Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von Cowie »

NDR zeigt am kommenden Montag, den 21. November 2016, von 22:00 bis 22:45 Uhr:

"45 Min - die Lachs-Industrie"

http://www.fischmagazin.de/newsartikel- ... ustrie.htm
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von orkdaling »

Danke fuer die Info !
Bin gespannt was sie zu dem "vegetarischen Futter" sagen um den Omega 3 gehalt zu erhøhen.
Erst dieses Jahr wurde erlaubt genmanipulierten Raps aus Amerika einzufuehren der das bewirken soll.
Ein Schelm wer bøses denkt, wer leidet unter Omega 3 Mangel und 30% beigemengter Raps ist sicher auch billiger als das teure Kraftfutter.
Hab uebrigens heute gelesen was die Firmen pro Kilo Schlachtlachs verdienen (bezog sich auf Betriebe um Hitra/Frøya)
30 Kr/ kg Schlachtlachs und wenn die wegen Læusebefall eher schlachten muessen sind es im Schnitt 20Kr.
10 Kr weniger ist bei den erzeugten tausenden Tonnen eine menge Kohle.
Na schaun wir mal was dort im Film berichtet wird.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von jens_hh »

Moin, ich fand das es ausnahmsweise mal eine gute, neutrale Berichterstattung war, die viele Probleme gezeigt, aber auch neue Fragen aufgeworfen hat. Wie so oft reagiert Europa wieder viel zu langsam was Grenzwerte angeht.
Über die Vision mit den Megahochseefischfarmschiffen hab ich mir noch nicht recht eine Meinung bilden können.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hab mir das auch noch mal in Ruhe angesehen, nicht die schlechteste Doku, zeigt sie doch das es weiterhin grosse Probleme gibt.
Es wurde auch angesprochen das Entlausungsmittel eingesetzt werden muss. Einige Mittel verhindern u.a. die Panzerbildung bei den Læusen , die dann abfallen und sterben. Dumm nur fuer Krabben, Garnelen und Hummer die dort vorbei kommen.
Ich hatte ja in einem anderem Trød ein Bild von angefressenen Lachsen eingestellt, dort wurde dann scheinbar ordentlich Lachsmittel eingesetzt. Taucher haben unter dieser Anlage ueber 40 tote Hummer gefunden. Der Betrieb wurde angezeigt, Verfahren steht noch aus.
Die vorgestellte "Tankervariante" wird das Problem aus den Fjorden vor die Kueste verlagern und ist sicher billiger als landbasierte Aufzucht. Wasser ansaugen, stændig filtern usw kostet auch eine Stange Geld.
Wie ihr in der Doku sehen kønnt wird schon was getan, Fischzucht soll neben Øl und Gas das 2. Standbein der norw. Wirtschaft werden laut Aussagen unserer Regierung. Na da hoffe ich mal das sie den Firmen auch auf die Finger schaut denn neben Mefo, Wildlachs gehts vielerorts den Hummer auch an den Kragen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Von was redet ihr?
Fischmagazin hat geschrieben:News aus der Fischbranche > 17.11.2016 Fernseh-Hinweis: "45 Min - die Lachs-Industrie"

Eine kritische Dokumentation über Zuchtlachs insbesondere aus Norwegen sendet der NDR am kommenden Montag, den 21. November 2016, von 22:00 bis 22:45 Uhr.
Zeitsprung - Visionen - Insiderzugriff?
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von Gädda »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Von was redet ihr?
Fischmagazin hat geschrieben:News aus der Fischbranche > 17.11.2016 Fernseh-Hinweis: "45 Min - die Lachs-Industrie"

Eine kritische Dokumentation über Zuchtlachs insbesondere aus Norwegen sendet der NDR am kommenden Montag, den 21. November 2016, von 22:00 bis 22:45 Uhr.
Zeitsprung - Visionen - Insiderzugriff?
Schau hier:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 78292.html
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von DrMabuse »

Habe nach 20 Minuten erstmal eine Pause gemacht . Für den Bericht den Küchenchef als Laien nach Norwegen zu schicken, finde ich fragwürdig.

Und wenn Hendrik schreibt, das Betreiber dort angezeigt werden ist es ggf nicht die gezeigte Vorführanlage
Mal sehen ob in den verbleibenden 24 Minuten auch die Kritiker zu sehen sind
DrMabuse
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von orkdaling »

Hallo Uli,
ist aber besser als eine Doku wo man lesen kann wie gesund der Lachs ist. Auch wenn nicht allers angesprochen wird.
Zu dem eingestellten Link/Bild mit den abgefressenen Lachskøpfen hat heute der Konzernchef Stellung bezogen.
Er beklagt das so etwas in Betrieben des Konzerns geschehen ist, will sich aber noch nicht weiter aeussern da es ein laufendes Verfahren ist.
Werde die Sache verfolgen und dann berichten.
http://www.hitra-froya.no/nyheter/2016/ ... 818077.ece
Gruss Hendrik
http://www.hitra-froya.no/incoming/arti ... er%202.jpg
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von LuckyLoop »

Hallo Hendrik,
Hast du evtl. auch Informationen über die Impfung der Lachse mit welcher der Antibiotikaeinsatz so stark reduziert werden konnte, welche Vakzine zum Einsatz kommen ?
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von orkdaling »

Hallo Frank,
muss ich mich schlau machen.
Aber es ist nicht so das alle das gleiche Futter, Lachslausmittel bzw Serum benutzen.
Es wird ja zZ viel "experimentiert". Gegen einige Mittel sind die Læuse resistent geworden, manche setzen Fische mit ein (LIppfisch und Seehase), dann wird mit dem Futter getestet zB Palmøl raus und mehr Raps rein usw.
Unter`m Strich will und muss jeder Erzeuger Kosten niedrig halten - wie auch immer er das fuer sich richtig hælt.
Von den Behørden wird ja nur vorgegben was verboten ist bzw wie hoch der Befall max. sein darf.
Werden die Grenzen ueberschritten muss behandelt werden, hilft das nicht wird verfuegt das der Bestand geschlachtet wird und die Anlage geschlossen wird.
Ich werd mal meine Fuehler ausstrecken, aber wer læsst sich gern in die Karten gucken? Meist erst wenn er muss bzw es zu spæt ist.
Gruss Hendrik
Da fællt mir doch glatt ein Vergleich ein - Diesel software, du musst einen Grenzwert einhalten, wie hahaha.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von orkdaling »

Norvax Compact PD
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2.2 ... fKhI451hc-
und ein weiterse Mittel
Alpha Ject micro 6
sind die gewøhnlichsten Mittel die den Smolts gespritzt werden
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2w3 ... Kjt2zT4zs-
Vielleicht findest du was bei Go... auf deutsch dazu
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von OnnY »

Moin...

Ein Bekannter von uns arbeitet schon etliche Jahre in der Lachsschlachterei bei Knarrlagsund /Ulvan...

Hat oft mal aus dem Nähkästchen geplaudert..... :roll:

Aber gegegessen hatten wir den mitgebrachten Lachs auch und wir leben noch... ;) ...kann auch nicht sagen ,daß er uns nicht geschmeckt hatte :oops

Die heimische Geflügel ,Schweine und Rinderzucht ist auch nicht frei von jedem Makel......

Der Konsument bestimmt die Richtung.." Geiz ist Geil "... :roll:

Ich hatte mal Ende der Siebziger 2 Jahre lang auf einem grösseren Schlachthof Kühlmaschienen betreut und mir danach geschworen nie wieder Schweinefleisch zu essen... :no:

Aber nach einer gewissen Zeit verschwinden die Bilder und Erlebnisse wieder und man schlägt wieder zu... :roll:

Gut ,daß wir nicht alles wissen....sonst würden wir wirklich nicht mehr wissen ,was wir essen sollen oder sollten.... :q: :roll:
Gruss Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von orkdaling »

Hallo Andreas, das ist ja bei mir um die Ecke.
Fjellværøya - Ulvan , dort starte ich meine Rotbarsch Angeltouren.
Du hast recht, der Lachs hat sicher weniger "Inhaltsstoffe" (milde ausgedrueckt) wie so manche Tierkeule oder Suedfrucht.
Was uns so størt ist ja kurz rueber gekommen, die Lachslaus und deren Auswirkung auf Wildlachs und Mefo und der unerwuenschte Aufstieg der abgehauenen Fische was schon zur Genvermischung gefuehrt hat.
Die Verwendung von Palmøl (dafuer sterben ganze Wælder in Asien) oder nun der Einsatz von Genraps aus Amerika ist auch ein grosses Problem.
Den Raps kann man so verændern das er nicht nur mehr Ertrag bringt und damit billiger wird, man trimmt ihn auch in die Richtung das das Verhæltnis Omega 3 zu 6 stimmt. Die Futterkosten, Haltbarmachung wurden ja angesprochen.
Wenn die Auswirkungen auf die Umwelt nich wæren kønnte man sagen , esst Zuchtlachs, schont die Fischbestænde im Meer (zB Thun).
Solange das aber noch so gravierende Auswirkungen hat das in den Aufstiegsfluessen in der Næhe von Farmen die Mefo bedroht sind, die abwandernden Smolts bedroht sind und dann keine Lachse mehr aufsteigen, solange muss man der Finger in die Wunde legen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von Athlord »

Moin,
der Beitrag war sehr informativ, es wurde die gesamte Kette der Lachsproduktion betrachtet.
Einige Umstände wie z.Bsp. das Impfen wurden berichtet, aber welche Mittel dort eingesetzt werden blieb offen, aber das ist hier bereits angesprochen worden.
Die mangelnden Informationen für den Endverbraucher waren ebenfalls Thema und führen hoffentlich dazu, das hier noch was kommt.

Ich bin jedoch nicht damit einverstanden, das am Ende verharmlost wird und man den Vergleich mit Heringen oder Heilbutt anführt,
welche durch die Umwelt belastet sind und man mit Zuchtlachs also nichts verkehrt macht....
Beim Zuchtlachs kann man steuern was er frisst, bei Wildtieren dagegen nicht so einfach.

Belastete Lebensmittel sind ein Problem - vielleicht nicht jetzt und sofort, aber auf längere Zeit gesehen.....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Reportage 45 Minuten - die Lachsindustrie....

Beitrag von orkdaling »

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... &p=2754924
http://www.t-a.no/nyheter/2016/11/26/La ... 845906.ece
Und in dem Artikel steht das Marine Harvest eine alternative Methode vor Schottland ausprobierte.
'Suesswasser wurde auf 30 grad erwærmt und die Lachse "gebadet" um die Læuse zu verlieren.
Die experimentieren und 100.000 Lachse sterben so mal nebenbei!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten