den real borsteormen

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

den real borsteormen

Beitrag von Reverend Mefo »

Moinsen,

Ich hab da mal ne Frage an die versierten Biologen unter Euch.

Heute morgen habe ich ob der milden Temperaturen einen längeren Strandspaziergang mit Spinne hingelegt. Und auf dem Sand hinter dem Spülsaum habe ich ca. 10 richtig fette Borstenwürmer gefunden. Da ich mich gerade über jedes Lebenszeichen im Wasser freue, habe ich die Dickerchen wieder ins Wasser zurück geworfen, was Sie mit einem freudigen (oder protestierenden) Ringeln quittierten.

Aber was machen zu dieser Jahreszeit Borstenwürmer an Land? Für Hochzeitsvorbereitungen sollte es doch noch viel zu früh sein. Protest gegen Trump? Kollektiver Suizid? Eine halbe Stunde später wären Sie Möwenfutter gewesen :q:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: den real borsteormen

Beitrag von jens_hh »

Wären vielleicht Überreste eines eiskalten Brandungsangler? Alles andere wäre in der Tat sehr merkwürdig.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: den real borsteormen

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ich hab mal hier geschaut weil DK ja von den Bedingungen her mit D zu vergleichen ist
http://www.steenulnits.dk/steenulnits.dk.html
Duerfte aber nicht unnatuerlich sein weil es war gerade Vollmond und die Wassertemperatur hat mancherorts ueber 4 grad.
Ab 4-6grad werden sie wach und wenn das Wasser nicht nur im Uferbereich erwærmt ist beginnen sie zu schwærmen.
Diese Temperatur ruft natuerlich auch die Mefos auf den Plan, solltest also mal einen Versuch starten.
Gruss Hendrik

http://ulnits.dk/fluefiskeri/borsteorm-med-bid-i/
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: den real borsteormen

Beitrag von Sundvogel »

Nein, das ist nicht merkwürdig. Es gibt verschiedene Würmerarten, die zu verschiedenen Zeiten schwärmen. Waren die relativ klein und rotbraun? Ich habe schon oft Forellen um diese Jahreszeit gehabt, die mit Würmern gefüllt waren.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: den real borsteormen

Beitrag von Reverend Mefo »

Nein, es waren richtig große. Nicht die fetten blauen, eher etwas dünner, aber sicher so bis 20cm lang. Ich hatte schon vermutet, dass der Wasserstand irgendwie zu schnell gefallen ist, aber das macht auch keinen Sinn.
Gegen die Theorie mit dem Brandungsangler spricht m.E., dass die auf Ca. 200m Strandlänge vorkamen und auch noch ganz fidel waren. Ich kann mich nicht gegen die Vermutung wehren, dass die Würmer absichtlich an Land gegangen sind, nur warum sollten Sie das tun? Das habe ich bislang dort noch nie beobachtet, nicht mal im April.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: den real borsteormen

Beitrag von IdEfIx »

Sundvogel hat geschrieben:Nein, das ist nicht merkwürdig. Es gibt verschiedene Würmerarten, die zu verschiedenen Zeiten schwärmen. Waren die relativ klein und rotbraun? Ich habe schon oft Forellen um diese Jahreszeit gehabt, die mit Würmern gefüllt waren. Gruß, Uli
Meerforellen fressen das ganze Jahr gern Würmer, ob nun Mott- oder Wattwürmer, denn es ist für sie eine Beute die leicht zu fangen ist, zudem auch sehr Proteinreich.
Reverend Mefo hat geschrieben:Moinsen, Ich hab da mal ne Frage an die versierten Biologen unter Euch.
Heute morgen habe ich ob der milden Temperaturen einen längeren Strandspaziergang mit Spinne hingelegt. Und auf dem Sand hinter dem Spülsaum habe ich ca. 10 richtig fette Borstenwürmer gefunden. Da ich mich gerade über jedes Lebenszeichen im Wasser freue, habe ich die Dickerchen wieder ins Wasser zurück geworfen, was Sie mit einem freudigen (oder protestierenden) Ringeln quittierten.
Aber was machen zu dieser Jahreszeit Borstenwürmer an Land? Für Hochzeitsvorbereitungen sollte es doch noch viel zu früh sein. Protest gegen Trump? Kollektiver Suizid? Eine halbe Stunde später wären Sie Möwenfutter gewesen :q:
Sehr interessante Beobachtung und dankeschön für die Mitteilung. Ich beöbachte das mit dem Wurmphänom schon über Jahrzehnte, normalerweise laichen die bei einer duchschnittlichen Wassertemperatur von 6~7 C Grad; einen Kalendertermin haben die nicht, das wird von der Natur her gesteuert. Ein paar Wochen vor der Wurmhochzeit schwärmen sie, aber für dieses Jahr wäre es ungewöhnlich zu früh. Auch haben sie keine bestimmten Stellen, das ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. der Stömungen; sowie weiteren die wir nicht kennen, was das Ausfinden solcher Plätze schwierig macht, was mir bisher in den letzten Jahren erst 3-mal gelungen ist. Warum sie jetzt schon schwärmen könnte daran liegen, das der weitere Verlauf dieses Winter vielleicht wärmer ausfallen wird und sie entspr. früher laichen werden, aber das kann man nicht wissen, sondern nur vermuten.

War gesten den ganzen Tag in der Genner Bucht fischen, gleich morgens sah ich einige Möven die Futter im Uferbereich aufnahmen, leider konnte ich nicht erkennen, was sie fraßen - wenn es Mottwürmer gewesen sind, war ich eine 3/4 Std. zu spät am Wasser, wenn schon um 08:15h hell wird. Bin dann anschließend ins Wasser, konnte aber keine Mottis entdecken. Der weiter Verlauf des Tage verlief mit einer Nullnummer, absolut kein Fisch und auch keinerlei Aktivität zu sehen.

So wie ich es herausgefunden habe, passiert das große Fressen der MeFos meißt in der Nacht, danach ziehen sie nach draußen in tiefere Regionen um das Nachtmahl besser zu verdauen, die übrigen Rest der Nacht im Uferbereich vertilgen dann die Möwen ab der Morgendämmerung. Tagsüber dort eine MeFos zuerwischen ist dann eher schwierig, weil sie dann mehr als satt sind. Das es von den Mottis verschiedene Arten/Unterarten gibt, weiß ich erst seit ein paar Jahren, ob die alle zum gleich Zeitpunkt laichen oder es sich über das Frühjahr jenach Temperatur verteilt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wäre es eine gute Idee es im Auge zubehalten.

Ähnlich ist es mit den Heringen, die laichen vermutlich aufgrund der milden Winter immer früher und wenn dann der große Heringboom um die Osterzeit beginnt, ist das Thema eigentlich schon durch, und alle wundern sich, wieso sie sowenig davon fangen.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: den real borsteormen

Beitrag von marasso »

Zu den biologischen Fakten: Das Ausschwärmen der lustigen Ringler wird wohl durch die Faktoren Mond/Vollmond-Phasen und der Wassertemperatur koordiniert.
Da ich annehme, dass Felix in der E-Bay unterwegs war und bsh die dortige Wassertemperatur im Tagesverlauf auf 3-4 bestimmt ist nicht davon auszugehen dass die Wurmgesellen in einen derartigen Hitzerausch gekommen sind dass sie nur noch an die körperlichen Freuden der Vermehrung gedacht haben können.
Im Moment sind laut Mondkalender ( und das bei durchaus bewölktem Himmel ) nur noch 40% Mond sichtbar, so dass auch dieser Faktor als stimulierendes und der Libido zuträgliches Element fast gänzlich ausscheidet.
Ich denke, dass die gallische Art der Interpretation dieses Phänomens hier zutrifft:

"Die spinnen, die Wörmer !"

Ich denke aber, dass Felix mit seinem Hinweis auf Donald Trump bereits auf dem richtigen Weg ist.
Nachdem natürliche Faktoren offenbar nicht der Schlüssel zur Erklärung dieses geheimnissvollen Verhaltens sind, ist die naheliegendste Folgerung diese:
Im Zuge der zunehmenden Verbreitung von wasserdichten Handies ist es nicht undenkbar, dass das ein oder andere Exemplar aus der Klasse der Vielborster sich auf Portalen wie " seeigel-online.de " sich über das Geschehen auf dem trockenen Teil der Kontinente informiert. Logischerweise denkt sich da der Borstenwurm: " Also wenn DER Präsident werden kann, kann ich das auch. Ich sehe besser aus, habe nicht sone bescheuerte Frisur und bin mit demokratischen Grundwerten als Schwarmtier auch besser vertraut." Von daher ist davon auszugehen, dass die Tiere auf dem Weg waren, sich als unabhängige Kandidaten registrieren zu lassen, wohl wissend dass 2017 ein Wahljahr ist. Leider muss man also davon ausgehen, dass Felix mit seiner unverantwortlichen Rückwurfaktion der Würmer ins Wasser die ein oder andere vielversprechende politische Karriere für immer zunichte gemacht hat.

Nebenbei erwähnt ist noch zu hoffen, dass kein Mitglied der Facebook-Redaktion der AfD diesen Beitrag gelesen hat, sonst haben wir morgen Posts wie " Dunkelhäutige Illegale versuchen über die Ostsee nach Deutschland zu gelangen. Sie sprechen kein Deutsch und hinterlassen ihre Exkremente an unseren schönen deutschen Ostseestränden. Es muss endlich ein Schießbefehl erteilt werden ! "
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: den real borsteormen

Beitrag von orkdaling »

moin moin nochmal,
im dænischem Link steht dazu "Meerforellen`s Erdbeersaison" was das Schwærmen betrifft.
Eigentlich im Mærz, aber die Wassertemperaturen werden immer zeitiger erreicht, globale Erwærmung.
Auch hier war das ein Thema in den letzten Jahren, frueher April und nun Mærz.
Und natuerlich Vollmond. Es sind ja nicht die besten Schwimmer und wenn dann der Wind auf Land steht spuelt es die Wuermer an.
War heute 15 uhr zur Dæmmerung mal nach dem rechten schauen. Geschuetzte Bucht mit 2-4m Wassertiefe, je nach Tide.
Normaler Weise sind die Dorsche auch im Mærz dort zu finden weil sie Krabben an der Kante zum Tiefen sammelm, Fischlein gibts ja noch nicht.
Nach einer Stunde bin ich heim mit 3 schønen Dorschen, kugelrund und voll mit Krabben (heissen eigentlich Taschenkrebs)
Wir haben Januar, nun muessten die Eisschollen auf dem Fjord treiben!
Morger 12uhr Ebbe, da werd ich gleich mal die Sandbænke im Brackwasser besuchen und sehen ob sich eine Mefo fuer einen oliv- oder braunfarbenen Wooly Bugger interessiet.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: den real borsteormen

Beitrag von Reverend Mefo »

Tilmann Du verrückter :lol:

Genau war es in Paulsgrund, und zwar rechts und links vom Einstieg. Im Wasser konnte ich auch keine ausmachen. Ich war bei Dämmerung da, konnte Sie also noch vor den Mőwen finden. Sonst hätte ich das wohl nicht erlebt. Fisch war entweder da und satt oder egal und nicht am Platz.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: den real borsteormen

Beitrag von Kielerkrabbe »

Felix ist Deine Heizung kaputt oder ist das schon senile Bettflucht? :lol:
Um die Zeit schläft man doch noch im Winter oder holt Brötchen... :wink:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: den real borsteormen

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
Klasse, absolut Poetry Slam tauglich!!
Gruß
Fjorden
marasso hat geschrieben: Ich denke aber, dass Felix mit seinem Hinweis auf Donald Trump bereits auf dem richtigen Weg ist.
Nachdem natürliche Faktoren offenbar nicht der Schlüssel zur Erklärung dieses geheimnissvollen Verhaltens sind, ist die naheliegendste Folgerung diese:
Im Zuge der zunehmenden Verbreitung von wasserdichten Handies ist es nicht undenkbar, dass das ein oder andere Exemplar aus der Klasse der Vielborster sich auf Portalen wie " seeigel-online.de " sich über das Geschehen auf dem trockenen Teil der Kontinente informiert. Logischerweise denkt sich da der Borstenwurm: " Also wenn DER Präsident werden kann, kann ich das auch. Ich sehe besser aus, habe nicht sone bescheuerte Frisur und bin mit demokratischen Grundwerten als Schwarmtier auch besser vertraut." Von daher ist davon auszugehen, dass die Tiere auf dem Weg waren, sich als unabhängige Kandidaten registrieren zu lassen, wohl wissend dass 2017 ein Wahljahr ist. Leider muss man also davon ausgehen, dass Felix mit seiner unverantwortlichen Rückwurfaktion der Würmer ins Wasser die ein oder andere vielversprechende politische Karriere für immer zunichte gemacht hat.

Nebenbei erwähnt ist noch zu hoffen, dass kein Mitglied der Facebook-Redaktion der AfD diesen Beitrag gelesen hat, sonst haben wir morgen Posts wie " Dunkelhäutige Illegale versuchen über die Ostsee nach Deutschland zu gelangen. Sie sprechen kein Deutsch und hinterlassen ihre Exkremente an unseren schönen deutschen Ostseestränden. Es muss endlich ein Schießbefehl erteilt werden ! "
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: den real borsteormen

Beitrag von Reverend Mefo »

Killerkrabbe, hast ja recht. Ich war chronisch unterfischt und musste an die Küste :c

Was soll ich bloß machen, wenn mein selbstverordnetes nachträgliches Weihnachtsgeschenk nächste Woche eintrifft :l: :oops

Ich war übrigens nicht der einzige dort (aber fast :lol: )
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: den real borsteormen

Beitrag von Kielerkrabbe »

:lol: :l:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: den real borsteormen

Beitrag von Frank Carstensen »

Moinsen,
ich war heute & gestern auch los. Mefos waren keine da, aber auch bei mir lagen vereinzelnt Würmern am Strand.
Ca. 60 cm von der Wasserkante entfernt, Top fit und munter. Einen habe ich fotografiert. War das die Art/Färbung, Felix?
Ungewöhnlich finde ich das aber schon, so mitten im Januar. :q:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: den real borsteormen

Beitrag von IdEfIx »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moinsen,
ich war heute & gestern auch los. Mefos waren keine da, aber auch bei mir lagen vereinzelnt Würmern am Strand.
Ca. 60 cm von der Wasserkante entfernt, Top fit und munter. Einen habe ich fotografiert. War das die Art/Färbung, Felix?
Ungewöhnlich finde ich das aber schon, so mitten im Januar. :q:
Hallo Frank,
so sehen sie ganz normal aus, wenn sie wandern bzw. laichbereit werden verfärben sie sich in Dunkelgrün oder dunklen Olive.
Antworten