SCHWIMMTRAINING in Watbekleidung

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

SCHWIMMTRAINING in Watbekleidung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo an alle Watfischer,

Der Pachtverein Hamburger Angler und der HTB62 laden ein zu einem

SCHWIMMTRAINING in Watbekleidung.

Veranstaltungsort ist wie bei den Werfertreffen das Naturbad Kiwittsmoor.
Termin: 29. August 2010 (Sonntag)
10:00 – 13:00 Uhr

Bringt die normale Ausrüstung mit, also alles was Ihr auch beim Angeln in Watzeug am Körper tragt, wie Wathose und Watschuhe, Flieswäsche, Jacke, Weste, Angel mit Rolle, usw., eben alles was wasserfest ist und untergetaucht werden kann. Bei dem Badespaß sollen persönliche Erfahrungen gesammelt werden, auf die man hoffentlich in der Praxis nie zurückgreifen muss.

Informationen über den Veranstaltungsort und die Anfahrt auf den Seiten des HTB62 ( www.naturbad-kiwittsmoor.de) und des PHA ( www.pachtverein.de).

Da dieser Sonntag ein normaler Betriebstag ist, wird beim Einlass der normale Eintrittspreis fällig, es kann nach der Aktion natürlich weiter gebadet werden in normaler Schwimmkleidung.

Klaus Schröder

P.S. Bitte macht diejenigen, die das auch interessieren könnte, auf diesen Termin aufmerksam, danke.
Dateianhänge
Location
Location
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo All,

Gerade erreichte mich eine Mail, die die Wichtigkeit von solchen Übungen unterstreicht.

Gruß, Klaus

Am 22.07.2010 13:15, schrieb Jürgen:

Hallo Klaus,

danke, danke für diese Einladung. Kann leider nicht kommen,
kann aber Nützliches beitragen!

Bist Du vielleicht veranlasst worden zu dieser Idee
durch mein bekanntes, denkwürdiges Bad in der Glomma
vor 4 Jahren?

Fast ersoffen, nicht von Bauchlage auf den Rücken gekommen,
in letzter Minute durch Opferung meiner 900 EUR Rute zum
Drehen gekommen und wieder zum Atmen.

Seitdem trage ich einen Gürtel. Und gehe nicht mehr so sportlich
mit tiefem Wasser und Strömungen um.

Dann badet mal schön.

Es grüsst Jürgen
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Jürgen,

ich denke das ist eine gute Sache. Wenn man es schon einmal probiert hat, ist im Fall der Fälle zumindest des Schockfaktor etwas geringer. Ich habe auch schon Schwimmtraining mit einer PVC-Wathose hinter mir. Einmal freiwillig vor vielen Jahren und einmal beim Slippen eine Bootes, die Taschen Voller Geröddel und von einer Welle erwischt. Die erste brachte mich ins Straucheln die zweite zog mir die Beine Weg und die dritte versenkte mich dann vollends. Der beherzte Griff eines Freundes brachte mich dann wieder auf die Beine. Auch in Neopren bin ich nach auflaufendem Wasser mal wieder von einer Sandbank zurück durch die erste Wanne ans Ufer geschwommen. Waren nur 25m, aber die hatten es in sich.

Beim diesjährigen LMF Binnenlandtreffen wateten wir in stark strömendem Wasser. Für mich etwas völlig neues. Ich habe so manches Mal gedacht: "Wenn Du Dich hier abpackst, dann fischen sie Dich ersoffen 20Km Flussabwärts wieder raus." Obwohl so eine Schwimmübung in stehendem warmen Wasser mit einem Ernstfall natürlich nicht vergleichbar ist, kann man sicherlich daraus lernen. Insbesondere sich vernünftig anzuziehen.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich bin mal gespannt auf die Berichte der "Taucher".
Man muss solche Tauchgänge mal erlebt haben, um festzustellen, wie hilflos man ist.
Und wie schwierig, wieder auf die Füße zu kommen (Stichwort: Eskimo-Rolle).

Ein Watstock ist dabei sehr hilfreich - insbesondere im Fluß sollte er stets zur Hand sein.
Außerdem ist er eine billigere Abstützvariante als eine Fliegenrute.
Das sagt ein "Profi-Bader" :grin:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo All,

zur Erinnerung an obigen Termin (ich hoffe auf zahlreiche Beteiligung aktiver Badeteilnehmer) habe ich endlich mal die Bilder vom Frühjahrswerfen eingestellt. Wer also dabei war, kann jetzt gucken ob er sich findet.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo an alle Wathosenträger,

der 29.August 2010, ein Sonntag, ist schon ein paar Tage Vergangenheit und ich will mal kurz berichten, was für Erkenntnisse beim SCHWIMMTRAINING in Watbekleidung heraus gekommen sind. Vorher diskutiert wurden etwa Fragen wie die nachstehenden:

Wie schwimmt es sich mit einer Wathose, die teilweise mit Luft gefüllt ist, z.B. wenn man vom Ufer aus ins Wasser stürzt oder mit Neopren Waders den Halt verliert.
Spielt es dabei eine Rolle, wenn sich die Jacke dabei wie ein Ballon aufbläst und man die Luftblase hinten auf dem Rücken hat.
Kann es passieren, dass wenn man im Wasser fehltritt oder den Boden verliert, so dass man in Bauchlage gerät, sich dann nicht oder nur mühsam in die zum Atmen wichtige Rückenschwimmlage bringen kann.
Helfen Gürtel beim Untergehen und kommt man auch mit voller Wathose zurecht wenn man schwimmen muss oder an Land will.

Und auch noch einige andere vorher nicht bedachte Fragen sollten bei der praktischen Übung beantwortet werden. Ja, es wäre schön wenn ich jetzt ein Resümee bringen könnte. Kann ich aber nicht, weil KEINER kam den das interessierte, es kam auch niemand, den das nicht interessierte, es war außer mir überhaupt kein Angler da.

Aber vielleicht kann sowas in das Herbsttreffen (ich meine das Forumtreffen) eingebunden und von den Teilnehmern mal demonstriert werden. (Ist nur ein abwegiger Scherz!)

Grüße auch an alle Nichtwathosenträger
Klaus
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 01.09.2010, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Klaus, das ist schade.

So eine Erfahrung im sicheren Becken kann sehr lebenswert sein, im wahrsten Sinne. Meine Erfahrung habe ich damit, hoffentlich auch viele Andere.

Vielleicht ergibt sich ja ein neuer Termin, ich hätte gern teilgenommen.
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Klaus,
Kann ich aber nicht, weil KEINER kam den das interessierte, es kam auch niemand, den das nicht interessierte, es war außer mir überhaupt kein Angler da.
hat sich das Virus jetzt auch bis nach Hamburg ausgebreitet :q: (Insider) ?!

Gruß, Markolf
Antworten