so?
Oder sind die NABU Leute Vertreter der Kunstpelzindustrie. Wie dem auch sei, bevor ich NABU beitrete werde ich Walfænger.
Und Lachse fische ich nur noch weil ich die Hændler unterstuetzen will die unter Internettfirmen und NABU Verleumdungen leiden.
Schønes Wochenende
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von Stephen »

hallo hendrik,
mit deinem letzten post komm' ich nun gar nicht mehr klar - obwohl ich mich in jungen jahren durchaus wissenschaftlich mit ironie, sarkasmus & satire beschäftigt habe.
vielleicht hilft mir ja odd børretzens " wie man einen norweger versteht und benutzt" weiter?
das kapitel " der norweger und der alkohol", nachzulesen auf http://www.trolljenta.no. , scheint mir ein vielversprechender ansatz.

viel spaß beim walfang,
stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
nein Achim ich meinte nicht dich.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von Aalexzander »

Hallo.
Ich verachte Menschen, wenn Sie Fische & Vögel wie Dinge behandeln.
Da würden Kabelbinder zum sicheren Umdenken führen können.
Die Kormoranstory scheint einem Drehbuch entsprungen, und hat ihr Ziel schon erreicht.
Hat unterirdisches Präsidenten-Niveau.
Sogenannte alternative Fakten äußern und aus den empörten Reaktionen den Nektar saugen.

:lol:

Meine Kabelbinder sind durchgeladen und entsichert.
Durchgeladen, total entsichert.
Meine Kabelbinder.
Sie sind die längsten Kabelbinder der Welt.
Die Längsten.
Sie sind großartig.
Meine
längsten,
entsicherten,
allzeit bereiten.
Kormoranbinder.
Kabelrinder.
Ähhh, kinder...

Kinderkacke!

500 EUR Belohnung...
da findet sich jemand in der Fußgängerzone der Geld braucht.

:zsch:
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von Stephen »

:lol: ...geile lyrics!
:zsch: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von orkdaling »

Hallo Stephen,
was ist da so schwer zu verstehen?
Die selbsternannten Tierschuetzer gehen mir gelegentlich auf die Nerven, zB wenn ich angequatscht werde um zu spenden. (Was kommt bei den Tieren an, was geht fuer ihren Eigenen bedarf drauf)
Ausserdem war das meine ironische Einlage zur Verschwørungstheorie. Waren natuerlich Angler - alles klar! Oder doch einer dieser Herren um es den Anglern anzulasten?
Und zu den veschiedenen Norwegen-Foren, echt geil wenn da Leute was zu Land und Leuten schreiben die nicht hier wohnen, die ueber Norwegen und Alkohol schreiben als wuerden hier alle brennen, schmuggeln und saufen wie im vergangenen Jahrtausend in englischen Slams.
Haben wir echt nicht nøtig, was die Zollstatistik auch beweist und hier liegen auch keine Volltrunkenen auf der Strasse rum, hier trinkt niemand in der U Bahn wie ich sie bei jeden D. Besuch erlebe.
Ich hab keine Ahnung wie Bild und Meldung entstanden sind, wahr oder nicht,
Wenn Tierschuetzer schon Fotografen wegen Tierfotos anzeigen weil der abgelichtete Affe die Bild und Vermarktungsrechte hat, da hørt jedes Verstændnis auf !
Und nochmal zu den Walfængern. Stellen sich die NABU Leute in den Weg , reagieren nicht wenn man klar und deutlich "Nein Danke" sagt, ist das fuer mich eine Belæstigung. Wenn ich ihnen dann sage das ich Walfænger bin ziehen sie ein dummes Gesicht und verdruecken sich.
Mehrfach erfolgreich praktiziert an Bahnhof Alexanderplatz und Zoo wenn die Schmeissfliegen nicht locker lassen.
So einfach kann man das sehen (ohne Alkoholeinwirkung)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: kormoran - someone strikes back

Beitrag von outang »

moin hendrik
hier liegen auch keine Volltrunkenen auf der Strasse rum, hier trinkt niemand in der U Bahn wie ich sie bei jeden D. Besuch erlebe.

wo treibst du dich denn auch rum ?
und bei euch werden die alkleichen doch von der polizei nach haus gebracht- weil keine u bahn - haha

bin grad stocknüchtern über eine meldung zum schwarzen vogel gestolpert:
die FDP hat den vogel ins wahlkampfprogramm aufgenommen:

Wir wollen den Flickenteppich der Kormoranverordnungen
in Deutschland harmonisieren und eine bundesweite
Strategie zur Regulierung der Bestände auf den Weg bringen. Wir brauchen
ein Populationsmanagement für den Kormoran, das den Artenschutz
im Blick hat und den Interessen der Menschen dient.
:zsch:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Antworten