Interessantes über den Wels

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Interessantes über den Wels

Beitrag von knoesel »

Er ist zwar nicht unser Zielfisch, aber eine Vermehrung an Wissen schadet nie.
Noch 5 Tage verfügbar ist der Bericht dort unter dem Beistrag "Riesenfische in unseren Flüssen".
Gesehen hatte ich einen 2,5m langen Wels schon einmal, der vor einer Gaststätte aufgehängt war.
Und dachte dabei: den möchte ich lieber nicht an der Angel haben ;) der beisst mir die Hand ab.
Klaus
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 201
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Interessantes über den Wels

Beitrag von Sunny23 »

Danke Klaus,

Anpassung sichert überleben.
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Interessantes über den Wels

Beitrag von IdEfIx »

Danke Klaus,

sehr interessante Doku unbedingt sehenswert :!: :+++: :+++: :+++:

LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Interessantes über den Wels

Beitrag von Ned Flanders »

Spannend.
Wenn mich nicht alles täuscht, gilt an der Ruhr, ein paar Kilometer flussab in Bochum, ein Wels-Release-Verbot. Und hier oben erklären einige, dass ein ehemals sehr guter Schleienbestand dem Wels zum Opfer fiel.
Ob das stimmt? Keine Ahnung.
Hatte zum Glück noch nie einen am Band. Gehe aber auch selten mit Tauben los.

Danke für den Hinweis, Klaus.
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Interessantes über den Wels

Beitrag von Harald aus LEV »

Soviel ich weiß, nicht nur an der Ruhr, sondern in ganz NRW.
Keine Schonzeit - Kein Release für Welse

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Interessantes über den Wels

Beitrag von Loop de Mer »

Interessante Doku, Danke für den Link.

Wieder ein Beispiel dafür, wie der Mensch ahnungslos und kurzsichtig ob der größeren Zusammenhänge der Natur ins Handwerk pfuscht.

Man erinnere sich noch an Ingo's (Polar Magnus) Welsfang (2,28 m) mit der Fliegenrute (oder dem was davon übrigblieb) in der Weser vor ein paar Jahren. Bericht hier im Forum. Fürchte, der Urian schwimmt dort immer noch in finsteren Tiefen...

Gruß
Lars
Zuletzt geändert von Loop de Mer am 26.07.2017, 19:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Interessantes über den Wels

Beitrag von banzinator »

Kann mal bitte jemand den Link rauskramen :+++:
Weiss nicht wonach ich suchen soll.
Danke :wink:
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Interessantes über den Wels

Beitrag von jens_hh »

Bin mit dem Schlusswort nicht ganz einverstanden. Ich denke es ist entscheidend in was für ein Ökosystem der Wels eindringt. Ist es ein Gewässer in dem der Mensch schon viel herum gepfuscht hat, sprich z.B. durch kontinuierlichen Besatz von Karpfen etc. wird er aus Menschlicher Sicht immensen Schaden anrichten jedoch aus natürlicher Sicht wird er eher regulierend wirken und letztendlich wird sich ein natürliches Gleichgewicht einstellen.
Andererseits gelangt der Wels in ein intaktes Naturbelassenes System kann das schon drastische Auswirkungen auf die Artenvielfalt nehmen. Was dies für Mefo und Co. bedeuten könnte,... keine Ahnung.

PS: wenn die Fische laut Doku auch voneinander lernen können, ist es denn auch möglich diese auf Kormorane, Reiher und Biber abzurichten???
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Interessantes über den Wels

Beitrag von outang »

wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Interessantes über den Wels

Beitrag von jens_hh »

Fressen und gefressen, das ist der Kreislauf der Natur...
Aber irgendwann sind keine Küken mehr da und so ein Mini Vierbeiner ist bestimmt auch lecker...
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Interessantes über den Wels

Beitrag von Polar-Magnus »

Loop de Mer hat geschrieben:Interessante Doku, Danke für den Link.

Wieder ein Beispiel dafür, wie der Mensch ahnungslos und kurzsichtig ob der größeren Zusammenhänge der Natur ins Handwerk pfuscht.

Man erinnere sich noch an Ingo's (Polar Magnus) Welsfang (2,28 m) mit der Fliegenrute (oder dem was davon übrigblieb) in der Weser vor ein paar Jahren. Bericht hier im Forum. Fürchte, der Urian schwimmt dort immer noch in finsteren Tiefen...

Gruß
Lars
Das wollen wir doch mal hoffen, das Baby :l: .

PS: 2,26m ;)
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Interessantes über den Wels

Beitrag von Reverend Mefo »

Super Link, Danke Knœsel :wink:

Bislang dachte ich immer, der Wels wäre schon immer hier gewesen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten