April auf Fünen....

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Antworten
Delle
...
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2018, 07:14

April auf Fünen....

Beitrag von Delle »

Moin Moin

Bin neu hier im Forum um hab dann mal gleich die üblichen Fragen:
Ich bin geübter Schleppfischer in sachen Skandinavien, nur eben nicht auf Meerforelle. Da bin ich relativ jungfräulich.
Nun werde ich meinen ersten Meerforellentrip im April 2019 an der Westküste Fünens ( kleine Belt südlich von Middelfahrt) in Angriff nehmen. Dort möchte ich es neben dem Spinnfischen auch mit Schleppen versuchen. Mein eigenes Boot mit Rutenhalter und Echolot ist wie immer dabei. Ich habe nur keine Ahnung von :
Die Geschwindigkeit...... liegt die auch so um die 2 Kmh ?
Da ich nicht mit Downrigger o.ä. fische sondern nur mit einer Rute, über welcher Tiefe wird man zu der jahreszeit am besten schleppen ? Eher über tieferem Grund oder direkt in Ufernähe ?
In welcher Tiefe darf man zu der jahreszeit am ehesten rechnen, heißt: mit Schlepphilfen fischen oder in der Tiefe von ca. 1 Meter ohne Tauchhilfen ?
An farben denke ich wird man die üblichen Kombinationen wie beim Spinnfschen ausprobieren (müssen), also von blau / Silber über Orange/ rot bis grün/gelb oder aber silber.... richtig ?

Danke schon einmal für Eure Antworten, ich werde dann unmittelbar nach meinem Trip berichten.

Petri
Ammodytes

Re: April auf Fünen....

Beitrag von Ammodytes »

Moin Delle,
im kleinen Belt geht eine z.T. starke Strömung, daher musst Du Deine Schleppgeschwindigkeit von verschiedenen Faktoren abhängig machen.
Die Uferbereiche sind durch die starke Strömung abbruchkantig ausgespült, wir hatten die besten Erfolge auf Meerforelle an den 4 und 6m Kanten, das ist teilweise dicht am Ufer. Entscheidend ist die Jahreszeit und Strömung. Schau mal vorher bei Dirk Sennholz rein, die Jungs sind immer ganz gut informiert was am Belt läuft. Meine Empfehlung sind Schleppköder von Kent Andersen oder OGP,

Gruß Ammodytes
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: April auf Fünen....

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Delle,

Middelfart war früher bekannt für seinen reichhaltigen u. artenreichen Fischreichtum und zu dieser Zeit habe ich es kennengelernt und regelmäßig dort gefischt, von Land aus wie auch vom Boot her, aber in den letzten Jahren hat sich hier aber einiges geändert:

a.) Die Fredericia Umweltkatastrophe: http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2016/0 ... tastrophe/
b.) Die Trawlerfischerei: https://www.sportsfiskeren.dk/natur-og- ... lillebaelt

Nach wie vor hat Fünen einen vorbildlichen u. guten Bestand an Meerforellen, das o.g. soll Dich jetzt nicht vom Fischen in/um Middelfart abhalten und nur informieren. Die Strömung im Kleinen Belt, kann moderat, aber auch stark sein, sodaß sich hier und das speziell im Bereich der Middelfart Autobrücke Strudel bilden, die man meiden sollte, denn Middelfart ist ein Nadelöhr, wo sich das gesamte Wasser des Kleine Belts durchzwängen muß. Die höchsten Strömungsgeschwindigkeiten bilden sich um die Voll- und Neumond Phasen, zur kalten Jahreszeit können auch Strömungsgeschwindigkeiten bis zu 9 Knoten erreicht werden, aber die Strömung kann auch mal für eine halbe Stunde kompl. einschlafen. Ein weiterer Gefahrenpunkt ist der Berufsschiffverkehr, wie große Tanker u. Containerschiffe, Schlepper und däni. Marine Schiffe können u.U. sehr große Wellen machen.

In diesem Sinne - Gruss Rudi ;)
Zuletzt geändert von IdEfIx am 28.01.2019, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: April auf Fünen....

Beitrag von Cowie »

Rudi, erst lesen, dann schießen... :oops :roll: ;)

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 36#p375736
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: April auf Fünen....

Beitrag von IdEfIx »

Dankeschön Cowie, habe ich doch glatt übersehen. :roll: :wink: Gruss Rudi
Delle hat geschrieben:1.) Die Geschwindigkeit...... liegt die auch so um die 2 Kmh? Da ich nicht mit Downrigger o.ä. fische sondern nur mit einer Rute, über welcher Tiefe wird man zu der jahreszeit am besten schleppen ? Eher über tieferem Grund oder direkt in Ufernähe? 2.) In welcher Tiefe darf man zu der jahreszeit am ehesten rechnen, heißt: mit Schlepphilfen fischen oder in der Tiefe von ca. 1 Meter ohne Tauchhilfen? 3.)An farben denke ich wird man die üblichen Kombinationen wie beim Spinnfschen ausprobieren (müssen), also von blau / Silber über Orange/ rot bis grün/gelb oder aber silber.... richtig ?
1.) Die Geschwindigkeit solltest Du der Strömung anpassen, d.h. mit der Strömung schneller und entspr. langsamer gegen die Strömung fahren. Fische mit zwei Ruten, rechts/links, benutze einen schlanken in Floating 9 ~ 13cm, dann achte dabei auf die vibrierende Rutenspitze, so das die Rutenspitze schön - aber nicht zu wild arbeiten, die Feschwindigkeit die der Tacho anzeigt ist unrelevant. Für Blinker ist eine Schlepphife wie z.B. Dipsy Diver o. ein Schleppblei sind hilfreich, gibt es in vers. Größen u. Gewichten. Ohne Schlepphilfe läuft der Blinker oben an der Oberfläche, abhilfe könnte ein schwereres Modell sein, läuft dann aber nicht so lebhaft. In der Regel fischt man die Köder 30 ~ 40m hinter dem Boot.

2.) MeFos sind immer gern dort, wo es Futter gibt, das kann im Laufe des Tages in unterschiedlichen Tiefen sein, achte bei Deinem Echolot auf Kleinfisch Schwärme, hier sind dann gern auch die Räuber ganz in der Nähe. Finde Scharkanten, Übergänge zwischen Tief u. Flach, Ausläufe von Sandbänken etc. gut abfischen. Achte auf Bach- o. Flußeinläufe, hier sind häufig geschützte Gebiete, die nicht befischt werden dürfen, ansonsten kanns teuer werden. Vor einer Tour immer die Seekarte gut studieren, hin und wieder liegen, auch weiter draußen, große Findlinge (Felsen/Steine) im Wasser.

Vor Frediricia gibt es eine 40m tiefe Rinne, wo gern auch mal größere Dorsche stehen, aber auch Köhler u. große Wittlinge, hier lohnt sich ein Versuch mit einem Pilker, ob das heute noch so ist, muß man ausprobieren - im Sommer stehen dort Schwärme von Makrelen. Middelfart hat eine Vielzahl an Sandbänken, hier lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch auf Butt mit Naturköder.

3.) Bei den Farbkombinationen liegst Du schon ganz richtig, Silber allen o.g. Farben, in der kalten Jahreszeit auch gern Flour Farben, an besonders hellen Tagen könnte eine gedeckte Farbkombination mit Gold oder Kupfer mit o.g. Farbkombination erfolgreicher sein.

Dann viel Erfolg in/um Fünen - Gruss Rudi ;) mit Bild Beispiel
11gr. 13cm.jpg
11gr. 13cm.jpg (52.53 KiB) 4923 mal betrachtet
Delle
...
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2018, 07:14

Re: April auf Fünen....

Beitrag von Delle »

Danka Danke an Euch !!

Super viel Informationen !

Meine Strecke ist nicht direkt bei Middelfahrt sondern die Westküste Fünen oberhalb von Helnaes bis zu den Inseln unterhalb von Middelfahrt. Die Strömung dort ist schon z.T. beeindruckend, mein Ziel ist aber nicht der Dorsch.
@ Rudi und Ammodytes : Was die Tiefe angeht entnehme ich Euren Aussagen, dass ruhig auch in mehreren Metern Tiefe gefischt werden kann? Ich bin eigentlich immer von Oberfläche bis max 1 Metr ausgegangen. ....Wieder was dazu gelernt !!

Nachmals herzlichen Dank !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: April auf Fünen....

Beitrag von IdEfIx »

Delle hat geschrieben:Was die Tiefe angeht entnehme ich Euren Aussagen, dass ruhig auch in mehreren Metern Tiefe gefischt werden kann?
... durchaus, probieren geht über studieren ;)

Gruss Rudi ;)
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: April auf Fünen....

Beitrag von jens_hh »

Meine erste Mefo fing ich 1992 auch vom Boot aus höhe Middelfart Yachthafen. Bei voller Fahrt vom 5PS Böötchen einen silbernen 70gr Pilker rausgehängt. Auf einmal schrie ich dann „Papa Papa halt mal an, ich hab da was... raus kam eine blitzeblanke 56er. Geht also auch:) Viel Spaß beim erkunden ist ne tolle Ecke dort.
Antworten