Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Norbairt
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2006, 17:50
Wohnort: direkt am Meer

Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von Norbairt »

Moin Gemeinde,
ich bin Mitglied des Vereins "Vefpu", ein Verein zur Förderung von fließenden Gewässern in der Probstei und Umgebung. Sperriger Name aber schlussendlich geht es dabei wesentlich auch um die Schaffung von Laichmöglichkeiten für unseren Lieblingsfisch.

Auszug:"Für die Heikendorfer Mühlenau haben wir als VEFPU einen Maßnahmenplan mit der Gemeinde Heikendorf abgestimmt. Dieser sieht unter anderem die Anschaffung von Nisthilfen für Eisvögel und Wildtierkameras vor. Zusätzlich wollen wir die Struktur der Mühlenau verbessern, auch dazu sind teilweise kostspielige Anschaffungen notwendig. (z.B. Bagger, Steine, Kies)
Insgesamt soll das Biotop Mühlenau nachhaltig verbessert werden, um vor allem Eisvogel, Meerforelle und Flußkrebs bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen."

https://umweltpreis.stadtwerke-kiel.de/ ... -umgebung/

Ich würde mich freuen, wenn ihr 30 Sekunden Zeit findet abzustimmen (kleiner Tip - Handy/PC/anderer Browser ermöglichen eine weitere Stimme ;-)

Gerne auch weiter teilen bei FB oder ähnlich wer möchte!
Vielen Dank an alle und Petri Heil
Norman
Wer nicht angeln geht kann auch keinen Fisch fangen...
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von adasen »

Gute Sache :+++: Meine Stimme habt Ihr :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von IdEfIx »

Sehr gute Sache :+++: Meine Stimme habt Ihr
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von raku »

Done
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von Kiel_Trout »

Top, ich wusste gar nicht, dass dort Meerforellen aufsteigen... die Au endet doch im Mühlenteich oder läuft die auch wieder raus?
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3514
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von cojote »

Habe auch abgestimmt... Tolle Sache.
Ist die HeikenDorfer Mühlenau das Rinnsal das an dem schicken weißen Haus mündet?

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von Frank Carstensen »

Bin dabei! :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von Hawk »

Kiel_Trout hat geschrieben:Top, ich wusste gar nicht, dass dort Meerforellen aufsteigen... die Au endet doch im Mühlenteich oder läuft die auch wieder raus?
Die Au geht auch oberhalb des Mühlenteichs weiter, allerdings ist am Auslauf des Teichs ein Gitter das einen weiteren Aufstieg verhindert.
Der Teich wurde ja früher zur Karpfenzucht verwendet und das Gitter sollte verhindern das Karpfen ausbüxen.
Vereinzelt Meerforellen stiegen in dem Bach schon immer auf, Laicherfolg ging aber zumindest früher gegen 0.
Hab den Bach in meiner Kindheit quasi täglich mit dem Kescher befischt, Stichlinge ohne Ende, vereinzelt Barsche, Rotaugen und Aale und ganz selten mal ein kleiner Karpfen oder eine Schleie die noch durchs Gitter passte und dann im Bach festsaß.Eine kleine Forelle hab ich dort aber nie gesehen/gefangen.

Meine Vermutung wäre auch das das Wasser im Sommer zu warm für Forellen wird, der See heizt sich im Sommer ja schnell auf...
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von Fazer »

Prima Sache :+++:
Erledigt
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1593
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von Buba »

Erledigt :+++:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von marasso »

me too :grin:
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Norbairt
...
Beiträge: 61
Registriert: 24.08.2006, 17:50
Wohnort: direkt am Meer

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von Norbairt »

Danke Leute, das hat schon gut was gebracht.
Es wurden übrigens Laichplätze und Forellen katografiert/gesichtet.
Wenn wir unter die Top 8 kommen brauche ich euch für das Finale nochmal.
Ps: Man in der Vorrunde jeden Tag einmal abstimmen.
Danke nochmal!
Wer nicht angeln geht kann auch keinen Fisch fangen...
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von Toddy »

Meine Stimme habt Ihr auch.

Und die Stimmen unserer E-Fischtruppe bekommt Ihr bestimmt auch. Link habe ich gerade geteilt.

Greez Toddy
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von Cowie »

Abgestimmt... :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Umweltpreis Stadt Kiel für Meerforellenprojekt

Beitrag von Ernste »

....Auch abgestimmt!

GRUß

Ernst
Antworten