Meerforelle mit Markierung - woher ?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Meerforelle mit Markierung - woher ?

Beitrag von lars »

Hallo,

letzte Woche ging mir eine Meerforelle mit einer Markierung an den Haken.
Das Teil hing an dem Fisch bzw. der Fisch hing an dem Ding :grin:

Bild

Weiß jemand wo ich näheres dazu erfahren kann ?
Mich würde interessieren wann und wo der Fisch markiert wurde.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin Lars

Ich hab keine Ahnung, aber mich würde interessieren, wie die Marke mit dem Fisch verbunden war ?

Und wenn DB das bedeutet was ich denke, dann bekommst du Ärger mit Kyste. Die war dann wohl für ihn reserviert ! :grin:

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Der Edelstahldraht steckte komplett im Fisch. Kurz unterhalb der Rückenflosse :o
Ich vermute mal die Markierung muss irgendwie beim Jungfisch eingestochen wurden sein. Das Ganze war aber komplett verwachsen.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von mefoman »

eine forelle mit marke hatte ich auch schon mal - war auf rügen gefangen-
habe ich damals ans meereskunde museeum in strahlsund geschickt-und siehe da, sie kam aus dänemark...
am besten rufste da mal an.. :+++:
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Torge »

Ich hätte aber angenommen, dass man die Markierung an der Flosse "festtackert".

Einfach durch den Rücken bohren? Das erinnert mich stark an längst verbotene Köderfischmontagen...

Vielleicht ist der Fremdkörper ja am Fisch hängengeblieben und mit der Zeit eingewachsen. "DB" könnte für die Bahn stehen. Vielleicht eine Wagon-Verplombung, die jemand in den Bach geworfen hat. Oder macht die Bahn jetzt auch Fischbesatz? :roll:
Benutzeravatar
MrZwickie
...
Beiträge: 79
Registriert: 02.06.2009, 14:20
Wohnort: Neumünster

Beitrag von MrZwickie »

Wenn ich das hier richtig lese, dann kannst Du mit dem Fisch richtig Geld verdienen... :o

Falls der Link nicht geht hier nochmal im Volltext:
Zanderjäger, Anglerforum SH hat geschrieben:[...]gerade in der Esox folgendes gelesen.
Anfang 2010 wurden in Mecklenburg Vorpommern Meerforellen mit Datenlogger ausgesetzt. Die Forellen sind 50-90 cm groß. Befestigt sind diese Datenlogger hinter der Rückenflosse. Sie sind fingerdick und 3 cm lang.
Wer so einen Fisch fängt soll den Datenlogger an folgende Adresse schicken:
Fisch und Umwelt MV
Fischerweg 408
18069 Rostock
Als Belohnung gibt es 50 Euro.

Aufgezeichnet wird das Wanderverhalten der Meerforellen.
Viele Grüße,

Florian

/edit: Obwohl: Fingerdick sieht mir Deine Markierung nicht aus... Einfach mal nachfragen
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

eine Bekannte hatte vor einiger Zeit auch mal die Markierung einer Mefo,ich glaube in Richtung Kiel geschickt und dafür auch Geld erhalten!

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Durch Zufall oder so ist die Markierung nicht an den Fisch gekommen. Die wurde das gezielt befestigt.
Ein Datenteil oder so ist das auch nicht. Das Ding ist ca. 1 cm lang und nur so eine Kunststoffmarke mit den Daten.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,
das was man in ESOX und anderen Zeitungen lesen kann ist richtig.
Es wurden in MeckPom (wieder) um die 100 Fische markiert und ausgesetzt.
Bei den ersten Versuchen, war die Geldmenge für ein Einschicken sehr viel geringer. Entweder aus diesem Grund, oder aber, weil nicht sehr viele dieser markierten Fische gefangen wurden, wurde der Betrag deutlich erhöht.
Ziel ist es u. a. die Wanderungen der Fische besser nachvollziehen zu können.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... wenn der Fisch aus M-V stammte dann kannst du das hier Ausfüllen, vielleicht ergibt sich ja was....

http://www.lallf.de/fileadmin/media/PDF ... ierung.pdf
Und wenn DB das bedeutet was ich denke, dann bekommst du Ärger mit Kyste. Die war dann wohl für ihn reserviert ! :grin:
..... eben, Nr. 575 von den vielen 1000 Mefo's die mir gehören :lol:

Würde mich aber auch Interessieren wo der Fisch her ist, allein schon um zu Wissen wie weit der von "Zuhause" weg ist....!

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo,

gefangen habe ich den Fisch in Dänemark. Aber das muss ja nichts heißen. Ich weiß nicht wie weit Meerforellen an der Küste wandern, aber er könnte auch aus Deutschland oder vielleicht auch aus Schweden sein.

Ich werde mich mal an die hier wenden:
http://www.seatrout.dk/

Wenn ich was raus bekommen habe, melde ich mich natürlich.

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
siggi
...
Beiträge: 107
Registriert: 12.03.2009, 13:54
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von siggi »

hi,

hmmmm, also eigentlich müsste man diese Fische dann ja auch wieder schwimmen lassen, um weitere Messungen zu erhalten.
Ich finde diese "Makierungs-Methode" allerdings etwas heftig. Ein wenig kleiner und fischfreundlicher gehts bestimmt auch.

erstma....
siggi
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Schon mal diesen beitrag gesichtet?

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... .php?p=798

Da steht irgendwo die E-Mail-Adresse von Frau Hansen vom DFU.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Alex hat geschrieben:Da steht irgendwo die E-Mail-Adresse von Frau Hansen vom DFU.
Alles klar :+++: ich habe jetzt mal ein paar mails in Richtung Dänemark geschickt, mal sehen ob da irgendwas bei raus kommt.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

Meine Güte ist die Mefo von Alex schnell gewachsen.

Wenn du die Daten hast sach ma schnell Bescheid hier, dass interessiert mich brennend, ob deine auch so schnell gewachsen ist.

Bin richtig gespannt 8-)
What a beautiful fat fish !
Antworten