Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Martin 1960 »

Moin.

Tja, ein Mindesmaß für Köhler wird den lüdden Fisch auch nicht vor den Netzen retten.
Dann müssen die Toten oder verletzten Fische überbord geworfen werden.
Das einzige was helfen würde ist eine deutlich größere, vorgeschriebene Netzmaschenweite,
damit die lüdden Fische erst garnicht im Netz hängen bleiben.

Die Landesverordnung über die Ausübung der Fischerei in den Küstengewässern (Küstenfischereiverordnung - KüFVO)
(vom 3. Dezember 2018)
besagt in §2 Fangbeschränkungen:
(2) Es ist verboten, Fische, die das für sie festgelegte Mindestmaß oder -gewicht unterschreiten oder während der für sie festgelegten Schonzeit gefangen werden, sich anzueignen, anzulanden, zu befördern, zu verkaufen oder anderweitig zu verwerten.
(3) Werden Fische gefangen, die einem Verbot nach Absatz 2 unterliegen, sind sie nach guter fischereilicher Praxis vom Fanggerät zu befreien und unverzüglich frei in das Fanggewässer zurückzusetzen, ohne Rücksicht darauf, ob sie unverletzt, verletzt oder tot sind.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Zandermichi »

Mal abgesehen von der gesetzlichen Lage sollte auch ein Berufsfischer freundlich :wink: und fair :p gegenüber Fragen oder Kunden bzw. Menschen sein und in diesen Fall glaube ich einfach mal den Beitragsersteller. :+++:
Ich kenne solche Fälle, wo da direkt das Boot kostenlos tiefer gelegt wurde ...
Allein dafür lohnt es sich schon nett zu bleiben. :zsch:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von OnnY »

Moin Torsten.....

Das ist schon eine harte Nummer ,sich sowas geben zu lassen.... :o :evil:

Aber wie Tilman schon schrieb, "nichts ist gefährlicher ,als sich von dummen Menschen ,zu dummen Reaktionen hinreißen zu lassen "..!!

Die Reaktion der Anwesenden ,spiegelt einmal mehr die Gleichgültigkeit dieser teilweisen von Ethik und Moral befreiten Gesellschaft.. :c

Da braucht man sich auch nicht wundern ,wenn diese "Freiberufler " ,ihre Netze stellen wie und wo sie wollen und einen Dreck auf irgendwelche Hinweise

geben...

Vielleicht hilft ja auch mal ein Fingerzeig in den sozialen Netzwerken o.ä. ,einer breiten Mehrheit dieses Verhalten zu schildern und dem kranken Protagonisten

eventuell selbst den Spiegel vorzu halten.... :q:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Athlord »

Das Verhalten der umstehenden Leute ist doch
leider Normalität.
Früher hätte da sicherlich noch jemand eingegriffen, das nannte man dann Zivilcourage.
Es ist heute doch modern den unbeteiligten zu machen und dafür lieber ein Bild davon zu knipsen - achnee das ist ja kein Verkehrsunfall...
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Sundvogel »

Zandermichi hat geschrieben:Ich kenne solche Fälle, wo da direkt das Boot kostenlos tiefer gelegt wurde ...
Es geht in diesem Thema schon noch um Fische, die legal gefangen wurden? Also nicht um Raub, Körperverletzung oder Totschlag?

Ich denke gerade darüber nach was wäre, wenn die Fische auch eine Lobby hätten, die nicht angelt. Müsste ich mir als „edler“ moralisch hochstehender Fliegenfischer, dann auch solche Tiraden anhören? Müsste ich dann damit rechnen, dass mir erboste Fischschützer mein Bellyboot aufschlitzen?

Naja, Gott sei dank haben die Fische nur uns Angler als Lobby. Dann muss ich mich nur selten rechtfertigen. Diese Diskussion empfinde ich als leicht snobistisch.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von marasso »

Nun ja, jetzt muss die Thematik wohl mal eingeordnet werden:
Es gibt kein Schonmaß für Köhler in der deutschen Ostsee.
Es gibt einen in der rechtlichen Welt schon als "vis compulsiva" bekannten gewaltbesetzten Angriff gegenüber einem völlig gewaltfrei auftretenden Zweiten.
Daher ist das Verhalten des Berufsfischers rechtlich in der Art seines Handelns gegenüber dem Freizeitfischer nicht einwandfrei.
Moralisch ist es natürlich verwerflich, sich in der Art kritischen Fragen zu stellen, hier setzt der bewusste Fischer wohl darauf dass der Eindruck entsteht, dass er wohl bereit dazu ist, körperliche Gewalt auszuüben um der Situation Herr zu werden.
Noch dazu ist es wohl wichtig, ob er den rechtlichen Bestimmungen zum Stellnetzfischen zuwidergehandelt hat. Das ist eine weitere separate mögliche Rechtsübertretung. Dies müsste natürlich entsprechend dokumentiert werden um Strafverfolgungsbehörden zu aktivieren.
Von daher ist es nicht die Frage, ob man es von der Warte eines Anglers oders eines Nicht-Anglers beurteilt, sondern allein ob es rechtlich beanstandenswert ist. Moralisch ist es :-x
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Fazer »

