Schleppmontagen fürs Kayak

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Schleppmontagen fürs Kayak

Beitrag von Frank Buchholz »

der 11er ist ein schöner Köder, gefällt mir gut für die Förde!
Dateianhänge
sprotte 002.JPG
sprotte 002.JPG (163.76 KiB) 14219 mal betrachtet
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Cowie »

Django :+++:

erzähle uns doch ein bißchen mehr zu dem Fang und lass uns nicht alles erraten :q:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Popeye »

Moinsen Frank,
und der 11er ist jetzt der tatsächliche Floater 10g (bis 1,50 Tauchtiefe)
oder ein weiterer Sinker Fehlkauf ?

Normal geschleppt oder an deinem System wie es in den Fängen zu sehen war ?
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Frank Buchholz »

Ne, normal geschleppt, relativ ufernah. Wobbler und Jet Diver würden gegeneinander arbeiten, das macht keinen Sinn. Der Jet ersetzt ja gerade die Schwimm- und Tauchfunktion des Wobblers wenn man Apex oder Köfi fischen will.

Ich hatte die Rute zufällig gerade in der Hand, um die Führung ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten. Der Fisch hatte gerade mal 42cm, war aber recht drall und badet gerade in Räucherlake. :l: War ein ganz schöner Einschlag, ich hätte ihm bei Verlust glatt 10cm mehr gegeben... :oops

Im Tiefen war ich auch unterwegs, da wars aber absolut tot, auch kein Futterfisch oder Dorsch auf dem Schirm zu sehen, schade.

Gruß
:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Popeye »

Moin,
danke für die Erklärung zur der Jet-Geschichte :+++:
da muß ich mich auch noch ein wenig mit befassen,
bisher hieß es immer nur Fliegenrute raus beim paddeln,
Fänge gabs auch dabei, aber so eine Jet Diver Geschichte
könnt ich mir nochmal gut vorstellen :oops

und laß sie dir schmecken.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Frank Buchholz »

Jet Diver gibts bei House of Brunner, am besten vorher anrufen ob die auch welche da haben. Manchmal auch bei e-bay, meist aber nur mit sehr hohen Versandkosten.

Fürs Kayak sind die genial, da schwimmend. 10er gehen an Geflecht bis auf 8m., 20er bis auf 12m runter. Für Forelle reicht der 10er, mit dem kommt auch eine normale leichte Spinnrute klar. Ich montier einen OR14 Offshore Planer Release (s.Foto) damit ich die Tiefe einstellen kann und damit die Dinger auslösen, der Widerstand ist sonst im Drill und bei Köderkontrolle zu nervig.

als Köder nehm ich Apex A4 (Slow Troll) oder A3, letzteren mit kleinerem Haken und etwas dünnerem Vorfach(35er) damit er auch schon unter 2kn spielt. Die anderen Modelle brauchen zu viel Speed, das hältst du nicht durch. Blechköder trägt der Jet nicht, d.h. Du kannst sie fischen aber in Pausen bekommst Du Hänger.

Große Fischchenfliegen müßten auch gut gehen, zumahl der Jet dem Köder eine ruckende Bewegung verleiht, hab ich aber noch nicht probiert.

Wenns richtig knackt und die oberen 5m Wasser unter 2-3 Grad gehen gehts damit in der Förde richtig ab :grin:

Gruß
:wink:
Dateianhänge
001.JPG
001.JPG (157.52 KiB) 14184 mal betrachtet
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Popeye »

Vielen Dank für die präzise Auskunft :+++:
ich stell mich jetzt aber mal doof,
achwas ich bin es,
wie stellst du mit den Release Clips die Tiefe ein ?

Und was spricht z.B gegen einen Fish Seeker den man gleich auf die gewünschte Tiefe einstellen kann ?
Ich hab gesehen das der Jet Diver beim Stop wieder aufschwimmt, was natürlich ein absolutes PRO ist,
beim Fish Seeker kann ich dieses leider nicht rauslesen. Hast Du oder jemand anderes schon Erfahrungen
oder etwas über dieses Teil hören können wie es sich bei einem Stop verhält ?
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Frank Buchholz »

Popeye hat geschrieben: wie stellst du mit den Release Clips die Tiefe ein ?
Ich hab zusätzliche Löcher gebohrt - je näher an der Tauchlippe der Rundsplint eingesetzt wird, desto flacher läuft das Ganze. Im untersten Loch ca. 2-3m. Wenn ich weiss dass eine Untiefe kommt kann ich also auch an der Schnur Rucken und der Köder steigt auf diese Tiefe und fischt weiter. Will ich gar nicht tiefer fischen lass ich den Rundsplint mit Clip gleich weg.
Popeye hat geschrieben: Und was spricht z.B gegen einen Fish Seeker den man gleich auf die gewünschte Tiefe einstellen kann ?
Es gibt Viele die den ausprobiert haben aber ich kenne Keinen der den fischt. Empfohlen wird er nur von Händlern. Die Tiefe ist kaum kontrollierbar, allein schon weil sie stark von der ausgegebenen Schnurmenge abhängt. Wie willst Du die mit ner Stationärrolle abzählen? Das Ding sinkt wie ein Stein, und der Auslöseclip ist nicht praktikabel. Es kommt auch oft zu Verwicklungen.
Auf dem Boot mit viel Übung und Schnurzähler/Multi vielleicht noch zu gebrauchen, aber nicht auf dem Kayak. :roll: Das sitzt im Kraut bevor Du das Paddel wieder in der Hand hast.

Den Jet kannst Du nicht nur so leicht aussetzen wie einen Wobbler, Du kannst ihn auch aushaken, das Vorfach aufgerollt im Clip fixieren und mal eben zum blinkern/Jiggen/Buttlöffeln beiseite legen, um ihn danach mit zwei Handgriffen wieder "scharf" zu machen und die Überfahrt zum nächsten Spot zum Schleppen zu nutzen. Der Apex geht volle Marschgeschwindigkeit mit.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von marioschreiber »

Interessantes Thema !
Ich versuche auch gerade die Jets zu bekommen um sie von meinem SOT zu nutzen.
Wozu hast du die orange Perle auf dem Schnurstück ?
Und wie lang ist das Vorfach das du benutzt ?
Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Frank Buchholz »

marioschreiber hat geschrieben: Wozu hast du die orange Perle auf dem Schnurstück ?
Und wie lang ist das Vorfach das du benutzt ?
Die Perle unterstützt das Auslösen, d.h. wenn zuviel Druck auf das Kabel kommt wird es aus dem Clip gezogen und spannt sich, so dass die Kraft nicht mehr auf die Clip-Aufhängung sondern auf das aller unterste Loch, das der Kabelbesfestigung wirkt. Als Kabel nehme ich 30lbs Hard Mono.

Vorfach ca.1,5-1,8m, gerade so lang dass ein Fisch mit ausgelöstem Jet - der ist mit Kabel ja auch über 20cm lang - noch vernünftig kontrolliert und gelandet werden kann. Also abhängig von der Rutenlänge, wie beim Spirofischen. Ein sehr guter Wirbel ist wichtig wenn man Apex fischt, man kann natürlcih auch das vorfach aus der Tüte benutzen aber ich trenne das lieber und montiere die Apex vor auf einem kurzen Stück 30lbs Hardmono. dadurch kann ich die auswechseln wie normale Blinker, das ist flexibler und erleichtert die Vorfachaufbewahrung - aufgerollt, im clip, ohne Köder.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von marioschreiber »

OK, das mit der Perle ist jetzt offensichtlich.
Wäre nett wenn du noch mal ein Bild vom Jet hast auf dem man erkennen kann wie du die zusätzlichen Löcher gebohrt hast.
Und wie die sich im einzelnen auf die Lauftiefe auswirken.

Ich habe mal bei Ebay US geschaut, da gibt es die ja in den tollsten Farben !
Hast du damit auch mal experimentiert, oder nutzt du grundsätzlich die transparenten ?
Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Frank Buchholz »

Bohr einfach ein paar Löcher mehr rein, mit dem selben Abstand zur Kante wie das erste. Einige Exemplare haben auch schon mehrere Löcher. Das ist keine genaue Wissenschaft, die Lauftiefe ist immer noch abhängig von Köder, Geschwindigkeit, ausgebrachter schnur...

Die Dinger sind eigentlich gar nicht nicht zum Schleppen gedacht, sondern zum Lachsfischen mit Naturködern vom verankerten Boot im Fluss, also bitte keine zu hohen Erwartungen an die Präzision.

Mein erster war chartreuse, hat auch funktioniert. :grin:

Klar finde ich aber unaufdringlicher. Achte lieber auf die Größen, 10er und 20er reichen, alles andere ist zu heftig für mittelschweres Spinngerät.


Gruß
:wink:
Dateianhänge
017 klein.jpg
017 klein.jpg (298.36 KiB) 14184 mal betrachtet
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Popeye »

Django hat geschrieben:
Popeye hat geschrieben: Und was spricht z.B gegen einen Fish Seeker den man gleich auf die gewünschte Tiefe einstellen kann ?
Es gibt Viele die den ausprobiert haben aber ich kenne Keinen der den fischt. Empfohlen wird er nur von Händlern.
Moin Frank,
genau darauf hatte ich mich letzlich verlassen.
Ich hab mir das ganze Hier mal so durchgelesen
und war nun voller Freude.
Aber gut zu wissen das es dann wohl nicht so an dem ist.
Wäre dann ja mal wieder ne feine Fehlinvestion gewesen :roll:

Ich glaub ich werd mir den Jet Diver mal ziehen :oops
so im wahrsten Sinne

Thanks for Info :+++:

PS: Hab das ganze mal abgetrennt vom Schwimmwobblerthread
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Schleppmontagen fürs Kayak

Beitrag von Frank Buchholz »

Danke, da findet man es wenigstens wieder. :+++:

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Der Hofinger ist ein absolut kompetenter Händler, der übrigens auch traumhaft schöne Spangen :l: herstellt - die im Gegensatz zu anderen auch fangen, da sie in einem für Spangen recht weiten Geschwindigkeitsbereich laufen. Ist aber Liebhaberei, ich fische die wenig. Die Kupfer beschlagenen sind für den Jet leider zu schwer.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Schleppmontagen fürs Kayak

Beitrag von Popeye »

Gut das Du das ansprichst:
Django hat geschrieben: Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Der Hofinger ist ein absolut kompetenter Händler...
wollte auch auf garkeinen Fall negativ darüber urteilen !
Mich verwunderte nur mal wieder der Unterschied der Beschreibung zu dem Fish Seeker seinerseits
und die Erfahrungen anderer.
(was ja meist so ist)

ich hatte mir tatsächlich davon erhofft wie es dort beschrieben ist,
...langsam absinkt ....speziell Schleppangler ohne Motor...
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Antworten