April auf Fünen....

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Antworten
Delle
...
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2018, 07:14

April auf Fünen....

Beitrag von Delle »

Moin Moin

Bin neu hier im Forum um hab dann mal gleich die üblichen Fragen:
Ich bin geübter Schleppfischer in sachen Skandinavien, nur eben nicht auf Meerforelle. Da bin ich relativ jungfräulich.
Nun werde ich meinen ersten Meerforellentrip im April 2019 an der Westküste Fünens ( kleine Belt südlich von Middelfahrt) in Angriff nehmen. Dort möchte ich es neben dem Spinnfischen auch mit Schleppen versuchen. Mein eigenes Boot mit Rutenhalter und Echolot ist wie immer dabei. Ich habe nur keine Ahnung von :
Die Geschwindigkeit...... liegt die auch so um die 2 Kmh ?
Da ich nicht mit Downrigger o.ä. fische sondern nur mit einer Rute, über welcher Tiefe wird man zu der jahreszeit am besten schleppen ? Eher über tieferem Grund oder direkt in Ufernähe ?
In welcher Tiefe darf man zu der jahreszeit am ehesten rechnen, heißt: mit Schlepphilfen fischen oder in der Tiefe von ca. 1 Meter ohne Tauchhilfen ?
An farben denke ich wird man die üblichen Kombinationen wie beim Spinnfschen ausprobieren (müssen), also von blau / Silber über Orange/ rot bis grün/gelb oder aber silber.... richtig ?

Danke schon einmal für Eure Antworten, ich werde dann unmittelbar nach meinem Trip berichten.

Petri
Ammodytes

Re: April auf Fünen....

Beitrag von Ammodytes »

Moin Delle,
im kleinen Belt geht eine z.T. starke Strömung, daher musst Du Deine Schleppgeschwindigkeit von verschiedenen Faktoren abhängig machen.