Ich frage mich allerdings auch ob diese Fischer überhaupt überwacht bzw. kontrolliert werden.
Denn was nützen Gesetze, wenn sie nicht überwacht werden.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Reverend Mefo »

Die potenziellen Käufer müssen informiert werden, dass Sie mit dem Kauf wissentlich "Gesetzesbrecher" sind oder solche unterstützen. Wenn der Umsatz einbricht oder die unbequemen Nachfragen sich häufen, wird er den Verkauf unterlassen. Ob er deswegen gleich ein neues Netz kauft oder eher die Möwen füttern geht, ist damit noch nicht vom Tisch, aber das wäre nach Einführung eines offiziellen Mindestmaßes m.E. zumindest mal ein Anfang.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Sundvogel »

marasso hat geschrieben: Daher ist das Verhalten des Berufsfischers rechtlich in der Art seines Handelns gegenüber dem Freizeitfischer nicht einwandfrei.
Moralisch ist es natürlich verwerflich, sich in der Art kritischen Fragen zu stellen, hier setzt der bewusste Fischer wohl darauf dass der Eindruck entsteht, dass er wohl bereit dazu ist, körperliche Gewalt auszuüben um der Situation Herr zu werden.
Natürlich nicht. Das stellt ja auch keiner in Abrede. Dass der Fischer sich nicht korrekt verhält steht doch außer Frage.

Ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Begegnung mit einem jungen Mann vom Nabu. Ich fischte damals am Rande eines Schongebiets allerdings aus meiner Sicht ganz eindeutig außerhalb dessen. Nun bepöpelte mich der Mensch recht verärgert, erklärte er wäre Nabu Mitglied und ob mir nicht klar wäre, dass das illegal sei was ich da täte. Ich habe ihn dann auf diverse Hinweisschilder hingewiesen, was dieser nicht akzeptieren konnte und meinte mich vor Passanten runter zu machen.

Selbstverständlich bin ich nicht körperlich geworden, allerdings finde ich die Situation ähnlich wie die da oben.
Da beruft sich jemand auf irgendeinen Status (Fliegenfischer-Nabu), der ihn zu gar nichts berechtigt und ihm schon mal gar nicht das Recht gibt mich zu kritisieren und behauptet was ich täte sei illegal. Da muss man sich doch nicht wundern, wenn man da auf Widerspruch trifft. Gott sei dank ist der nicht auf die Idee gekommen mir konsequenterweise die Reifen kaputt zu stechen.

Wie man das fangen von winzigen Köhlern jetzt moralisch betrachtet - besser wäre wohl ökologisch - bleibt ja jedem selbst überlassen, aber eine moralische Überlegenheit aus dem Hobby Fliegenfischen abzuleiten finde ich doch ziemlich fragwürdig.

Wenn man sich für die Fischart einsetzen möchte, dann ist aus meiner bescheidenen Sicht der Weg über Institutionen der richtige und nicht das besserwisserische bloß stellen von Einzelpersonen.

Übrigens bin ich ganz nebenbei der Ansicht, dass es sehr sinnvoll wäre die Nebenerwerbsfischerei einzuschränken oder zu verbieten.

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Zandermichi »

ich schreibe irgend wann mal das was ich live erlebt hab ...das Möchte aber KEIN Mensch lesen ! ich steh dazu das es ein Unding iss was dort abgeht ! das geht gar nicht und sich dann noch so zu benehmen .... :q:
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Athlord »

Moin Uli,
das kann man fast so unterschreiben.
Als Fliegenfischer steht man nicht zwangsläufig über den Dingen - es ist lediglich eine andere Art des Fischens...
Jemand der sich gegen das töten von Tieren engagiert, sieht womöglich keinen Unterschied zwischen Berufsfischer und Hobbyangler.

:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von bornholmpilen »

Sorry,
aber ich kann das zuletzt von Sundvogel Gesagte, so gar nicht unterschreiben.
Der Einzige, der bei diesem geschilderten Sachverhalt eine "moralische Überlegenheit" der Fliegenfischer ableitet, ist er selber!
Auch den vorher schon unterstellten "Snobismus" kann ich nirgendwo in der Schilderung Fjordens hereauslesen.
Was hier als besserwisserisches Bloßstellen von Einzelpersonen bezeichnet wird, würde ich als lobenswerte (Zivil) Courage bezeichnen.
Ein jeder sollte in dieser Gesellschaft das Recht ( manchmal auch die Pflicht ) haben, das Handeln anderer direkt und offen zu hinterfragen. Wer der Typ dafür ist, kann ja gerne den Weg über die Institutionen antreten - den Ratschlag sich dafür jeglichen Kommentar zu verkneifen um vielleicht nicht die Gefühle anderer zu verletzen, finde ich persönlich völlig fehlgeleitet.
Es ist für mich persönlich auch unerheblich ob das sinnlose Töten von Kleinfisch legal ist, denn auch moralische Verwahrlosung sollte Grund genug für eine direkte Ansprache und offenes Hinterfragen des Handelns bieten.
Gruß
Andreas
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Spöket69 »

Hi Torsten :wink: ,

richtig und gut finde ich, dass Du den Menschen darauf hingewiesen hast!! Ich wäre wahrscheinlich noch direkter gewesen und bei körperlichem Einsatz des Fischers hätte ich direkt die Polizei gerufen und auf diesen Missstand hingewiesen. Solch ein Verhalten seitens des Fischers darf man nicht hinnehmen :evil: . Kilometerlange Netze, da kriege ich das Kotzen :cry: !! Das sind genau diejenigen, die dann wieder meckern, dass die Ostsee leer gefischt sei und man vom Fang alleine nicht mehr leben könne!! Hauptsache der eigen Sack ist voll, "scheiss auf die Bestände was geht mich das an" Mentalität können wir uns nicht mehr leisten. Man sollte glauben, dass jemand, der ein Stück weit von der Natur lebt eine andere Einstellung an den Tag legt :o ! Wer weiß schon wieviele untermaßige Meerforellen bei diesem Fischer "hängen bleiben", da möchte man gar nicht weiter drüber nachdenken!

"Humanoide Enzeller" ist treffend ausgedrückt und viel mehr kann man dazu nicht sagen.

@Larsi, das ist doch immer so, leider :c . Die Berufsfischer können recht viel machen bevor Sanktionen erfolgen...aber als Angler musst Du sehr aufpassen. Dass ist in der gesamten Republik so, die Wirtschaft ist die heilige Kuh und wird nicht angegangen, schliesslich hängen Arbeitsplätze dran!! Das habe ich alles so satt :cry:

Mit ein Grund weshalb ich Norwegen so schätze. Hier kann ich fischen soviel ich möchte, zurücksetzen oder entnehmen ohne mich Kritik ausgesetzt zu fühlen oder blöd angegangen zu werden. Trotz allem versuche ich weitesgehend jeden Fisch mit Respekt zu behandeln und entnehme fast ausschliesslich für den aktuellen Verzehr.

Hjertelig hilsen fra Harstad :wink:
Helge
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von OnnY »

bornholmpilen hat geschrieben:Sorry,

Was hier als besserwisserisches Bloßstellen von Einzelpersonen bezeichnet wird, würde ich als lobenswerte (Zivil) Courage bezeichnen.
Ein jeder sollte in dieser Gesellschaft das Recht ( manchmal auch die Pflicht ) haben, das Handeln anderer direkt und offen zu hinterfragen. Wer der Typ dafür ist, kann ja gerne den Weg über die Institutionen antreten - den Ratschlag sich dafür jeglichen Kommentar zu verkneifen um vielleicht nicht die Gefühle anderer zu verletzen, finde ich persönlich völlig fehlgeleitet......
Jo...!

...und da dies in der breiten Öffentlichkeit in Vergessenheit geraten ist und nicht mehr gelebt wird , ist die Situation ja überall so wie sie ist... :q:

Die Wenigsten bringen sich mehr ein und zeigen Zivilcourage ,höchstens als Gaffer... :no:

Aber gleichzeitig beschweren sich viele ,daß es im Lande rücksichtsloser zugeht.... :c
Gruss Andreas
Lasszlo
...
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2013, 16:12
Wohnort: Flensburg

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Lasszlo »

Hat der Fischer zufällig ein blaues Boot? Wenn ja ist er mir auch schon ein paar mal negativ aufgefallen.

Aber in der Art und Weise wie bei dir noch nicht.
Antworten