Wassermangel & Trockenheit...

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Wassermangel & Trockenheit...

Beitrag von Cowie »

Moin,

die Hitzeperiode setzt uns allen ja ordentlich zu... :oops

Zur Schonung des Hundes bin ich mit diesem heute abend eine schattige Waldrunde gegangen:
IMG_20180803_180153a.jpg
Während ich so vor mich hin trottete, fiel mir auf, dass das Laub unter meinen Füßen merkwürdige Geräusche machte, es knackte:
IMG_20180803_180156a.jpg
Eine sich von hinten nähernde Joggerin konnte ich schon in 30m Distanz hören! :o

Auf dem Rückweg kam ich bei uns am Hardenberger Bach vorbei, dieser führt normaler Weise 20-40cm Wasser und ist im Schnitt 3-5m breit:
IMG_20180803_181934a.jpg
IMG_20180803_182148a.jpg
Absolute Trockenheit, nicht ein Tröpfchen Wasser :cry: :cry: :cry: :o ; wo gehen nur die Fische hin????
Ich habe erst vor ein paar Tagen "Die Geschichte des Wassers" von Maja Lunde gelesen...
... so langsam mach ich mir Gedanken und Sorgen... :oops :roll:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Wassermangel & Trockenheit...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Cowie,

ich habe gerade im Nachbarforum das hier geschrieben:
"Bei uns gibt es z.T. Bäche und Flüsse, die durch vorgelagerte Staustufen / Talsperren fließen. Die Betreiber haben die Auflage, eine Mindestmenge an Abfluss zu gewährleisten. Dies sorgt dafür, dass diese Bäche/Flüsse nicht ganz austrocknen und immer genügend Wasser im Bach ist. Jedoch habe ich für mich hier die Fischerei ebenfalls eingestellt. Durch die extrem hohen Außentemperaturen erhöht sich auch die Wassertemperatur und die Fische haben mit ihrem Stoffwechsel genug zu tun. Da müssen sie nicht noch ihre letzten Reserven verbrauchen, während sie am Haken kämpfen.

Bei Bächen/Flüssen, die keinen vorgelagerten Stau haben, könnte ich mir vorstellen, dass es langsam eng wird. Ebenso bei kleineren, flachen Stillgewässern.
Ich weiß von einem Bach, der vor Jahren so wenig Wasser führte, dass die Fischerei offiziell eingestellt wu
rde
."

Deine Fotos bestätigen dies. Mir ist dieser Tage auch aufgefallen, dass viele Bäume bereits im Herbstkleid dastehen und ihre Blätter abwerfen.
Ob´s am Klimawandel liegt, oder einfach nur normale Zyklen sind... wer weiß das schon. 2003 war ähnlich.
Die Runden mit dem Hund finden seit ein paar Wochen nur noch früh morgens und spät abends statt und dann geht's an einen der Flüsse, die gespeist werden. Da können wir es beide gar nicht erwarten, ins Wasser zu kommen.

Gruß
Harald

Deine Fotos bestätigen
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Wassermangel & Trockenheit...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej,
hier ist ein zum Thema passendes Foto von der Ahrmündung.
Ahrmuendung08082018.JPG
Die Ahr als auch der Rhein müssen erst wieder ordentlich zulegen, bevor Fische aufsteigen können.
knæk og bræk
Thomas
Antworten