Magnetfeldænderung

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Magnetfeldænderung

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
wer sich mit nautischen Karten befassen muss kennt ja das Problem der Missweisung. In der Geschichte der Erde kam es ja schon viele male zu Polænderungen. Hab einen Bericht gelesen, da wurden Meersschildkrøten mit Magneten versehen die 15 mal stærker waren als das Magnetfeld, trotzdem kamen sie zu ihren Inseln zur Eiablage zurueck.
Im selben Bericht redet man von møglichen Klimaænderungen, neben Sonnenwinden und Umweltbelastungen.
Das das Klima beeinflusst wird, darueber sind sich die Wissenschaftler einig und wir merken es ja auch, wie stark, schnell usw. darueber streiten sie.
Hab da mal eine interessante Karte gefunden. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 15.svg.png
Hoffe das meine Lachse auch den Weg finden :grin:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Magnetfeldænderung

Beitrag von Fliegenjens »

Hallo Hendrik,

was soll uns die Karte sagen, zeigen?
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Magnetfeldænderung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.

Ist aus der URL ersichtlich:

Magnetic_North_Pole_Positions_2015

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Magnetfeldænderung

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
@Fliegenjens, da war ich wohl zu schnell in meinen Gedanken.
Unabhængig das sich die Polaritæt drehen kann, was ja auch mehrmals geschehen ist ohne das die Welt ausstarb,
ist es fuer mich schon erstaunlich wie schnell sich der Magnetpol verlagert. Der Geographische Pol ist ja durch die Koordinaten vorgegeben, also unverænderlich. Der daraus entstehende Unterschied (deine Magnetnadel zeigt zum Magnetpol und nicht zum Geographischen ergibt dann die Missweisung. Das ist zu vernachlæssigen wenn du mit Karte und Kompass auf Wanderschaft bist, aber nicht wenn du uebers Meer shipperst.
Da sind 0,5Grad ziemlich viel und bevor du dein Ziel erreicht hast, bist du schon aufgelaufen.
Auch wenn heute kaum noch Karte und Kompass eingesetzt werden, Elektronische Seekarten und GPS benutzt werden, sollte man das nicht vergessen. Ist auf den Freizeitbooten im Gegensatz zur Berufsfischerei nicht vorgeschrieben aber GPS kann ausfallen (Strom) oder wie schon oft, besonders hier um Hitra, gestørt weil keine 20Km Fosenhalbinsel/ Storfossna eine NATO Uebung læuft. Von da erfolgt die Luftraumueberwachung, starten die Awacs denn die Kollegen die ueber die Barentsee kommen sind immer dabei :grin:
Auf nautischen Karten ist die Missweisung mit Jahreszahl angegeben, ich war nur verwundert wie schnell der Magnetpol wandert.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Magnetfeldænderung

Beitrag von Fliegenjens »

orkdaling hat geschrieben:Moin moin,
@Fliegenjens, da war ich wohl zu schnell in meinen Gedanken.
Unabhængig das sich die Polaritæt drehen kann, was ja auch mehrmals geschehen ist ohne das die Welt ausstarb,
ist es fuer mich schon erstaunlich wie schnell sich der Magnetpol verlagert. Der Geographische Pol ist ja durch die Koordinaten vorgegeben, also unverænderlich. Der daraus entstehende Unterschied (deine Magnetnadel zeigt zum Magnetpol und nicht zum Geographischen ergibt dann die Missweisung. Das ist zu vernachlæssigen wenn du mit Karte und Kompass auf Wanderschaft bist, aber nicht wenn du uebers Meer shipperst.
Da sind 0,5Grad ziemlich viel und bevor du dein Ziel erreicht hast, bist du schon aufgelaufen.
Auch wenn heute kaum noch Karte und Kompass eingesetzt werden, Elektronische Seekarten und GPS benutzt werden, sollte man das nicht vergessen. Ist auf den Freizeitbooten im Gegensatz zur Berufsfischerei nicht vorgeschrieben aber GPS kann ausfallen (Strom) oder wie schon oft, besonders hier um Hitra, gestørt weil keine 20Km Fosenhalbinsel/ Storfossna eine NATO Uebung læuft. Von da erfolgt die Luftraumueberwachung, starten die Awacs denn die Kollegen die ueber die Barentsee kommen sind immer dabei :grin:
Auf nautischen Karten ist die Missweisung mit Jahreszahl angegeben, ich war nur verwundert wie schnell der Magnetpol wandert.
Gruss Hendrik

Danke Hendrik für erklären, nun weiß ich um was es geht :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Antworten