Lachs wird zum Luxusfisch

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Lachs wird zum Luxusfisch

Beitrag von Gädda »

Moin moin,
bekanntes Thema heute im Spiegel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 58816.html

Viele Grüße
Gädda
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2445
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Lachs wird zum Luxusfisch

Beitrag von IdEfIx »

Das ist nicht das einzige menschgemachte Problem,

früher durften die Fischer von Bornholm ihre gefangen Lachse aus der Ostsee kalt u. warm räuchern und dann verkaufen,
das ist nun strickt untersagt, weil der Dioxin Gehalt der Fische für den menschlichen Verzehr viel zu hoch ist, demnach
sprich das theoretisch auch für die Lachse der Mörrum ect..

LG Rudi :oops
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachs wird zum Luxusfisch

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
das ist ja wieder typisch, der Verursacher wælzt die angeblichen Kosten auf die Kunden ab.
Wahr ist aber das viele der Produzenten nicht genuegend tun bzw erst wenn der Befall zu gross ist.
Bilder mit kahlgefressenen Køpfen hatte ich schon rein gestellt. Seltsamer Weise sind die Unterlagen zu Befall und der durchgefuehrten Massnahmen verschwunden und der Betrieb hat eine Riesenstrafe bezahlt.
Anderen Betrieben wurde der Weiterbetrieb untersagt bzw mussten alle Fische schom in Kilogroesse geschlachtet werden. Und dann ueber Verluste jammern. Man hatte ja vorher etwas unternehmen kønnen aber das kostet ja Geld.
Richtig ist das die Nachfrage im Moment nicht befriedigt werden kann, aber nicht wegen der Lachslaus sondern wegen der enorm gestiegenen Nachfrage, zB ein neuer Vertrag mit China. Der zustændige Minister hat dazu erklært das die Fischzucht das neue Standbein wird da ja das Ølgeschaft ruecklæufig ist. Dazu soll die Produktion in den næchsten Jahren vervierfacht! werden.
Die eingesetzten Putzerfische , auch Seehasen; sollen die Læuse abknabbern da diese gegen verschiedene Mittel resisdent geworden sind.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Lachs wird zum Luxusfisch

Beitrag von outang »

nicht nur luxus, sindern einfach nur sondermüll...????
https://www.youtube.com/watch?v=BwSxLdHlPl8

glassaale....
korrupte politiker...
klasse !

vergessen darf man nicht, dass norwegen seinen bürgern " empfohlen" hat keinen zuchtlachs mehr zu konsumieren....

weitersagen !!!
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachs wird zum Luxusfisch

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Lutze - wer ist Norwegen? Von Regierungsseite wurde nichts verøffentlicht. Richtig ist das verschiedene Institute empfohlen haben nur max. 1 mal wøchentlich Zuchtlachs zu essen. Alle getesteten Lachserzeugnisse verschiedener norw. Hersteller (lief sogar im ZDF) liegen weit unter den zugelassenen Werten.
Was man von Ostseelachs nicht sagen kann!
Richtig ist auch das statt Palmøl Genraps aus Suedamerika zum Einsatz kommt. Wegen der durch die Zucht verursachten Schæden wie Lachslaus, der jeder 5. Smolt (Lachs und Mefo) zum Opfer fællt, esse ich den Zuchtlachs nicht.
Luxusfisch nur wenn man die Preise einiger Ruten, Schnur und Klamottenhersteller bezahlt.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Lachs wird zum Luxusfisch

Beitrag von outang »

moinsen hendrik-
wer ist norwegen ?
das von regierungsseite nichts kommt, kann ich mir gut vorstellen-
nachdem, was in dem bericht gezeigt wurde -
inklusive der gechassten wissenschaftlerin von nifes...ohne worte......es wurde druck auf sie ausgeübt und versucht , die ergebnisse zu fälschen :oops
ostseelax- was ist denn mit unseren mefos ?
dort verhält es sich dann wohl auch nicht anders.... wohl bekomms !!!
genraps aus südamerika- toll. betonung liegt auf GEN
genmanipulierte ware will ansich niemand konsumieren aber durch den lax gejagt, passts anscheinend wieder.
genraps hört sich für mich an , wie soja - rodung von urwald bis zum horizont - für laxfutter :o
ethoxiquine werden dabei nicht mehr verwendet ums futter haltbar zu machen ?
und die läuse ?
hausgemachtes problem - und auch wenn die laus binnen 2 tagen spätestens verreckt ist, kann sie trotzdem auch einen ausgewachsenen lax umhauen.
die läuse übertragen einen virus, der den fisch killt:
zitat :
Wissenschaftler haben auch festgestellt, dass Seeläuse ausgewachsene Wildlachse töten können, die in ihre Flüsse zum Laichen zurückkehren. Diese Fische passieren auf ihrer Rückreise die Lachsmästereien in den Fjordmündungen und werden ebenso leicht infiziert wie die Junglachse, die in der Gegenrichtung wandern. Diese Wolken von Seeläusen richtet bei den Meerforellen, die - anders als Lachse - in den Mündungsgebieten der Flüsse verbleiben, in denen sie geboren wurden, noch wesentlich mehr Schaden an. Sie schwimmen den größten Teil des Jahres in diesem mit Mästereidreck verseuchten Minenfeld.

Schließlich entkommen hunderttausende von Zuchtlachsen aus ihren Käfigen und steigen in Flüsse auf; sie tragen jedoch Krankheiten mit sich, die sie sich in ihren Käfigen zugezogen haben und die bei Wildfischen gewaltige Schäden auslösen können. Die Seeläuse sterben zwar nach einem oder zwei Tagen im Süsswasser ab, sie tragen jedoch einen Virus in sich, der die Erkrankung PD (Pancreas disease - Bauchspeicheldrüsenkrankheit) auslöst; eine einzige infizierte Seelaus reicht aus, um einen Wildlachs zu infizieren und zu töten. Die Beziehung zwischen Parasit und Virus wurde vor einigen Jahren von einem chilenischen Wissenschaftler entdeckt, aber er wurde zum Schweigen gebracht.

ev. sind Hawks beobachtungen an der mörrum von toten laxen ja auch das ergebnis hiervon.

und deine aussage :
Dazu soll die Produktion in den næchsten Jahren vervierfacht! werden.
Die eingesetzten Putzerfische , auch Seehasen; sollen die Læuse abknabbern da diese gegen verschiedene Mittel resisdent geworden sind.

das bedeutet dann im umkehrschluss, dass die berge von kot und anderen resten aus den mastbetrieben sich ebenfalls ver4fachen ???

naja so eine kreditkarte braucht ebenso futter - dann mal los !!!
money talks -
lutze

ps- chile hat keine wildlachse - da geht noch was :grin:

pps-
https://www.jenoptik.de/presse/pressemi ... n-norwegen
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachs wird zum Luxusfisch

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja die Lachslaus ist eine Bedrohung, besonders fuer die abwandernden Smolts von Lachs und Mefo die geschwæcht von diesen Tieren sterben
Lachslaus hat es aber immer gegeben und wird es immer geben, natuerlich nicht so "hochkonzentriert" wie in den Gebieten mit Zuchtbetrieben.
Man kann ja nicht sagen das nichts getan wird, wie Putzerfische und chemische Behandlung, aber leider oft erst wenn die "Ernte" in Gefahr geræt.
Fuer mich die einzige Alternative sind zZ landbasierte Anlagen mit Filtersystem, aber das kostet eben Geld und macht den Fisch zum Luxus.
Aber zu deiner (Ostsee)Mefo, die kannst du nicht mit dem belasteten Ostseelachs vergleichen der sich vorwiegend von Fisch ernæhrt.
Das hier ist zwar paar tage alt aber wohl immer noch aktuell http://www.stern.de/wirtschaft/news/lac ... 75214.html
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Lachs wird zum Luxusfisch

Beitrag von outang »

moin da oben !
naja, dass mit den mefos und den heringen....
meine jemals beste gelandete mefo hatte etwas über 6 kg bei 68 cm - und die hatte 6 heringe - portionsgrösse- inhaliert.
sie hängt als präparat bei mir in der küche - :lol:

und bzgl. des artikels..
bei aldi gibts sockeye wildlax, den find ich ok - ist aber seit geraumer zeit nicht lieferbar ......
alles andere zeug aus eurern glasklarem fjordwasser und den käfigen hingegen schon. - :s+1:

cheers
lutze

achso hendrik -
vielleicht hilft ja auch nen softwareupdate - haha :grin: :lol:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Antworten