Fischsterben im Haderslevfjord/Dänemark

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Fischsterben im Haderslevfjord/Dänemark

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo zusammen

Ich habe vor einer Stunde eine Nachricht per WhatsApp von Peter aus DK bekommen. Der Fjord soll voller toter Fische sein (alle Arten betroffen). Er spricht von einer Umweltkatastrophe, eventuell Sauerstoffmangel.
Hat hier jemand genauere Informationen? Im "Netz" habe ich nichts darüber gefunden.

Werner
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fischsterben im Haderslevfjord/Dänemark

Beitrag von orkdaling »

http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs3P2 ... khsZIvHdc-
Hier ein paar Bilder. Sieht grausam aus. Man vermutet das durch Niederschlag zuviel Stickstoff und Phosphor aus der Landwirtschaft eingeleitet wurde.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fischsterben im Haderslevfjord/Dänemark

Beitrag von Reverend Mefo »

Alle Jahre wieder ... :s+1: :+o :+c
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fischsterben im Haderslevfjord/Dänemark

Beitrag von orkdaling »

https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... =153850250
moin moin,
das ist die Ursache fuers Fischsterben.
Fuer die natuerlichen Ursachen (warmer Sommer) kann niemand was , fuer die Nitrate und Phosphate und dem damit verbundenen Algenwachstum gibt es Schuldige. Es wære aber zu einfach alles auf die Bauern zu schieben. Luxusliner die soviel Dreck ausstossen wie eine Kleinstadt oder 100000Pkw gehøren dazu.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fischsterben im Haderslevfjord/Dänemark

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Hendrik,

kannste nicht mal schöne direkt zielführende LINKS einstellen?

Z.B.: Hypoxie (Ökologie) oder Sauerstoff-Minimum-Zone mit einer deutlichen Illustration der auch die Ostsee betreffenden Todeszonen.

Übe mal ein bißchen!

Liebe Grüße
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fischsterben im Haderslevfjord/Dänemark

Beitrag von orkdaling »

moin moin Klaus,
hab ich eben erst gesehen, bin auf Zitieren gekommen statt auf Permanentlink.
Kann man aber auch auf dieser Seite anklikken.
Hatten wir schon mal bei den von dir eingestellten Beitag zum Sauerstoffgehalt in der Ostsee.
Hypoxie ist ja kein neues Phænomen und wird sich weiter verstærken wenn die Sommer immer wærmer werden, mehr Dreck in Wasser und Luft landen. Fische die diese Bereiche nicht verlassen haben bzw meiden sterben an Sauerstoffmangel.
Hier sieht es dieses Jahr nicht viel besser aus, muss immer noch ein paar Kilometer Richtung Fjordausgang.
Schau mal bei http://www.matportalen.no unter blåskjellvarsel da siehst du wie viele Fjorde dieses Jahr betroffen sind, die Miesmuscheln kønnen ja nicht verschwinden und filtern den Dreck, sind dann nicht zu geniessen. Wundert mich auch nicht, sind es doch meist die Gebiete wo die Lachsfarmen stehen.
Gruss Hendik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten