Ölbohrungen Eckernförde!?

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von IdEfIx »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Bedeutet das, dass Du zukünftig mit dem Fahrrad hier zu uns an die Küste kommst? :lol:
Norwegen will Benzin- und Dieselfahrzeuge von den Straßen verbannen

- In Norwegen sollen ab 2025 nur noch Elektroautos verkauft werden
- In weniger als 40 Jahren soll der Straßenverkehr praktisch schadstofffrei sein

mehr hier: http://www.huffingtonpost.de/2016/03/19 ... ref=german
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
nee mit dem Rad kommen wir nicht aber mit dem Elektroauto.
Der Verkauf wird sehr geførdert, steuerlich und gratis an den Mautstellen. Anders als in D. hast du an Supermærkten, Krankenhæusern, Tankstellen, Behørden, Tiefgaragen, Flughafen... Ladestationen.
Und wenn du kein Auto aus D. fæhrst reicht auch der Akku. Bei 4cent Kw/h ohne Øl-und Kernkraft ist das Laden billig und umweltfreundlich.
Achja, Øl und Gas haben wir noch wenn die Saudis wieder Datteln zuechten. Eckernførde braucht kein Mensch, nur die die daran richtig verdienen!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 939
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von Kielerkrabbe »

IdEfIx hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben:Bedeutet das, dass Du zukünftig mit dem Fahrrad hier zu uns an die Küste kommst? :lol:
Norwegen will Benzin- und Dieselfahrzeuge von den Straßen verbannen

- In Norwegen sollen ab 2025 nur noch Elektroautos verkauft werden
- In weniger als 40 Jahren soll der Straßenverkehr praktisch schadstofffrei sein

mehr hier: http://www.huffingtonpost.de/2016/03/19 ... ref=german
Die Frage hatte ich einem Member aus Essen gestellt! :p
Essen liegt meines Wissens nicht in Norwegen,
und welches Fahrzeug mit Elektroantrieb schafft die 475 Km in einem Stück,
in adequater Geschwindigkeit außer einem Tesslar?

Wir waren gerade auf der Messe und haben uns informiert,
da wir ein E-Fahrzeug anschaffen wollen.
Es wird wohl ein Franzose werden, da der noch bezahlbar ist,
aber nach max 130 km ist erst mal Pause angesagt.. :oops
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von orkdaling »

Ja die Wahrheit ist oft unbequem. D. hat die Zeichen der Zeit verpennt was die Entwicklung der E-Autos angeht.
Und das ist nicht nur meine Meinung aus eigenen Erfahrungen. Schau dir mal die Vita von Ferdinand Dudenhøffer an, wo er frueher arbeitede, so ein Mann sagt das D. in 10 Jahren die Autos aus Fernost kaufen muss (im øffentlich rechtlichem Fernsehen)
Ich habe als Zweitwagen einen Leaf und das reicht im Moment, den gibt es fuer ca.30tsd und wenn du die Preise, Lebenshaltungskosten, Verdienst usw. Norwegen und D. vergleichst ist das ein Schnæppchen. Aber darum geht es gar nicht.
1990 hab ich mir mein erstest mobiles Telefon gekauft, wird in D. Handy genannt. Was waren das fuer dicke Dinger. Was hast du heute fuer Teile? Klein , Power,eigentlich Minicomputer. Wie lange gibt es Diesel oder Benzin fressende Autos, nicht nur die manipulierten Marken?
Die Zeit geht also im Sauseschritt und wer die Zeichen der Zeit verpennt bohrt vor Eckernførde nach Øl.
Ich will niemanden hier auf`n Schlipps treten. Aber ueber manche Dinge, pol. und wirtschaftlich gesehen, staunt die (skandinavische) Welt.
Z.B. ueber die Entwicklung der E-Autos durch die grossen deutschen Unternehmen, den Einfluss der Politik (Wille, Førderung usw).
Genau so sehe ich das, meine Meinung! Ølbohrung und neue Ostseetunnel sind ueberfluessig ( Entwicklung neuer Technologien schon eher).
An solchen Dingen halten nur die fest die gerade jetzt damit Profit machen und sich nicht um andere Generationen kuemmern.
Aber ich will das eigentliche Thema nicht sprengen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, das ist der Stand der Technik heute. Und 1986 hielten wir Rechner mit 64k Ram für verdammt heisse Feger - das reicht heute nicht mal für einen animierten Smiley. Wer weiß, ob nicht in 10 Jahren ein Trip an die Adria auch mit E-Autos komfortabel möglich ist.

Klar will ich nicht heute einfach mein Auto abstellen und nur noch mundgeklöppelte Juteklamotten aus eigenem Anbau tragen. Aber die Tendenz sollte doch dahin gehen, dass nicht mehr, sondern weniger Erdöl gebraucht wird, und zwar in allen Bereichen.

Daher bin ich auch entschieden dagegen, noch zusätzliche Felder zu erschließen, sei es vor der eigenen Haustür oder sonstwo mit dem bekannten Risiko. Wenn es in der Ebay zu einem Unfall kommt ist hier erst mal Ar...ecken mit Angeln, und die mühsam erholte Fauna auch am Ufer wird dann ebenfalls ins Jahr 1980 zurückversetzt. Auf das Risiko habe ich überhaupt keinen Bock, um es mal gelinde auszudrücken.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von hennes2121 »

Moin und sorry,
aber wenn ich einen Norweger über Ölalternativen referieren höre, dann komme ich doch ins grübeln.
Wovon werden die Elektroautos denn jetzt gefördert, wenn nicht durch die Ölmilliarden der Vergangenheit.
Womit wird denn in Norwegen Strom erzeugt? Wasserkraft? Damit kommt man in diesem Forum auch nicht gerade gut an.
Auch ein Elektroauto muss den Strom irgendwo herkriegen. Wenn die deutsche Kfz-Flotte mit Strom betrieben würde, gäbe es massive Versorgungsengpässe. Und wenn der Strom aus fossilen Energieträgern kommt verlagert sich das Problem nur.
Und irgendein armes, unterentwickeltes Land muss den Norwegern ja auch ihr Öl abnehmen, damit sie weiter ihre Elektroautos subventionieren können.
Mit den Ölmiliarden aus der Vergangenheit jetzt plötzlich auf sauber zu machen ist schon ziemlich arrogant.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von Maqua »

hennes2121 hat geschrieben: Mit den Ölmiliarden aus der Vergangenheit jetzt plötzlich auf sauber zu machen ist schon ziemlich arrogant.
TL Hennes
Moin Hennes, du triffst es auf den Punkt! :+++:
Ohne die Ölförderung könnte man sich heute in Norwegen wahrscheinlich noch nicht mal nen Stinkediesel leisten.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1474
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von Matthias »

Mahlzeit Hendrik,

ehrlicherweise kann ich aus norwegischer Sicht die Verbannung von Benzin / Dieselautos nicht verstehen. Die Öl und Gasförderung macht 20% der gesamten Wirtschaftsleistung aus. Wenn die Ölpreise da bleiben wo sie sind und/oder aufgrund stetig fallender Nachfrage (weltweit immer mehr E-Autos) noch weiter fallen, dann hat Norwegen aus wirtschaftlicher Sicht ein Problem,..........es sei denn es ist geplant noch mehr ach so saubere Lachsfarmen ins Meer zu pflanzen? ;)

Eine Umstellung auf Elektroautos ist für dir Umwelt natürlich gut, solange der Strom aus ökologisch sauberen Quellen kommt.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 644
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von schöngeist »

:wink:

Die Erfinder der ersten Automobile vor 100+ Jahren wurden auch erst belächelt und/oder scharf kritisiert. Aber so ist es halt mit den Menschen - einige laufen voraus und andere wackeln hinterher, es wird sich nie ändern.

Wer noch nicht begriffen hat, dass die Zukunft nicht im Ausquetschen der letzten Ölquellen liegt, sondern im zügigen Entwickeln von Alternativen, ...

Arroganz kann m.E. vielmehr den Automobilherstellern unterstellt werden. Solange der Rubel rollt, wird weiter gemacht mit der Produktion von herkömmlichen Antrieben. Es ist eine Tatsache, dass wir als einer der weltweit größten Produzenten von Automobilen viel zu lange brauchen bei der Entwicklung von (bezahlbaren) Elektroautos. Es wäre doch wohl in jedermanns Interesse, unabhängig(er) zu werden von Öl-Importen - man sehe sich nur mal an, wer uns beliefert... (die Norweger rangieren zumindest in meiner Sympathieskala ganz oben, Russland und der arabische Raum sind mir v.a. als verlässliche Handelspartner nicht wirklich geheuer).
So'ne kleine Kiste wie die vor unserer geliebten Ostseeküste darf gerne unangetastet bleiben!!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von Cowie »

schöngeist hat geschrieben:Es wäre doch wohl in jedermanns Interesse, unabhängig(er) zu werden von Öl-Importen - man sehe sich nur mal an, wer uns beliefert... (die Norweger rangieren zumindest in meiner Sympathieskala ganz oben, Russland und der arabische Raum sind mir v.a. als verlässliche Handelspartner nicht wirklich geheuer).
So'ne kleine Kiste wie die vor unserer geliebten Ostseeküste darf gerne unangetastet bleiben!!
:+++: :+++: :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
@ hennes, Strom wird hier aus Wasserkraft erzeugt nicht aus fossilen Brennstoffen, und natuerlich ein Teil durch Muellverbrennung sowie durch Einspeisung aus Windparks. Darum ist mein Strompreis in der letzten beiden Jahren gesunken, z.Z. umgerechnet 4 Eurocent/kw/h.
und fuer alle Interessierten nur mal nebenbei,
Bevor mit dem Windpark im Wattenmeer begonnen wurde hatte Norge D.land angeboten die Stromversorgung ausschliesslich mit aus Wasserkraft erzeugtem Strom zu uebernehmen, so wie es schon heute fuer grosse teile Schwedens und Dænemark erfolgt, die Kabel liegen nun mal, weitere Reservekabel wollte Norge auf eigene Kosten verlegen. Auf Antwort wartet Norge immer noch. Damals hat sich der zustændige norwegische Minister bøse darueber geæussert, kam fast zu diplomatischen Streit.
Fragt man sich warum kein Interesse an sauberem Strom besteht! Ein Schelm wer bøses denkt!
Norwegen erwirtschaftet sicher einen sehr grossen Teil durch den Verkauf von Øl und Gas. Viele wissen jedoch nicht das max. 10% des Gewinns ausgegeben werden darf. 90% bleiben fuer die Generationen nach dem Øl stehen. Fuer was das Geld eingesetzt wird stimmt jæhrlich das Parlament ab. Das heisst auch bei weiter sinkenden Ølpreisen muss man sich keine Sorgen machen. Die gegenwærtig in dieser Branche tætigen Arbeitskræfte
werden weniger werden , das ist klar, aber da gibt es schon konkrete Plæne, nicht nur Tourismusbranche.
Behørden,øffentliche Betriebe, Hauskrankenpflege usw sind verpflichtet E-Autos einzusetzen, ohne gewinnst du keine øffentliche Ausschreibung.
Ich kønnte hier sicher mit weiteren Infos zu Norge fortfahren aber dann kommen wir vom Thema ab
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von Ammaluschi »

Moin Hendrik... und warum kann Norwegen sich das alles leisten??? Weil sie der fünftgrösste Erdöl-Exporteur und drittgrösste Erdgas-Exporteur der Welt sind. Da fällt so einiges ab, wie z. B. ein Lebensstandard und hohe Löhne, der es vielen erlaubt, sich E-Fahrzeuge zu leisten.
Ist ja auch in Ordnung, jedoch kostet Umweltschutz eine Menge Geld und lässt sich bei den finanziellen Ressourcen, der dünnen Besiedelung über die Norwegen verfügt deutlich leichter durchsetzen, als in einem viel intensiver industrialisierten Land und vor allem enger besiedelten Land wie Deutschland.
Hätte Norwegen nicht diese Bodenschätze, würde der Laden anders funktionieren.
Norwegen war davor ein bettelarmes Land und hatte das Glück....
Übrigens sind auch die Bedingungen für Wasserkraft ein wenig anders als in Deutschland. Hier mangelt es an Speichermöglichkeiten, in Norwegen fließt das Wasser immer und fast überall. Aber Deutschland ist auf dem Weg mit einer Energiewende und damit schon mal vielen voraus..
Wie gesagt, alles toll, aber die Bedingungen sind nun mal in Norwegen anders als in den meisten anderen Ländern.
Mir kommt es ein wenig so vor, als wenn hier ein Dealer gute Geschäfte macht und sich damit brüstet, nicht selbst abhängig zu sein :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Lutz,
ich stelle doch nicht in frage das Øl, Gas und Wasserkraft ein Schatz ist ueber den Norge verfuegt.
Ich bin der Meinung das Bohrungen in so einem sensiblen Gebiet, also vor Eckernførde, nur Peanuts sind und der eventuelle økologische Schaden weitaus grøsser wære fuer D-land und Nachbarn.
Es macht mich sehr nachdenklich wenn einer aus der Autolobby stammender Fachmann wie Herr Dudenhøffer im deutschem Fernsehen sagt das D-land die Entwicklung (E-Autos) verpennt und die Autos bald nur noch aus dem Ausland kommen , die Arbeitsplætze dorthin verschwinden.
Als Beispiel hab ich geschildert das der Vertrieb von alternativen Elektroautos hier vom Staat geførdert wird und ich denke das ist keine schlechte Massnahme um den Ausstoss von Schadstoffen zu senken. In wenigen Jahren werden wir kein Problem haben solch ein Auto auch 1000 km mit einer Ladung zu fahren. Mir scheint aber es fehlt der Wille solange man vom Export leistungstarker Wagen lebt. Sie nur was da in den USA nun geschieht, kaufen die weniger Autos zahlt der kleine Arbeiter die Zeche. Aber das wære wieder ein ganz anderes Thema.
Es ist aber falsch zu denken die sitzen da oben im Norden auf dem hohen Ross und ruhen sich auf ihren Schætzen aus.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Husaberg
...
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2016, 21:31
Wohnort: Hamburg

