Opalwurminvasion - ist das normal?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Opalwurminvasion - ist das normal?

Beitrag von sprottenfan »

In den vergangenen Wochen schwärmten ja hauptsächlich in der Nacht viele Opalwürmer in der Flensburger Förde. Meine Fragen dazu wären:
Was löst dieses aus? Ein erhöhter Salzgehalt? Eine bestimmte Mondphase? Oder waren sie einfach auf Nahrungssuche? Ihr seht, Fragen über Fragen und bei Mr Gockle steht nichts dazu. Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen Licht in das Treiben der räuberischen Würmer bringen? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen rot weißlich schimmernden Würmern?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Opalwurminvasion - ist das normal?

Beitrag von IdEfIx »

https://www.youtube.com/watch?v=oX0YCAoX3pc

https://www.beachexplorer.org/klassifikation/23

Das Schwärmen dient zur Arterhalung, wenn die Wassertemp. und die Umstände stimmen laichen sie halt, in
kalten Sommern kann es passieren, das sie ein Jahr überspringen. Das Schwärmen beginnt ca. 3-4 Wochen
vor dem eigentlichen Laichvorgang und die eigentliche Hochzeit möglicherweise bei Vollmond.
Die Würmer sind Zwitter und das Schwärmen dient u.a. der Partnersuche ect. Beim Laichvorgang der Mottwüremer
wird eine Art Essigsäure ausgestoßen, die dazu dient nicht gefressen zu werden, denke mal das es bei den Opalwürmern
ähnlich ist, was junge unerfahrene Räuber u.U. abhält, aber nicht erfahrene Räuber, da wirkt es eher anziehend.

Wie genau und wo ist von vers. Umständen abhängig, bisher habe ich mich nur mit Mottwürmern auseinandergesetzt;
von Opalwürmern weiß ich noch zu wenig, ist aber auch ein sehr interessantes Phänomen.

Gruss Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 12.07.2017, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Opalwurminvasion - ist das normal?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ist kein neues Phänomen. Die Opalwürmer schwärmen an verschiedensten Stellen in der Ostsee im Sommer, meistens im Juni und Juli.
Gruß
Fjorden
Antworten