Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von Frank Carstensen »

Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Wenn ich mir die letzten Jahre so anschaue, empfinde ich das Interesse am Meerforellenfischen stark rückläufig. Nicht das ich was dagegen hätte. Den Zirkus muss ich nicht unbedingt haben, aber mir kommt das so vor. Es wird wieder ruhiger an der Küste. Ich treffe immer seltener Meerforellenfischer an. Egal ob es sich dabei um Ortansässige oder Urlauber handelt. Selbst wenn Top-Bedingungen vorherrschen, ist an einigen Top-Stellen nichts mehr los. Das war mal anders. Selbst zu den Superstoßzeiten empfinde ich das mittlerweile so.

Kommt nur mir das so vor?
Ist euch das auch aufgefallen?
Hat es sich ausgehypet?
Grüße // Frank
Robby83
...
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2014, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von Robby83 »

nein, im Gegenteil. Ich finde es werden jedes Jahr immer mehr. (Kommt es dir vielleicht nur jetzt im Herbst so vor, der ohnehin ruhiger ist als das Frühjahr?)
ich finde aber, dass der Anteil fliegenfischender Kollegen stark zugenommen hat...

bin aber auf die weiteren Kommentare dazu gespannt.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von Alex »

Hallo Frank,

deinen Eindruck kann ich bestätigen, wobei ich manchmal die Vermutung habe, dass sich die ganze Sache (seit der Einführung der Fischereiabgabe) etwas nach Dänemark verlagert hat. Ich habe auch den Eindruck, dass früher über das Jahr gesehen an der Küste mehr los war. Allerdings waren die letzten Jahre zumindest für mich nicht die Jahre, in denen man einfach losging und mal ein paar Fische raus genommen hat. Da hat sicherlich so manch einer die Wahl seines Zielfisches noch einmal überdacht. Warten wir mal das Frühjahr ab - dann ist ja die Saison für alle und dann wird auch an den Küsten wieder mehr los sein. Wirklich stören tut mich das allerdings nicht, denn so trennt sie die Spreu vom Weizen. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von ostseelicht »

Kann ich so für die Insel hier nicht bestätigen, eher das Gegenteil.
Gibt sehr häufig Tage, an denen schon 6 oder 8 Leute am Strand/im Wasser stehen.
Und das auch außerhalb der Ferienzeit.

Mein Empfinden ist, das ist in den letzten 3-4 Jahren deutlich mehr geworden.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 356
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von salmo »

Hallo


Ist in DK vorallem in Bornholm in den letzten 15 Jahren immer mehr geworden.
War im Winter eher ruhig auf Bornholm musst du in den letzten 2 Jahren Platzkarten ziehen :evil:

Grüße
Dateianhänge
image.jpeg
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von Lutz »

Was Bornholm angeht absolut nein,
im Frühjahr ist es mittlerweile arg überlaufen und das
immer internationaler, neben den einheimischen,Dänen aus
anderen Landesteilen und Deutschen sehr viel Norweger,Polen,Finnen mittlerweile,
Russen,Niederländer und andere

nur Schweden und Anglaer aus dem UK nicht

dies alles im Frühjahr
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi, :wink:
... ich meine schon das ganze Jahr im Durchschnitt. Klar ist im Frühjahr mehr los als im Rest des Jahres, aber ich finde es seit 2-3 Jahren auffällig rückläufig. Über den Spreu/Weizen-Vergleich von Alex habe ich auch schon nachgedacht. Einfach waren die letzten Jahre nicht.

Vielleicht haben sich ja aus den vielen Hotspots die von den Angelführern angepriesen worden jetzt ein paar Super-Hotspots wie Fehmarn & Bornholm herausentwickelt !?!
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von Lutz »

Frank Carstensen hat geschrieben: Vielleicht haben sich ja aus den vielen Hotspots die von den Angelführern angepriesen worden jetzt ein paar Super-Hotspots wie Fehmarn & Bornholm herausentwickelt !?!
Das kann schon sein, ich bin ja auch kein Küstenbewohner und richte mich
häufig nach diesen Führern(plus Wetterbericht,Windrichtig etc.)
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Also meine Lieblingsspots in OH haben relativ konstante "Mitanglerzahlen".
Ich bin aber immer zur gleichen Zeit im Mai auf Fehmarn und
kann sagen, dass es dort tendenziell von Jahr zu Jahr mehr Angler werden.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von Schweißsocke »

In Dänemark hatte ich mit einem netten Berliner im Frühjahr eine ähnliche Diskussion allerdings mit entgegengesetztem Tenor: Alle Plätze auf Fünen waren sehr gut besucht ("man ist das voll hier"), so dass ich oft eine ganze Strecke laufen musste, um in Ruhe fischen zu können. Neben Deutschen waren auch viele Holländer und Belgier auf der Insel. Ein weiteres Phänomen sind seit 2-3 Jahren die Schweden, die nach Fünen zum Fischen kommen, obwohl sie doch selbst die ganzen phantastischen Strände vor der Haustür haben.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich glaube auch es verläuft sich ein wenig, zumindest in S-H. Die Leute steigen nicht mehr zu fünft in ein Auto um von HH nach Kitzeberg zu fahren nur weil jemand dort mal ne Forelle gefangen haben soll. Da es Angelführer gibt und neben DK vor allem auch der Osten besser "erschlossen" ist wird gleich ein Stück weiter gefahren, Ausnahme vlt. Fehmarn.

Daneben glaube ich aber auch dass es sich mit steigendem Wissenstand übers Jahr besser verteilt. Es warten nicht mehr alle auf den 1. April. Und dann kommt noch die veränderte Warnehmung dazu. Während ich früher gerne stundenlang mit vielen vielen Mitanglern in ruhigen, windabgewandten Ecken bei "guten" Bedingungen rumstand anstatt mir eine andere Ecke zu suchen und mir auch mal ein wenig Wind ins Gesicht pusten zu lassen hab ich da heute gar keinen Bock mehr drauf und meide solche Situationen von vornherein.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
meine Erfahrungen beziehen sich auf Dänemark, wo ich seit 1992 fische. M.E. ist es gerade in den letzten 5 Jahren im Frühjahr deutlich mehr geworden. Viele Gruppen aus Deutschland, Norwegen und Polen. Vor allem gehen mehr mit Fliege los. Bis vor 5 Jahren war ich in dem Gebiet fast der Einzige und wurde noch milde belächelt. Ab Mitte Mai wird es dann deutlich weniger. Gibt halt viele die kein Nachtfischen mögen. Da hat man dann tatsächlich weitestgehend seine Ruhe.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von Reverend Mefo »

Hmmm ... Sehr interessanter Trööt.

Ich kann für meine Ecke voll unterschreiben, was Alex postet. Im Herbst stehe ich hier bei Top Bedingungen allein an "ganz heißen Ecken" und Schneider mit Pauken und Trompeten ab. Aber auch wenn ich was fange teilt das kaum jemand.

Unsere Ecke hier ist halt nicht so "hip" wie Fyn oder Fehmarn, "... und das ist auch gut so."

Spreu von Weizen ... Definitiv. Aber auch der Weizen denkt plötzlich darüber nach, ob man sich den Konkurrenz- und bissleeren Platz so wie früher noch 2 weitere Stunden gibt, oder ob man einfach als einziger den Schuss nicht gehört hat.

... Ich gehe im Sommer jedenfalls jetzt deutlich häufiger mal zum Makrelenfischen, weil ich auch gerne mal Fische fange.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2445
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von IdEfIx »

Anbei mal ein Fangfoto an Lachsen & Meerforellen von 1910 in Skandinavien,
da gab es viele Fische und nur ein handvoll Angler,
heutzutage gibt es viele Angler die nur eine handvoll Fische fangen, oder? :zsch:
Dateianhänge
Lachsfänge damals.jpg
Lachsfänge damals.jpg (176.05 KiB) 8195 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Ist Meerforellenfischen nicht mehr „en vogue“?

Beitrag von Frank Carstensen »

Okay, wenn ich mir eure Berichte so anschaue, dann hat sich mein Verdacht also nicht bestätigt. Der Hype hält weiterhin an, ist sogar noch gewachsen. Aber es hat sich stark verlagert. Es sind überwiegend die Insel/Halbinsel, welche die „Massen“ anziehen. Da kann ich nur hoffen, dass das weiterhin so bleibt ;)

Das erklärt dann auch meine Beobachtung vor Ort, dass weniger Trupps aus z.B. dem Ruhrpott anzutreffen sind, wie noch vor ein paar Jahren. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Leute direkt aus meiner Region weniger aktiv sind als früher.

Klasse, dass ihr eure Erfahrungen von so unterschiedlichen Plätzen teilt. So bekommt man doch einen interessanten Überblick, über ein relativ großes Gebiet.
Grüße // Frank
Antworten