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von Husaberg »

... ich finde es offengestanden recht naiv, zu denken, dass deutsche Autobauer die Entwicklung verschlafen. Die großen 3 aus D sind Technologieführer. Das was Tesla macht ist Uralttechnik, die Porsche schon im ausgegenden 19. (!) Jahrhundert gebaut hat. Nett verpackt mit toller PR und zugegebener Maßen klasse Design.

Die verkauften Stückzahlen von Tesla im Jahr baut VW in 2 Tagen.

Solange keine effiziente Akku- und Ladetechnik entwickelt wurde, ist da schlicht kein Geschäft zu machen, da E Autos nur durch massive Subvention und weitere Bevorzugungen gegenüber herkömmlichen Verbrennern konkurenzfähig sind. Und Tesla macht ja bekanntlich auch nachhaltig keinen Cent Gewinn.

Wenn Reichweite, Ladezeiten und Anschaffungskosten annähernd gleichwertig wären, würden auch deutsche Autobauer dabei sein. Und dann würde sicher auch bald die Frage aufkommen, wie die Umweltbilanz der dann benötigten 10 Mio Autoakkus (bei 10 Mio Autos p.a. nur von VW) gegenüber dem bisschen CO2 aussieht...

Alles Sackgasse - ich denke Mercedes lag mit der Brennstoffzelle noch am ehesten auf einem zukunftsweisenden Kurs.

Viele Grüsse, es ist auf jeden Fall spannend, was da in Zukunft passiert...

Malte
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ölbohrungen Eckernförde!?

Beitrag von orkdaling »

Naja, jeder hat so seine Sicht.
Ich sehe hier auch deutsches TV und da hørt man andere Sachen. Z.B. das das Umweltministerium nicht ein E-Auto benutzt, andere Ministerien schon.
Wie ueberlegen die deutschen Autos sind sehen wir gerade jetzt, es wird nicht bei VW und nicht in den USA bleiben.
Zur Reichweite, in den næchsten 3 Jahren sollen die Dinger so fit sein das 1000km drin sind.
Ladezeit in der Garage mit 10A 8 Stunden, Schnelllader an jedem Supermarkt 0,5 h, am Flugplatz gratis, auf Arbeit gratis....
Kosten zB Leaf 250000Nkr (Wechselkursabhængig 25-30.000 Eu) Kfz-Steuer ca 50 Eu, 5 Jahre Garantie, meistverkauftes Auto.
Bei Næchten mit 30 Grad und vielen Kurzstrecken,(Arbeit, Einkauf) verschleissmæssig jeden Benziner und Diesel ueberlegen.
Kein klimaschædliches Warmlaufen, keine Brennstoff verbrauchende Standheizung... da muss man nicht lange nachdenken.
Aber wie gesagt, jeder hat da so seine eigene Meinung und wir werden sehen welche Marken in USA oder hier noch zugelassen werden wenn die neuen EU Abgasnormen greifen.
Ich habe uebrigens nichts mit Autoverkauf zu tun, eher arbeitsbedingt mit der Entsorgung.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten