Mefo Wanderung

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Mefo Wanderung

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hier mal etwas Lesestoff auf englisch http://www.ntnu.no/museum/sjoorretens-liv
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mefo Wanderung

Beitrag von marasso »

Hallo Hendrik,
das ist ja ne tolle Seite die Du da ausgegraben hast - da steckt ne Menge Info drin.
Werde mir mal die Tage die Beiträge zu Gemüte führen, was ich da an Themen beim Querlesen gesehen habe klingt sehr (!) interessant, danke für´s Teilen!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Mefo Wanderung

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja leider nicht auf deutsch vorhanden.
Die Untersuchungen zum Trondheimfjordsystem was die muendenden Fluesse einbezieht hab ich leider nur auf norsk von der Uni Trondheim.
Fuer mich sehr nuetzlich weil man sieht wann die Mefo in welchen Fluss ziehen. Kurz davor sind sie im Brakwasser zu finden.
ZB Ende Juli/Aug ziehen sie in die Orkla und verbleiben bis zum laichen, der Nebenfluss der etwa 500 m entfernt muendet hat zu dieser Zeit Flachwasser und da steigen sie nur Ende Mai/Anf. Juni und dann wieder ab Ende Sept.
Und so kann ich auch sehen wann ich den Hemnefjord oder Snillfjord besuchen muss :lol:
Ich muss mal die Fuehler zu den zahlreichen deutschen Studenten austrecken die hier Fischwirtschaft studieren, vielleicht haben die was auf deutsch.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten