Trolling - auch eine beliebte Art zu fischen! (ADMIN)

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Trolling - auch eine beliebte Art zu fischen! (ADMIN)

Beitrag von PKFlash »

Trolling??? Ist das nicht so etwas wie moderne Schleppnetzfischerei? ;)
Wem es Spaß macht, von mir aus....
Ist aber schon eine Mords-Herausforderung, nachdem der Fisch sich selbst gehakt hat, die Rute aus dem Halter zu nehmen..... :c
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Sehe ich ähnlich!

Beitrag von Alex »

@ PKFlash: :+++:
PKFlash hat geschrieben:Ist das nicht so etwas wie moderne Schleppnetzfischerei?
Ja in gewisser Weise schon - finde ich! :o
Möchte mich nicht weiter dazu auslassen. :!:
Aber schon witzig, wenn man einen Außenborder zur Trutte beglückwüschen muß! :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Re: Sehe ich ähnlich!

Beitrag von PKFlash »

Aber schon witzig, wenn man einen Außenborder zur Trutte beglückwüschen muß! :lol:
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können....... :grin: :grin: :grin:
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Na Männers denkt meint Ihr nicht, dass Ihr da etwas kurzsichtig und verallgemeinert postet!?!
Es schadet glaube ich keinem mal über den Tellerrand hinauszuschauen! :p

Um jetzt auch mal Offtopic zu bleiben:
Meines erachtens nach ist es nicht der Außenboarder der fängt sondern die Beachtung vieler Faktoren wie Strömungsverhältnisse , richtige Schleppgeschwindigkeit, richtige Köder, Futterfische auffinden .....

für mich ist so ein Schlepptag aufjedenfall anstrengender als ein Küstenspinntag und vorallendingen kann man sich meistens im team über den gefangenen Fisch freuen da man auf dem Boot meistens gemeinsam arbeitet was ein auch sehr netter Nebeneffekt ist!

Aber ist schon OK wenn Ihr den Winter im wartmen Büro verbringt und dann auf solche postings kommt ich war dann heute an der Küste und habe währenddessen gesilbert 8) ;) jedoch mit der Spinnrute!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Naja!

Beitrag von Alex »

Moin Jelle! :wink:
Petri erstmal zum Silber!
Wie gesagt:
Alex hat geschrieben:Möchte mich nicht weiter dazu auslassen.
, aber ich denke, daß es nichts mit über den Tellerrand schauen zu tun hat. :q:

So ein bischen Fischräuberrei ist doch nun schon dabei (mein Eindruck)! Kennst doch sicherlich auch den Bericht, bei dem 7 oder 8 abgeschlagene Grönländer im Boot liegen und das Foto in einem Forum mit der Bemerkung: "Etwas zum neidisch machen" erschienen ist. :o
Neidisch war ich nur auf den Sprit, der da vergurkt wurde. ;)

Aber - wie gesagt - ich will mich hier nicht über dieses Thema in eine Grundsatzdiskussion verstricken. Das haben sicherlich schon viele andere getan und sind in einer Sackgasse gelandet. Jeder wie er will, kann oder Lust hat, aber toll finden muß ich das ja nicht. :roll:
Allerdings muß ich zugeben, daß ich diese Art der Fischerei selbst noch nicht ernsthaft betrieben habe. :roll:

Aber eines steht trotzdem fest: Der Motor treibt die Blinker bzw. Schlepplöffel an und leistet die Meiste Arbeit! :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
wir haben ein Segelboot und haben schon immer mal die Schleppangel ausgeworfen und alles gefangen von Horni bis Dorsche und auch eine Meerforelle - leider fängt man als Segler nicht so viel da es ja nicht immer die Küste entlang geht.
Was den Sprit angeht --- was vergurken wir denn so um zu unser Plätzle zu gelangen - hä?
und das Anschlagen passiert bei mir beim Spinnfischen auch fast automatisch,bzw der Fisch beißt so hart manchmal das der sowieso festhängt, dann wird noch ein Anhieb gesetzt - beim Schleppen vielleicht auch- weiß nicht .
Ich finde allerdings die Sache hier mit dem Schleppfischen auf Mefo auch etwas ... naja was soll denn dabei herauskommen das uns hier jemand ne 90ger präsentiert und wir alle uns freuen das wir nicht das Geld fürs Schleppen ( 14. 000 euros ) haben oder wie?
Ich bin nicht eifersüchtig aufs Schleppen - ist bestimmt auch ganz Nett - ich weiß nicht was ich machen würde, wenn ich die Wahl hätte Schleppen oder Spinnen ... allerdings möchte ich schon gerne mal was großes Fangen und na ja - andererseits bin ich fasziniert vom Minimalismuß also mit ganz ganz geringen Aufwand was zu erreichen und wenn ich mir die Fänge beim Schleppen anschaue - da müssen wir uns nicht immer verstecken oder allerdings werden die größten beim Schleppen gefangen - Tatsache - die stoppen ja das Boot und drillen den Fisch dann genau wie wir - ist bestimmt geil, bei so nem großen Brocken ( der alte Mann und das Meer) ?
Lieben Gruß
Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

@Jelle

Ich möchte keinesfalls das Trolling verteufeln... ;)
Nur oftmals habe ich es erlebt, daß 50 m vom Ufer entfernt geschleppt worden ist.
Die Boote waren auch gnadenlos aufgerüstet:
2 Wobblerruten, 2 Ruten mit Planerbords und 4 Ruten am Downrigger.....
Also 8 Ruten im Einsatz... :evil:
Ich denke schon, daß dann mehr die Technik im Vordergrund steht.
Bezeichne Dich einfach nur als glücklich, da Du in Küstennähe wohnst und auch zeitlich die Freiheiten hast, oft fischen zu gehen.
Uns beibt dann nur das warme Büro in 300 km Entfernung zur Küste. ;) ;)
Glückwunsch zum Silber :+++:
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Es war mit Sicherheit nicht meine Absicht, das Ganze Richtung Offtopic abgleiten zu lassen.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich nicht unbedingt ein Fan des Trollings bin.
Aber ich respektiere Jelles Meinung, wie auch die Meinung anderer darüber.
Wir sind erwachsene Menschen und können über das „FÜR“ und „WIDER“ diskutieren, wie es in einem Forum üblich ist, ohne sich den Ansichten eines anderen anschließen zu müssen.
Ich für meinen Part gestehe auch ein, dass ich schon vor Jahren in DK getrollt habe. :oops Die Erfolge waren von der Ortskenntnis und der „gemachten Strecke“ abhängig.
Teilweise hatten wir gleichzeitig an 4 Ruten Fisch (Dorsche) gehakt, so dass das ganze schon mal in positiven Streß ausartete.
Wie Jelle schon erwähnte, war auch ich am Ende des Tages kaputter als bei einer Watangeltour.
:pof:
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

probieren möcht ich's schon irgendwann mal

Beitrag von Linus »

Ich sehe das nicht ganz so "streng".
ich hatte' mich im Urlaub auch schon mal angemeldet wollt's halt gern mal ausprobieren.
Ist aber wegen "Schlecht Wetter" ausgefallen.
Ich habe von einigen Leuten gehört, das es echt klasse sein kann,
wenn Besatzung ( Guide) und Einweisung stimmen.
Was mich etwas stuzig macht ist das "Getakle" welches nicht meins sein würde und welches von der Zusamenstellung her doch etwas "derb" ausfällt.
Aber den Unterschied zum Spinnfischen würd ich schon gern einmal erleben.

Andererseits kann ich mir für mich nicht vorstellen, dass ich der Sache dann häufig nachgehen würde, dafür macht mir die puristische Angelei in der Wathose zu viel Spass.

Gruß Linus ;)
TL
Linus
Ron

Hmm..

Beitrag von Ron »

Ich werde es demmnächst trotz aller Skepsis meinerseits mal ausprobieren... :+++:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ich halte mich mit einer Bewertung zurück, weil ich es noch nie gemacht habe und auch nicht weiß, welche Dinge beim Trollen entscheidend sind. Allerdings war ich mal über Ostern auf Bornholm in Melstedt. Da findet jedes Jahr auf einem Campingplatz ein Trolling-Treffen statt. Ich hab erlebt, das auch dort genauso gefachsimpelt wird und auch dort eine Gemeinschaft vorhanden ist, die doch stark ähnelt.
Dort wird allerdings nicht in Ufernähe geangelt, sondern auf offener See bis zu 5 km von der Küste und dort auch auf Lachse.
Es war schon beeindruckend, mit welche Kawensmännern die teilweise zurückkamen ( zwischen 10-20kg).
Meine Mefos hab ich aber trotzdem stolz neben die dicken Dinger in die Truhe gelegt.
War aber schon interessant.


Lutz
Mefo

Beitrag von Mefo »

Ich für meine Person habe mich nicht für eine Angelart festgelegt.
Je nach lust und Wetter fische ich auf meinen Zielfisch von Land mit der Fliege, Spiro oder Blech oder Seeseitig vom BB , Ponton oder schleppen vom Boot allerdings nur Freihand mit Wobbler oder Blech.
@Alex bisschen Fischräuberrei ist doch nun schon dabei (mein Eindruck)! Kennst doch sicherlich auch den Bericht, bei dem 7 oder 8 abgeschlagene Grönländer im Boot liegen und das Foto in einem Forum mit der Bemerkung: "Etwas zum neidisch machen" erschienen ist.
Neidisch war ich nur auf den Sprit, der da vergurkt wurde.
Natürlich gibt es welche die alles gnadenlos abschlachten aber das findest du in allen Spaten wieder. :cry:
Es gibt Angler die fahren nach Kanada zu fischen und verbrauchen bestimmt ne ganze Menge Sprit um ihr Hobby auszuleben.

Ich bin auch der Meinung das das Trollingfischen überbewirtet wird., das ein die Mefo´s da so haufenweise ins Boot springen ist ein Irrglaube.
Das da mehr gefangen wird kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen vielleicht im durchschnitt größere aber nicht mehr.
:wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

ich war ja neulich in Dänemark mal zum Schleppen mit. Ich kann definitiv bestätigen, daß die Forellen einem da nicht ins Boot springen.
Während ich da war haben wir gar keine Forelle gefangen.
Meine Bekannten haben in zwei Wochen insgesammt 4 Stück gefangen, die so um die 50cm waren. Also auch keine richtigen Riesen.
Technisch gesehen war es aber eine interessante Angelegenheit. Richtig spannend soll das wohl ab Mitte Mai werden, wenn mit 8 Ruten achteraus auf einmal 3 oder 4 Hornhechte dran sind -> Webstuhleffekt :lol:
Also ich werde auf Grund dieser Erfahrung sicher die Watangelei nicht aufgeben, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt auf jeden Fall mal wieder mitfahren.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
s!evers

Beitrag von s!evers »

ich will nu auch ma mein senf dazu geben!! ;) hab in schweden vor den flussmündungen die ganzen troller immer hin und her fahren sehn!!und die haben ja auch gefangen!!aber irgendwo hört der spaß auch ma auf, wenn man da auf irgendwelchen viedeos die leute mit ner dicken trute im kescher sieht und die die einfach auf die bordwand von oben drauf knacken um den fisch zu beteuben(glaub manchma auch unbeabsichtigt!) :cry: und manche haben da dann auch noch kameras vor den ködern und sehn die fische dann anbeißen....mag ja ma ganz nett sein so etwas zu sehn aber ich weiß ja net....wenn ich die möglicjkeit hätte so was ma mit zumachen würde ich glaub ich lieber nein sagen und dafür weniger fangen aber gewiss sein das ich fische dann wenigstens "netter beteube und abschlag"!! das beispiel hab ich auf ner fisch und fang cd gesehn!aber das is ja nur mal so meine meinung dazu!! schönen tag noch! :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

...hab das alles hinter mir ;) ...fische ja schon bannig lange auf Mefos von der Küste...dann irgendwann die ersten Erfahrungen mit Mietbooten im nahen Dk, dann auf in die Hanö-Bucht...dann mit nem Freund das erste Boot gekauft...dann ein besseres....usw....will es hier mal kurz machen (Vielleicht überkommt es mich ja auch mal, einen "schönen" Bericht zu verfassen...)

Fazit: Größter Lachs 14,4 / 112 größte Mefo 9,0 / 90.....aber:

Das letzte Boot schon vor Jahren verkauft, keinen Bock mehr auf Trolling!

Back to the roots: Ich weiß jetzt, dass meine Passion die Meerforelle und das Küstenfischen auf diese Spezies ist :!: :!: :!: ...und wohl immer bleiben wird...

:x ...Bin ich nicht ganz dicht? :x

Und noch was: Ich habe mit Abstand die meisten und größten Mefos (bis auf die 90er vom Boot...da habe ich bei 86cm vom Ufer bis jetzt aufgehört) von der Küste gefangen!!...Auch in Relation zu der aufgewendeten Zeit!!
.....meinen aufregendsten Drill lieferte mir eine garnicht soooo große Mefo (76cm) am leichten Spinngerät. 25 Minuten "Knie-wackeln", ein Auf und Ab, mit allem Drum und Dran, in wunderschöner Natur, allein am Strand...ach, einfach Geil ;) .....in der gleichen Zeit hatte ich meinen dicksten Blanklachs schon lange im Boot...an 40er Mono und keinem Hinderniss weit und breit.

Also: Jeder sollte seine Erfahrungen machen, und wird dann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen..... :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten