Anisakis-Fadenwurm im Hering - Parasit auch beim Menschen

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Anisakis-Fadenwurm im Hering - Parasit auch beim Menschen

Beitrag von FoolishFarmer »

Hallo zusammen,

hier mal ein etwas unappetitliches Thema, das meiner Erfahrungen nach aber dringendst angesprochen werden muss:
Meine letzten Wochen war nämlich die Hölle - und das offenbar nur, weil ich (wie schon so oft vorher und vollkommen unwissend) Matjes gegessen hatte.

Nach über zwei Wochen Durchfall, extremen Blähungen (bemerkenswerterweise immer gegen 18h), Schwindel, Erbrechen, Darmkrämpfen und dauerhaftem Unwohlsein, zweifachem Arztbesuch und 3-tägigem Krankenhausaufenthalt, bin ich Mittwoch dann in der Uni-Klinik Düsseldorf (Institut für Tropen- und Parasitenerkrankungen) gelandet. Heute um 19:15h bekam ich dann das entscheidende Ergebnis des MVZ Labor Bochum MLB Gmbh (die einzigen, die diesen speziellen serologischen Nachweis in Dtld. durchführen können):
Der Antikörper-Nachweis für Anisakis simplex ist positiv!

Anisakis simplex (= Heringswurm) ist ein etwa 15mm langer, weißlicher, parasitierender Fadenwurm, der den Hering als Zwischenwirt bevölkert und eigentlich Wale und Delphine als Endwirt hat. Leider kann sich dieser aber beim Menschen an Magen- oder Darmwand anheften (Google spuckt dazu haufenweise Treffer inkl. Bilder und Videos aus). Seit der Epidemie Ende der 80er Jahre muss Hering deswegen bei mindestens -18° C schockgefrostet werden, um ein Abtöten der Larven/ Kapseln zu garantieren. Seitdem gibt es nur noch vereinzelt, jährlich wohl nur eine handvoll bekannter Fälle.
Neben den oben bereits erwähnten Symptomen, war insbesondere der extrem hohe Wert der Eosinophilen Granulozyten (best. weiße Blutkörperchen) in meinem Blutbild auffällig. Nach sorgfältiger Anamnese wurde dann der erwähnte serologische Nachweis in Auftrag gegeben.

Den einzigen Matjes in den letzten 12 Monaten habe ich vor knapp 3 Wochen in Bremen auf der Fish International-Messe gegessen. Da sollte man meinen, dass es bei solch ausgezeichneten Feinkosthändlern... ist aber nicht so. Natürlich dürfte es schwierig bis unmöglich werden, dem entsprechenden Anbieter nachzuweisen, dass sein Hering nicht ordnungsgemäß behandelt wurde.

Mit etwas Glück lässt sich der Fadenwurm (meist jedoch mehrere) nun endoskopisch entfernen - das wird nun Anfang der kommenden Woche untersucht. Mit weniger Glück werde ich wohl unters Skalpell müssen, da der Fadenwurm dazu neigt sich komplett in die Darmwand einzufressen. Funktionierende Anti-Wurm-Mittel oder sonstige Medikamente gegen Anisakiarse gibt es nicht (ein Wurmmittel habe ich anfangs erfolglos testen dürfen). Derzeit habe ich einen ganzen Haufen bunter Pillen (O-Ton Oberarzt: Na die Verpflegung ist ja schonmal gesichert!) allein, um die Symptome zu lindern. Sobald ich weiß wie es weitergeht, werde ich an dieser Stelle davon berichten.

Aber hauptsache ich weiß jetzt erstmal, was es ist und wie ich es loswerden kann. Matjes oder anderen nicht-gegarten Fisch, werde ich wohl mein Lebtag nicht mehr anrühren... und ich kann (obwohl ich alles fischige sehr mag) nur jeden eindringlich davür warnen!!!
Gruß Paddy
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...

Re: Anisakis-Fadenwurm im Hering - Parasit auch beim Mensche

Beitrag von oh-nemo »

Paddy,das ist ja starker Tobak.Komm gut durch die näxte Zeit.Du machst ja einen positiven Eindruck.
Werde schnell wieder Fit,die Saison geht los.
...ich liebe Matjes....sowas geht ja gar nicht...
Jørg

.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Das ( hört) liest sich ja nicht gut an :-c
Ich esse ja auch so gerne Fisch :no: letztes Jahr im Mai besonders viel , da gab es im Urlaub jeden zweiten Tag selbstgefangenen Hering und der war nicht gefrostet. Wieviel Hitze muss den der Wurm haben damit er abstirbt ?
Alles Gute für dich, halt uns bitte auf dem laufenden.
Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
emka
...

Beitrag von emka »

berichte bitte auf jeden fall weiter!

c&df
mk.

ps: natürlich wünsche ich dir von ganzem herzen eine schnelle und vollständige genesung!
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Bei 60 Grad ist der Spaß schon vorbei - jeder halbwegs gegarte Fisch ist also sicher.
Im übrigen tritt dieser Wurm auch bei anderen Fischarten auf... Jedoch sind etwa 70% aller Heringe davon befallen (sagt Google).
Gruß Paddy
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

oh mensch Paddy,
da weiß man nun garnicht was man zuerst schreiben soll....

ich mach es mal in der Reihenfolge:
1. wünsche ich Dir auf diesem Wege alles Gute und eine rasche unkomplizierte Genesung.
2. Danke für die überaus grandiose Information
zum wahrscheinlich richtigen Zeitpunkt,
denn es dürfte nicht mehr lange dauern bis zur Heringssaison.

vielleicht müßte man nun einige Rezepte überdenken, auch wenn es sehr schwer fallen wird,
aber es kann keiner mehr sagen : "Ich hab es nicht gewußt."

nochmals, Gute Besserung :wink:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Paddy,

gute Besserung! Danke fuer die Info. Ein Leben ohne Matjes -- eine Horrorvorstellung. :cry: Aber nachdem was Du so berichtest, ist 'no-risk-no-fun' da auch kein mich so richtig ueberzeugendes Konzept...

:wink:
LG Jan
schöngeist
dorfspacken
...

Beitrag von schöngeist »

oh, mann :o

deine hier mitgeteilten erlebnisse werden mich in zukunft bei meinen fischmahlzeiten etwas vorsichtiger werden lassen. aber wichtiger - werde schnell wieder vollständig gesund und lass uns lieber wieder einmal an deinen tauchfahrten teilhaben..

alles gute!

jan :wink:
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu,

gute Besserung Paddy :+++:
Habe mir gerade 1,5kg Matjes selbst gemacht. Allerdings aus vorher eingefrorenen Fischen. Die haben über längere Zeit bei -18° gelegen. Ich hoffe das reicht, weil.... es wäre schade.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Den "Horror" lebe ich gerade... Wenn Du 10-12h am Tag das Gefühl hast, dass sich dein gesamter Bauchinhalt (inkl. Eingeweide) gerade verflüssigen und gären bis irgendwann alles nur noch krampft und Du den nächsten Schuss Buscopan I.V. kaum noch abwarten kannst, dann verzichtest Du sowas von gerne auf Matjes - auch für den Reat des Lebens!
Nur einen Tag mal wieder nicht auf den nächsten Krampf warten... Nur einen Tag mal Ruhe im Bauch... Was ist dagegen schon son fermentierter Hering?!? ;)

Danke euch allen für die Genesungswünsche.
Gruß Paddy
emka
...

Beitrag von emka »

wikipedia

Vorbeugung [Bearbeiten]

Temperaturen über 60 °C oder unter −20 °C überlebt der Erreger nicht. Eine Infektion lässt sich vermeiden, wenn der rohe Fisch eine Zeit lang schockgefroren oder in Salzlake eingelegt wird. Heringe müssen heute vor einer Weiterverarbeitung tiefgefroren werden.
hmmm, reicht das salz beim graved lax, um diese kleinen krabbler vor verzehr ins wurm-nirvana zu schicken...

c&df
mk.
check1-2:

FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Eine Frage der Zeit und der Konzentration:

http://aquaticcommons.org/5451/1/INFN_3 ... 138_bf.pdf
Gruß Paddy
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Mensch, Paddy, was 'n Scheiss... :c

Ich denk noch an den thread mit dem Haus am Strand und deinen Anmerkungen dazu.....bewohnt jetzt die Ex....

Wenns nicht läuft, läufts nicht......

Ich wünsch dir alles, alles, alles Gute :wink: :wink: :wink:

Und danke für die Warnung, bin im April auf Rügen und will mich auch auf Heringe versuchen. Nun bin ich schlauer...

Komm auf die Füsse :x

Gruß und TL
Arnulf
emka
...

Beitrag von emka »

FoolishFarmer hat geschrieben:Eine Frage der Zeit und der Konzentration:

http://aquaticcommons.org/5451/1/INFN_3 ... 138_bf.pdf

mist...

c&df
mk.
check1-2:

FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

dimona36 hat geschrieben:Wenns nicht läuft, läufts nicht......
Das hab ich mir auch gedacht... :c

Das Gute daran ist aber, dass es irgendwann auch wieder besser werden wird!!! :x
Gruß Paddy
Antworten