Speisezettel im zeitigem Fruehjahr

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Speisezettel im zeitigem Fruehjahr

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
was steht auf der Speisekarte wenn das Wasser nur 2, 4 oder 6 Grad hat?
Wo entwickelt sich das Leben bzw wo sind die Futtertiere?
http://www.123ostsee.de/uploads/images/ ... rabbe1.png
http://www.unterwasser-welt-ostsee.de/a ... urm2_k.jpg
http://www.unterwasser-welt-ostsee.de/h ... urmer.html
http://www.unterwasser-welt-ostsee.de/h ... rebse.html

Dorsche fange ich im Winter/Fruehjahr entlang der Kanten zum tiefem Wasser. Dort sind die Krabben auf Futtersuche und werden in Ermanglung von Futterfisch abgesammelt. Auch die verschiedenen Wuermer stehen auf ihrem Speiseplan.
Mefo sind ja bekanntlich vollgefressen wenn der Watwurm schwærmt , aber auch jetzt kønnen sie den einen oder anderen erbeuten.
Die Hauptnahrung besteht aber aus Krebstierchen/Garnelen/Wasserasseln.
Was haben alle diese Tierchen gemeinsam? Sie sind im Uferbereich zu finden wo es auch Vegetation gibt, wo sich das Wasser schnell erwærmen kann.
Wasserlæufer, Insekten, Fischlein sind ja noch Mangelware also nicht im freien bzw Mittelwasser zu finden.

Wo wuerdet ihr also eure Fische suchen?
Dorsche fange ich direkt an den Kanten in 2-4m tiefem Wasser, Mefo in 1m Tiefe meist da wo auch Tang ist bzw strukturierter Grund.
Freiwasser - tot.
Das ændert sich in der Regel erst ab Ende April/ Mai wenn mit steigenden Luft und Wassertemperaturen Hering und Sandaal da ist und dann ist der Seelachs im Mittelwasser, aber auch die Mefo ist nicht weit und wird in dieser Zeit zum Fischfresser.
Also suche ich meine Fische im Fruehjahr meist mit rosa, grauen und braunen Fliegenmustern im ufernahem Bereich und ab ca. Mai mit Fischstreamern.
Das ændert sich wieder in den Sommermonaten, Dorsch und Seelachs kommen nur in den spæten Abendstunden in Ufernæhe,
die Mefo wird selektiver was das Futter betrifft und nimmt nun auch kleine Fliegen von der Oberflæche, wie ihre Verwandten im Fluss.
Das sind meine Erfahrungen die ich ueber Jahre gesammelt habe, sowohl hier am Fjord, an der West und Suedkuste Schwedens, also Ostsee.
Nun kann ich mir schlecht vorstellen das es auf der anderen Ostseeseite anders zugeht.
Ueberpruefen konnte ich es bisher nicht, da es anders als in Skandinavien schwer ist einen Angelschein zu bekommen.
Na in der Zwischenzeit gibts ja wenigstens einmal im Jahr einen Touristenschein fuer 4 Wochen den man bestellen muss, spontanes Fischen oder Urlaubsplanung ist was anderes.
Wo seid ihr im Mærz/April unterwegs und wo in den Sommermonaten?
Welche Muster fischt ihr im Fruehjahr und im Sommer?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Speisezettel im zeitigem Fruehjahr

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Hendrik,

Besten Dank für Deine Tipps!!

Bei uns ist die Erfahrung eher so, dass Mefos eigentlich bei den von Dir genannten Bedingungen da sein müssten, es aber aus irgendwelchen Gründen einfach nicht sind. Manche sind in den Bächen, und die anderen verteilen sich irgendwo an der seehr langen Coastline oder in den flachen Buchten oder als abgewanderte Bachforellen in den Auslagen. Nur eben nicht da, wo man es gerade versucht. Mit den Dorschen ist es hier lokal seit letztem Jahr noch extremer, die sind da seit Ende Mai überhaupt nicht mehr in Mitnehmgrößen aufgetaucht, nicht mal die Yakfahrer konnten vernünftig fangen. Insofern ist es schön mal wieder zu lesen, wo sie sich wohl aufhalten würden, wenn sie noch da wären, da man die eigenen Erfahrungen der letztene Jahre grad einfach nicht vernünftig machen kann, egal wie gut oder schlecht die Stelle ist, an der man fischt.

Mein Tipp aus guten Zeiten ist immer noch die gute alte Polar Magnus, die läuft im Winter bis April bei mir am besten.

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Speisezettel im zeitigem Fruehjahr

Beitrag von Frank Carstensen »

orkdaling hat geschrieben:...was steht auf der Speisekarte wenn das Wasser nur 2, 4 oder 6 Grad hat?
Grünkohl mit Kassler.
:spass:
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 26.01.2017, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Speisezettel im zeitigem Fruehjahr

Beitrag von sprottenfan »

Hallo,
bei Wassertemperaturen unter 3,5 Grad gehe ich persönlich gar nicht erst los oder nur ganz selten. Das hängt damit zusammen, daß der Stoffwechsel der Mefos zumindest im Uferbereich sehr heruntergefahren wird und sie allenfalls nur reflexartig zuschnappen, wenn der Köder sie fast trifft. Praktisch wie ein Lachs, der zum Lachen aufsteigt.
Sie sind also, schon aus Konditionsgründen, gar nicht in der Lage einen größeren Sprint hinzulegen wie beispielsweise im frühen Herbst, wenn ich jetzt 'losmüsste', würde ich in der Nähe eines Kraftwerks angeln, wo warmes Wasser eingespühlt wird ( nähe Appenrade) oder in einer flachen schlickigen Bucht, die möglichst schnell von der Mittagssonne erwärmt wird mit nicht allzu viel Struktur und dann mit orangeroter Fliege, Grösse 8-10, einer Mini Juletræ, oder notfalls auch mit einer ganz kleinen Polarmagnus 8) ;)
Nachher im März, so ab 6 Grad darf es gern größer sein und dann auch die eben angesprochenen Muster
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Speisezettel im zeitigem Fruehjahr

Beitrag von knoesel »

Das sehe ich auch so.
Ergänzung: plus leichtem auflandigen Wind, da dann das (wärmere) Oberflächenwasser das kältere wegdrückt.
Klaus
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Speisezettel im zeitigem Fruehjahr

Beitrag von sprottenfan »

Moin Klaus :wink:,
Das war doch auch Sonntag abend die Thematik vor dem guten Abendessen. :zsch:

Edit: man kann die Mefos im Moment auch ganz gut in der Nähe von Sprottenschwärmen finden, sie hängen an steilen Kanten rum in Tiefen von 8-10 Metern, ungefähr 1,5 m über Grund. Mein Kollege rief nämlich gestern abend an und hat welche ausgemacht gar nicht weit vor Schleimünde mit dem Boot, gefangen hat er aber keine.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Speisezettel im zeitigem Fruehjahr

Beitrag von orkdaling »

Moin moin, der ist gut Sprottenfan schreibt ueber Sprottenschwærme.
Ja das stimmt zweifellos, Mefos folgen den Schwærmen, Spotten aber auch Tobis was ja auch die Wanderwege begruendet.
Diese Schwærme sind aber nur sehr begrenzt in Ufernæhne.
Den Hinweis von Klaus finde ich sehr wichtig, leichter auflandiger Wind, natuerlich kein kalter Nordwind.
Auch die Sonneneinstrahlung und erwærmende Buchten sind super wichtig
Unser Fjord ist ja eigentlich ein Seitenarm vom Trondheimfjord und verlæuft in NNO Richtung und ist in der Regel 2km breit.
Somit habe ich am Ende ein Ost,-Sued- und Westufer was nicht nur gut ist wenns mal steifer blæst.
Die von den Bergen geschuetzten und von der Mittagssonne erwærmten Buchten haben dadurch sicher 3 Wochen "Vorsprung"
Logisch, Wein baut ja auch keiner auf der Nordseite an.
Ja und dann gibts hier, in der Ostsee weitaus weniger , das Problem mit dem Salzgehalt. Die Brackwassergebiete mit ihen Sandbænken und Tang- und Muschelfeldern sind natuerlich sehr produktiv was das Futter angeht.
Im Sommer eher unguenstig, warm und hoher Salzgehalt bzw wenig geløster Sauerstoff læsst die Fische aus den Buchten verschwinden, wenn dann kommen sie mit der Flut, und nachts. Ok dunkel wirds nicht aber eben keine knalle Sonne und da ist die schattige Westseite besser.
Die besten Monate fuer Mefo und Dorsch, weil eben Futter in Ufernæhe da ist sind hier Mærz und April.
Ab Ende April und Mai sin die Mefo schon weiter draussen bei den Fischlein und nur abends im Flachwasser. Das ist aber auch die Zeit wo der Seelachs und Pollack sich den Bauch voll haut und an den Haken geht :grin:
Juni auch noch aber da ist bereits Lachsalarm.
Gruss Hendrik


