Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von IdEfIx »

Sicherlich habt ihr schon mal gefragt, wie alt Meerforellen so werden können?!
Heute gab es dazu eine interessante News auf der Homepage des dänischen Sportfischerverbandes, allerdings in dänisch, darum hier eine sinnfreie Übersetzung in Kurzform.

Am 29. Juni 2016 fing Philip Marturin Knudsen aus Skive seine bisher größte Meerforelle in der Karup Au. Er ist Rentner und seit gut 40 aktives Mitglied im Karup Å Sammenslutningen, wo er u.a. auch als ehrenamtl. Rechnungsführer tätig ist. Da er in den letzten 40 Jahren schon häufig größere Meerforellen gefangen hat, war er doch neugirig, wie alt denn seine gefangene Forelle ist; darum sprach er den befeundeten Biologen Kaare Manniche Ebert darauf an, der den Fisch überprüfte und zu folgendem Ergebnis kam:

1. år im Süsswasser - 7 cm
2. år im Süsswasser - 15 cm
1. år im Salzwasser - 30 cm
2. år im Salzwasser - 50 cm
3. år im Salzwasser - 71 cm
4. år im Salzwasser - 88 cm
5. år im Salzwasser - 98 cm
6. år im Salzwasser - 102 cm

Demnach wurde diese männliche Meerforelle von 102 cm und 12,2 kg und circa 7 1/2 Jahre alt. Nach 2 Jahren Jugendzeit wanderte sie ins Meer und verblieb dort ca. 3 1/2 Jahre, stieg dann das 1. mal in ihren Geburtsfluss auf, um erfolgreich abzulaichen. Nach einer ca. 1/2 jährigen Vegetationsperiode schwamm sie zurück ins Meer und wuchs zu beachtlicher Größe an; desweiteren schaffte sie einen weiteren Aufstieg, erst der 3. Aufstieg im Juni 2016 wurde ihr dann zum Verhängnis.

Fazit: Es zahlt sich also aus, die Schonzeit bis ende Februar zuverlängern, anstatt die Saison zum 16. Januar zueröffnen, wenn man größe Forellen haben will.

Quelle: http://sportsfiskeren.dk/en-vaegtig-sag
(Bericht & Bild, Diagram-Tabelle Word Datei)
Zuletzt geändert von IdEfIx am 04.02.2017, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von jens_hh »

Hallo Rudi,
Vielen Dank für deinen wirklich interessanten Post. Ich bin ein wenig erstaunt über das rasante Wachstum der Forellen. Das macht einen wirklich nachdenklich wenn Mann sich vor Augen hält das man die meiste Zeit sich nur im Kindergarten der zwei bis Dreijährigen aufhält und dann die Alterspyramide extrem steil ansteigt.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von orkdaling »

Hallo Rudi,
hab ich heute auch gelesen.
Man muss aber dazu sagen, und das steht da leider nicht, dass dies fuer die optimalen Verhæltnisse wie in der Ostsee gilt.
(Aufstiegsmøglichkeit, Nahrungsangebot, Wassertemperatur, Salzgehalt)
Eine Mefo oder auch ein Hummer wæchst zB in Suednorwegen anders ab als in Nordnorwegen, deshalb auch unterschiedliche Schonzeiten und Mindestmasse, Grenze ist der 62. Breitengrad Høhe Kristiansund.
Hier oben ist das Mindestmass 35 cm, bei dieser Grøsse sind die schon geschlechtsreif.
Aber auch an der schwedischen Westkueste, Grenze Leutturm Skullen etwa Høhe Halmstad. Nørdlich davon 45cm und Schonzeit ab 1.10 bis 1.3. aber suedlich davon 50cm.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von IdEfIx »

orkdaling hat geschrieben:Hallo Rudi,
hab ich heute auch gelesen.
Man muss aber dazu sagen, und das steht da leider nicht, dass dies fuer die optimalen Verhæltnisse wie in der Ostsee gilt.
(Aufstiegsmøglichkeit, Nahrungsangebot, Wassertemperatur, Salzgehalt)
Eine Mefo oder auch ein Hummer wæchst zB in Suednorwegen anders ab als in Nordnorwegen, deshalb auch unterschiedliche Schonzeiten und Mindestmasse, Grenze ist der 62. Breitengrad Høhe Kristiansund.
Hier oben ist das Mindestmass 35 cm, bei dieser Grøsse sind die schon geschlechtsreif.
Aber auch an der schwedischen Westkueste, Grenze Leutturm Skullen etwa Høhe Halmstad. Nørdlich davon 45cm und Schonzeit ab 1.10 bis 1.3. aber suedlich davon 50cm.
Gruss Hendrik
Hi Hendrik.
a.) es handelt sich hier nur um ein Beispiel des Lebenszykluses der o.g. MeFo
b.) die Karup Au fließt übrigens in den Limfjord, bzw. in die Nordsee
c.) es ist keine Verallgemeinerung u. Vergleichswerte mit anderen Forellen liegen nicht vor
d.) der Lebenszyklus/Wachstum ect. hängt von vielen Dingen ab, das kann sich hier wohl Jeder selber denken, oder?

Gruss Rudi
Zuletzt geändert von IdEfIx am 04.02.2017, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von orkdaling »

Hallo Rudi,
nichts anderes wollte ich damit sagen. Die angegebenen cm gelten fuer "diesen Fisch" die anhand der Untersuchungengen der abgegebenen Schuppenprobe errechnet wurden. Hatte auch geschrieben "optimale Verhæltnisse WIE in der Ostsee"
Und Jens hatte geschrieben "erstaunt ueber das rasante Wachstum der Forellen".
Wollte daher nur darauf hinweisen das man diese Angaben nicht verallgemeinern kann, wie man an den Beispielen entlang der Kueste sehen kann.
Eine Tabelle zu Grøsse ,Gewicht von Lachs und Mefo wurde hier schon mal rein gestellt, leider finde ich nicht die englische Version.
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2y9 ... opt6qF3lQ-
Vielleicht hat die ja jemand.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Rudi,
das ist sehr interessant. Danke für das Teilen. :+++:
Grüße // Frank
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von Fjorden »

Moin,
spannend finde ich auch das unterschiedliche Wachstum, je nach Bedingungen. Hier ein Thread (http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... eerforelle) über zwei gefangene markierte Meerforellen aus einem polnischen Fluß. Die Meerforellen waren zur gleichen Zeit ausgesetzt. Eine in Falster gefangene MF war 77 cm und 4,5 kg schwer, die andere im Kleinen Belt gefangene hatte "nur" 50 cm und 1,3 kg.
Gruß
Fjorden
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von jens_hh »

Also auf nach Falster?
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von knoesel »

Sehr informativ - dankeschön.
Erst nach 3,5 Jahren der erste Aufstieg - das finde ich besonders interessant.
Klaus
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von ostseelicht »

Gibt da noch weitere Quellen:

http://www.north-guiding.com/media/cms/ ... Rolle1.jpg

http://www.schriften.uni-kiel.de/Band%2 ... 07_126.pdf

Wobei der Bericht bez. des letzten Links schon älter ist, aber da ändert sich ja grundsätzlich nix am Wachstum der Fische...

Schon recht interessant, wie ich finde. Auch beim Posting von Fjorden das doch sehr unterschiedliche Wachstum der Trutte von Falster bzw. vom kleinen Belt.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von Trutte2010 »

Da scheint ja einiges auch für ein höheres Mindestmaß zu sprechen?
50cm hielte ich für eine gute Größe, um relativ sicher zu sein, dass der Fisch sich zumindest einmal reproduzieren konnte.
Oder?
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hab da auch mal weiter geforscht bei unserem zustændigen Ministerium. Dort findet man eine Menge interessante Sachen auch auf englisch
Ausgerechnet diesen Artikel finde ich nur auf norwegisch. http://www.miljodirektoratet.no/no/Tema ... /Sjoorret/
Auf deutsch - so leben Laks, Meerforelle, Saibling.
Dort steht das Untersuchungen erbracht haben das die Skagerak - Mefo im Durchschnitt 6 Jahre alt wird, die weiter nørdlich lebenden 8-9 Jahre
Interessant ist auch die Aufenthaltsdauer im Salzwasser, von weniger als 45 aber bis zu 362 Tagen.
Da bleiben nur 3 Tage die nur zum Laichen und sofortigem Abstieg genutzt werden. Gibt in der Skagerakregion bis hoch zum Oslofjord Bæche die nur kurzzeitig zum Aufstieg genutzt werden kønnen. Was ish bisher auch nicht wusste ist, sobald die Mefo selbstændig Nahrung aufnehmen kønnen sie bei Trockenfall den Bach verlassen wenn eine Ausreichende Brackwasserzone vorhanden ist, danach steigen die Fische wieder auf und das kann sich wiederholen bis die entgueltige Abwanderung stattfindet.
Der unterschiedliche Aufenthalt im Fluss, Bach, Brackwasser und Meer und die Nahrungs- und Lebensbedingungen sorgen dafuer das die Fische unterschiedlich abwachsen. Ausserdem gibt es von Stamm zu Stamm unterschiedliche Kørperformen und damit verschiedene Gewichte/Længen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wie alt Meeforellen werden, anhand eines Beispiels

Beitrag von orkdaling »

Oh, das hat sich auch ueberschnitten.
Ich denke mal nur ein høheres Mindestmass bringt es nicht, da die eben unterschiedlich abwachsen.
Vielleicht mehr die Kombination mit Schonzeit und Schutzgebieten.
Z.B. schwedische Westkueste:
Suedlich ( ab Skåne) 50cm und vom1.10. -31.12 geschont und vor Flussmundungen bis 30.4.
Nørdlich (oberhalb Halmstad) 45 cm, vom 1.10 -29.2. vor Fluessen bis 31.3. geschont
Bornholm:
6 ganzjæhrige und zeitweilige Schutzzonen vor Bæchen vo 500m, im Meer sind Gefærbte geschuetzt, Blanke kannst du fangen
1 SM Trollingverbot rund um die Insel
Norge:
sehr vielfæltig auf grund der unterschiedlichen Bedingungen von Skagerak bis Nordatlantik
generell darfst du im Meer fangen
Schonzeit Trondheimfjord Mærz/April (Sør Trøndelag) unsere Nachbarn in Møre og Romsdal haben keine Schonzeit
Mindestmass ist 35 cm im Meer, im Fluss aber ganzjæhrig geschuetzt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten