was ist los auf Alsen ??

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
das mit den nierdrigen Temperaturen und hohem Salzgehalt stimmt, genauso wie die mefo im Sommer sauerstoffreichere kuehlere Gebiete aussucht.
Die relativ geringe und zu anderen Kuestenabschnitten nicht stark abweichende Salzkonzentration ist aber nicht der Grund.
Wenn es wirklich einen Fangrueckgang gibt muss er andere Ursachen haben.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von marasso »

Habe jetzt mal einige dänische Seiten, das Forum hier und persönliche Kontakte abgeklappert - der durchschnittliche Fangerfolg auf der Halbinsel ist seit 6 Wochen mit mies noch sehr diplomatisch umschrieben.

Hätte ja gedacht, dass sich hier aufgrund der höheren Anzahl von Mitgliedern eine zumindest annähernd repräsentative Umfrage starten liesse, aber da hab ich mich wohl geirrt.

Jedem das seine.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von krautzi »

marasso hat geschrieben:Habe jetzt mal einige dänische Seiten, das Forum hier und persönliche Kontakte abgeklappert - der durchschnittliche Fangerfolg auf der Halbinsel ist seit 6 Wochen mit mies noch sehr diplomatisch umschrieben.

Hätte ja gedacht, dass sich hier aufgrund der höheren Anzahl von Mitgliedern eine zumindest annähernd repräsentative Umfrage starten liesse, aber da hab ich mich wohl geirrt.

Jedem das seine.
nun ja, hier mal mein Ergebnis:
Angeltage: 5 (19.03-24.03.2016
- Fisch maßig: 0
- Fisch untermaßig: 3
- Verloren: 0
- Nachläufer: 1
- Angefahrene Spots: Kobingsmark Strand / Dyvig Bucht / Tranerodde / Torup / Blomeskobbel / Gammelpol / Drejet / Sonderborg Brücke und Hafen / Madeskov / Stevning Nor / Sebbelev Skov / Holm / Lonsomade / Stegsvig /Arnkil / Snogbaek Hug
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
wer im Auto sitzt fängt nicht. Ne, mal Spaß bei Seite. Ich bin früher auch immer rumgekurvt und kaum was gefangen. Inzwischen bleibe ich die 3 Stunden die ich fische an einem Platz. Habe so den letzten Meerforellenurlaub nur 2 Plätze befischt. Mal gefangen und mal nicht. Fische sind ja auch nicht immer an einem Platz. Ich würde fast wetten, wenn du 5 Tage Arnkill oder Stevning fischst fängst du auch deine Meerforelle.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Für die Statistik: Angeltage 6, Stunden 6/Tag.
Massig 0,untermassig 7, Nachlaufer ungezählt, Menge
Spots: Norreskov,Dyvig ,Mjelsvig, Lyngen, Havnbjerg, Lavensby, Hellesoegard.
Köder ausprobiert: ganze Kiste, gefangen auf Polar Magnus und More silda Kupfer /rot.
TL, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von krautzi »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
wer im Auto sitzt fängt nicht. Ne, mal Spaß bei Seite. Ich bin früher auch immer rumgekurvt und kaum was gefangen. Inzwischen bleibe ich die 3 Stunden die ich fische an einem Platz. Habe so den letzten Meerforellenurlaub nur 2 Plätze befischt. Mal gefangen und mal nicht. Fische sind ja auch nicht immer an einem Platz. Ich würde fast wetten, wenn du 5 Tage Arnkill oder Stevning fischst fängst du auch deine Meerforelle.
Gruß
Fjorden
nun ja, bei ca. 12 Stunden am Tag, die ich immer unterwegs war und angefahrenen 3-4 Spots pro Tag mit zusammen vielleicht 2-4 Stunden fahrt am Tage war ich schon 2-3 Stunden an den Spots...außerdem war die Autofahrt immer echte Erholung für meinen Ü50 Körper :lol: :lol: :lol: :+++:...
...außerdem kommt hinzu, dass es zu langweilig ist am selben Spot zu lange zu verweilen...Abwechslung tut mir gut :wink: :wink:...ich brauch das einfach ;)
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von Sundvogel »

Die Thematik betrifft nicht nur Als. Wir waren Ende März eine Woche los nicht allzuweit weg von Als. Wir hatten zwar jeden Tag zu zweit immer gut 10 oder mehr Fische, allerdings waren nur 3 größer als 60. wir hatten sehr viele 45er, mal etwas mehr mal etwas weniger. Interessant war, dass wir 90% der Fische unmittelbar am Ufer gefangen haben. Teilweise waren nur Würfe parallel zum Spülsaum erfolgreich, weiter draußen ging so gut wie nix. Das zog sich durch die komplette Woche.

Gruß

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von hennes2121 »

Moin, was wurde eigentlich bei den Als open gefangen? Auf der Homepage steht noch nix.
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von Larsi »

Moin,

mit 4 Leuten und täglich 8 Stunden am Wasser, sieht unsere Statistik wie folgt aus:

Maßig: 1
Untermaßig: 5
Nachläufer: 0

Katholm, Sebbelev, Mommark, Sarup, Voigtstrand, Blommeskobbel, Stevening, Sandvig, Dyvig, Lyngen.

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von Dornhai »

Oh ,das ist hartes Brot,bei so viel Fleiß so wenig Fisch.
Aber manchmal ist es eben so,manchmal verliert man,mal gewinnen die Anderen.
Als Trost kann ich nur sagen das es mir auf Rügen auch gelungen ist ,keinen Fisch zu fangen. :c
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von Wolfi 090361 »

Irgendwie hat dieses Frühjahr die Seuche,Fisch ist schon da ....aber wenig,entweder kleine Fische oder mal eine 60-iger,die aber immer zu schlank ausfällt.Das war die Jahre davor hier nicht so.Da gab´s immer mal eine gute , wohl genährte MeFo im März / April und das auch durchaus bei niedrigen Wassertemperaturen ;in Wurfweite für die Fliegenrute.Na wir hoffen weiter,Wolfgang.
Benutzeravatar
Ben
...
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2015, 12:07

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von Ben »

Hallo Gemeinde,

ist gerade zufälig jemand auf Als unterwegs? Würde mich brennend interessieren, wie aktuell die Lage bei Euch ist. Wir konnten -wie in meinem Kurzbericht verfasst- in zwei Tagen drei untermaßige MeFo´s fangen. Bin kein Freund vom ewigen herumgurken und würde mich über einen maßigen Fisch doch sehr freuen. Noch haben wir bis Donnerstag Zeit....

Petri Heil und bis dann.

Ben
Zuletzt geändert von Ben am 11.04.2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von outang »

moin
hab grad ne mail aus norwegen erhalten
nachts - 3/4 ° tags + 8 °
wasser sicher kälter als in DK.
ausbeute gestern : 22 mefos mit 4 mann, wenn ich das richtig gelesen hab.......
tja :q:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von Wolfi 090361 »

Gestern auf Als nur zwei um 40 cm aber schon ganz gut im Futter,..schwimmen wieder,Wolfgang.
Benutzeravatar
Ben
...
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2015, 12:07

Re: was ist los auf Alsen ??

Beitrag von Ben »

Wolfi 090361 hat geschrieben:Gestern auf Als nur zwei um 40 cm aber schon ganz gut im Futter,..schwimmen wieder,Wolfgang.
Hallo Wolfgang, hört sich doch ganz gut an. Sind heute Mittag neben dem Hausstrand noch zwei weitere Spots im Norden angefahren. Ergebniss: Nullnummer. In welcher Himmelsrichtung bist du unterwegs, wenn ich fragen darf? Gruß Ben
Antworten