.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Speisezettel im zeitigem Fruehjahr

Beitrag von Fliegenjens »

Hendrik, irgendwie bin ich ein wenig neidisch...Du scheinst da im Paradies für Angler zu Leben. :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Speisezettel im zeitigem Fruehjahr

Beitrag von orkdaling »

Naja kann nicht klagen, aber!
Letztes Wochenende war Fønwind und die ersten Dorsche konnte ich landen.
Zwar nur 3-4 Plus aber Sonne, Nachmittag von 15 bis 17 uhr war ganz gut, dann ist es stockdunkel.
Zahlreiche Fischer waren die Woche ueber unterwegs. Hab ich mir nun eine Coastal fast sink aufgespult um tiefer zu kommen und wollte am Wochenende los, so der Plan. Haha, Sa. und So. minus 3-5 angesagt aber puenktlich zum Wochenanfang wirds wieder warm.
Der Enkel nervt, will fischen und die Hausdame ist auf den Geschmack von Winterdorsch gekommen. Man hat`s auch hier nicht leicht!
Werd wohl morgen den Flundern nachstellen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Speisezettel im zeitigem Fruehjahr

Beitrag von Fliegenjens »

orkdaling hat geschrieben: Der Enkel nervt, will fischen und die Hausdame ist auf den Geschmack von Winterdorsch gekommen. Man hat`s auch hier nicht leicht!
Werd wohl morgen den Flundern nachstellen.
Gruss Hendrik

Das ist wahrlich echt hart :lol:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Speisezettel im zeitigem Fruehjahr

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hier mal ein paar geklaute Werke von den Bornholmer FF (fluefiskerne.dk), solche Muster fische ich an den Einlæufen der Bæche und wenn die Waldameisen schwærmen aber das ist dann schon spæter im Jahr.
http://fluefiskerne.dk/images/stories/f ... n_sort.jpg
http://fluefiskerne.dk/plugins/content/ ... edbrun.jpg
http://fluefiskerne.dk/plugins/content/ ... ed_tag.jpg
http://fluefiskerne.dk/plugins/content/ ... usmask.jpg
http://fluefiskerne.dk/plugins/content/ ... Orange.jpg
http://fluefiskerne.dk/plugins/content/ ... hesten.jpg
Bis auf die 2 Trockenen die erst im Sommer gefischt werden sind solche Muster an den Einlæufen sehr fængig.
Æhnlich wie zur Wattwurmzeit konnte ich oft kugelrunde Fische fangen die voll mit Asseln, Bachflohkebse waren die sie dort im Brackwasser finden.
Spæter zur Wattwurmzeit ist es dann eher ein Wooly Bugger, Frede, Vaskebjørn und dann ab Mai auch die Fischstreamer.
Auch wenn die Mefos im Fruehjahr nicht ganz so selektiv sind versuche ich das zu fischen was zur Zeit im Angebot ist, lokale Kuechen eben haha.

Die Bornholmer Truppe ist ein ruehriges Vølkchen was sich auch zu Bindeabenden im Klubhaus im Rønne trifft, Gæste sind gern gesehen (keine Angst einige verstehen deutsch) und Martin, den "Vormann" findet ihr in Rønne in seinem Fahrad und Fischausruestungsgeschaft. http://fluefiskerne.dk/index.php?option ... 3:generelt
Da kønnt ihr euch auch Rat holen was und wo gerade gefangen wird.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten