Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
dimona36

Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von dimona36 »

Ich mach hier mal nen neuen Thread auf, um den von Alex und den Mods nicht zu schrotten.....

Zunächst mal zu den von Alex genannten Zahlen:
Hundert Tage rausfahren mag sein, hundert Tage 3-4 Lachse von 10+ Kg fangen, no way. Mach die Hälfte draus dann wirds realistischer. Gerade die Company, mit der ihr unterwegs wart, ist sehr auf PR bedacht. Sei es drum... die guten Lachsbestände vor Rügen hat man erst vor einigen Jahren entdeckt, jetzt macht man sie sich zu Nutze. Warum denn nicht, verdammt? Bei allem, was ich in der Szene mitbekommen habe, ist man durchaus auf Maßhalten bedacht. Die graben sich nicht ihr eigenes Grab. Vor vielen Jahren hat man den Angelkuttern in der westlichen Ostsee unterstellt, sie würden den Dorsch ausrotten. Und??? Haben sie wohl nicht geschafft....

Mein lieber Holger aka BlackZulu, nenn mir doch bitte mal ne Zahl, wieviel Meerforellenfischer jeden Tag zur Hauptsaison an den Küsten der Ostsee unterwegs sind. 1.000, 10.000 oder noch mehr? Was nehmen die denn so mit und was zahlen sie für ihre Lizenz? Ich denke, unterm Strich werden von unseren Moralaposteln jährlich wesentlich mehr Kilo Meerforellen der Ostsee entnommen als Lachse von den Trollern. Trolling ist halt spektakulärer, weil die Fische größer sind. Und hier kommt der Neid ins Spiel....

Man kann in einem Gewässer der Größe der Ostsee einen Bestand, welchen auch immer, mit Angelfang nicht wirklich gefährden. Die Biotopkapazität wird von anderen Faktoren limitiert wie Abwasserbelastung, vorhandene Laichgründe und mehr....

Für ne vernünftige Diskussion pack dir erstmal deinen Kotzsmilie da hin, wo die Sonne nicht hinscheint....

Arnulf :no:

*** habe mal den Titel geändert *** ALEX ***
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von Alex »

Hallo Arnulf,

wir sind zwar relativ spät wieder in den Hafen gekommen, aber nachdem, was ich dort auf anderen Booten gesehen habe, die nicht zu unserem Veranstalter gehörten, kann ich den Zahlen schon Glauben schenken. Da gab es den einen oder anderen Gast, der seine 3 Lachse pro Tag voll gemacht hat. Hätte ich das nicht gesehen, würde ich es kaum glauben, gerade nachdem wir im letzten Jahr eine Nullnummer gemacht haben. Und selbst wenn es im Schnitt nur 2 Fische pro Tag pro Boot sind. Wenn man das hoch rechnet ist das schon ne Menge. Ich war mir der Masse gar nicht wirklich bewusst bevor mir jemand die Rechnung vor Augen geführt hat. Ich habe auch keine Ahnung, wie groß der Lachsbestand in der Ostsee wirklich ist, aber mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass diese Masse an Entnahmen auf Dauer nicht wirklich gut sein kann. Wir brauchen einen unbefangenen Fischereibiologen. :grin:

Neid ist im übrigen eine mehr als bescheidene Diskussionsgrundlage, bei der man sich die Diskussion auch klemmen kann.
Sachlich ist da schon cooler. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von kindofwildboy »

Wir hatten bei 7 Ausfahrten in diesem Jahr 31 Lachse. Es kann also schon hinkommen mit 3-4 Fischen pro Boot und Tag. Allerdings waren wir an zwei wirklich guten Wochenenden dort unten und das Durchschnittsgewicht der Fische lag bei 7-8kg.

Komisch finde ich, dass man hier (Fl-Förde) und in der Umgebung extrem selten von Lachsfängen hört. Warum gibt es dort so viele Lachse und hier kaum? Oder sind die Bestände hier einfach noch nicht entdeckt worden ? ;)

Ich würde ein Limit von einem Lachs pro Person und Tag begrüßen.
cast your way
dimona36

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von dimona36 »

Hi, Alex,

ich war jetzt insgesamt 4 Tage trollen. Spitzenergebnisse gibt es zu Spitzenzeiten, nicht 100 Tage im Jahr.

Ich wiederhole meine Ansicht, Trolling ist spektakulär, weil die Fische groß sind.

Ich möchte bitte (und das ist Ernst gemeint), das mir jemand vorrechnet, wieviel Tonnen Meerforellen jährlich von den Uferanglern entnommen werden.

Und das die Zahl allein aufgrund des geringeren Durchschnittsgewicht höher ist, dürfte auch klar sein.

Beim Trollen gibt es so gut wie keine untermaßigen Fische, wie hoch ist die Anzahl der verangelten untermaßigen Fischen vom Ufer?

Ich bin auch Uferangler, aber den -ökonomischen- Vorteil gegenüber dem Trolling sehe ich nicht.

Na, ja, warten wir mal auf den ersten 10+KG-Lachs vom Ufer.....

Und jetzt werd ich böse:
Es geht mir einfach nur auf den Sack, das Leute, die sich Trolling nicht leisten können, ihre Abstinenz mit Moral begründen....wäre Ghandi als Milliardärssohn auf die Welt gekommen, würde unsere Geschichte auch anders aussehen....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von emka »

sorry arnulf,

aber du hast offensichtlich keine ahnung was da wirklich abgeht (und offensichtlich liebst du ja die härtere gangart!)...gerade diese excellente saison mit ihren extrem vielen 5-6fach-hooks (+) zeigt doch, das das schon mit kommerzielrle fischerei verglichen werden kann!

wer nach wie vor glaubt, dass das trolling vor rügen keinen einfluß auf die bestände hat, hat den schuss definitiv nicht gehört...das baglimit von drei fischen/mann wird, gerade bei geguideten touren, oftmals ausgeschöpft...rechnen wir dann noch durchschnittlich 2mann/guide x 3 fische x 3 häfen x 30 kommen wir auf 540 fische/tag...hier gehe ich also von gesetzestreuen anglern und nur zwei aktiven anglern pro boot aus = konservativ gerechnet! und es wird seit mind. mitte februar vor rügen excellent gefangen, dh ca 25 fischbare tage x 540 = 13.500 fische...die kilorechnerei ist augenwischerei, denn es geht um die zahl der abgeschlagenen fische

1. frage: warum gibts eigentlich das trolling-festival simrishamn nicht mehr
2. frage: wie verwertet man eigentlich die ganzen fische? nur mal angenommen, jemand fährt drei tage geguidet raus und fmacht jeden tag sein baglimit voll = 9 fische! schön einfrieren? nachbarn beglücken?
3. frage:wieso willst du ständig mit kystenangeln vergleichen? argumentationsnotstand?

c&df
mk.

ps: ja, ich verstehe jeden, der einen tag für viel geld geguidet trollen geht und sein bag limit ausschöpft!
daher nur eine lösung: quote runter

pps: zum thema "leisten können"...bevor du da noch mal drauf schlagen willst...ich bin reich! und trotzdem kein trolling-fanatic! na? eindimensionales weltbild zerstört?
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von Alex »

Es geht mir einfach nur auf den Sack, das Leute, die sich Trolling nicht leisten können, ihre Abstinenz mit Moral begründen....wäre Ghandi als Milliardärssohn auf die Welt gekommen, würde unsere Geschichte auch anders aussehen....
Ich glaube mit leisten hat das nichts zu tun. :no:
So eine Trollingtour zu dritt ist ja nicht wirklich teuer.
Ein Wochenende Forentreffen kostet da mehr! :lol: :lol: :lol:

Wir haben diese Diskussion ja schon etliche Male geführt. Meist sind es die Lachsfischer, die mit dem Finger auf die Troller zeigen. Ich bin nun kein Troller, sondern habe mal so eine Tour gemacht. Daher fühle ich mich da auch nicht wirklich angesprochen. Ich gehöre weder zur einen noch zur anderen Fraktion. Und seitdem ich Ollis Bild mit dem blanken Lachs an der Skjern gesehen habe, hätte ich auch mal Lust da zu fischen, obwohl ich mich bisher immer geweigert habe Fischen bei der Laichwanderung nach zu stellen und sie zu stressen. Daher glaube ich auch, dass ich da relativ unbefangen bin. Ich glaube es geht gar nicht wirklich um das wie, sondern darum, dass es Sportfreunde gibt, die einfach maßlos sind. Das ist am Bach nur schwer möglich, weil der Bereich relativ überschaubar ist (wobei ich bezweifle, dass jeder Fisch auch gemeldet wird) und beim Trolling geht das halt. Die einen sagen Ihr haut alles aus der Ostsee und die anderen sagen Ihr fischt dafür vor dem Kreißsaal der Lachse. Beide zeigen mit dem Finger auf die Küstenfischer, wenn von denen einer einen braunen Fisch platt machen. :lol:

Ich wäre für eine Lösung, wie sie die Ägypische Regierung für die Taucherei vorgenommen hat. Die hatten vor 2007 das Problem, dass die Zahl der Urlauber, die tauchen wollte, extrem zugenommen hatte. Wer schon mal in Ägypten tauchen war, weiß wie das da läuft. Rauf aufs Tauchboot, dann werden Riffe angefahren und dann abgetaucht. Früher war das so, dass die Boote einfach ihre Anker über Bord warfen, um zum Tauchgang vor den Riffen fest zu machen. Mit den Ankern wurden die Riffe aber irreparabel geschädigt und anstatt bunter Korallenriffe blieben graue Wüste.

Daraufhin wurde die CDWS gegründet, die das Tauchen reglementieren sollte. D.h. diejenigen, die weiter Tauchtouren unternehmen wollten, mussten bestimmte Standards erfüllen, Prüfungen ablegen und jedes Tauchboot wurde zertifiziert und registriert. Derjenige, der das Boot registriert hatte, haftete auch. Bei Vergehen war es aus mit der Lizenz für das Boot. Die Gesamtanzahl wurde angeblich auch limitiert. Obendrein wurde eine Umweltpauschale eingeführt. Ist ein Boot mit Tauch oder Schnorchelequipment unterwegs, wird vorher eine Pro Kopf Umweltpauschale (ich glaube sogar online) entrichtet. Das hiermit eingenommene Geld wurde für den Schutz der Riffe investiert. So hatte man rund um die Riffe Festmacher für Tauchboote installiert und das werfen der Anker verboten und die Kontrollen finanziert. Somit war die Pauschale zweckgebunden und erfüllte tatsächlich ihren Zweck.

So etwas könnte ich mir auch für den Lachs vorstellen. Pro Kopf Limit - sagen wir mal 1, 2 oder 3 (je nachdem wie sich die Bestände entwickeln) Ostseelachse pro Jahr und europaweit. Jedes Boot, was mit Downrigger und/oder Plannern ausgestattet ist, zahlt pro Besatzungsmitglied und Ausfahrt eine kleine Lachsschutzpauschale, die zweckgebunden ist. Bei den Flussfischern ist diese Gebühr in der Karte enthalten. Wer dabei erwischt wird, dass er schummelt, dem wird die Pappe abgenommen (mindestens 5 Jahre) und dann ist erst einmal vorbei mit fischen. Würde alle treffen und und man könnte aufhören immer mit dem Finger auf andere zu zeigen. ;)

Die zweite Frage von emka stelle ich mir seit unserer Trollingtour.
Wenn ich so ein Boot habe - was mache ich mit einer Tonne Fisch pro Jahr?
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von emka »

dimona36 hat geschrieben:Hi, Alex,


Ich bin auch Uferangler, aber den -ökonomischen- Vorteil gegenüber dem Trolling sehe ich nicht.




Gruß Arnulf :wink:
ich vergaß: du wiegst deine angelmethoden nach ökonomische vorteilen ab?

interessante einstellung!

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von Alex »

Der böse Matthias hat geschrieben:[...] die kilorechnerei ist augenwischerei, [...]
tzzzzzzz tzzzzzzz - so denkst Du also über meine hervorragende Argumentationsweise. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von emka »

Alex hat geschrieben:
Der böse Matthias hat geschrieben:[...] die kilorechnerei ist augenwischerei, [...]
tzzzzzzz tzzzzzzz - so denkst Du also über meine hervorragende Argumentationsweise. ;)
ja, denn auch ein 5kg-fisch sorgt für fortpflanzung...und wenn wir über gewicht argumentieren und zb näxtes jahr deutlich kleinere fische gefangen werden, hat der vergleich einen ganz dicken pferdefuß!

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von Alex »

Na O.K. - dann lasse ich das mal durchgehen! :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
dimona36

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von dimona36 »

Hi, emka,

die von dir angesprochene Situation mit Mehrfachhooks zeigt mir zunächst einfach mal, das viele Fische da sind.....

Wie verwertet man die Fische am besten? Gute Frage....also ich hab meine gegessen, zumindest fast schon zur Hälfte....das muss aber jeder für sich selbst entscheiden....ich hab auch nicht so viel mitgenommen, das die Nachbarn noch was kriegen......

Und den Vergleich zum Küstenfischen akzeptiere ich dann, wenn mir jemand die entnommene tonnage nennt. Was das mit Argumentationsnotstand zu tun hat, musst du mir erklären....entnommener Fisch ist entnommener Fisch.....

Gruß Arnulf

P.S. Vor absenden habe ich gerade noch dein letztes post gesehen. Meine Angelmethoden sind nicht immer ökonomisch, sie sind aber immer nach meiner Mütze. Back dir einen drauf.... :wink:
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von emka »

dimona36 hat geschrieben:Hi, emka,

die von dir angesprochene Situation mit Mehrfachhooks zeigt mir zunächst einfach mal, das viele Fische da sind.....
ja, das ist offensichtlich, aber nicht ziel meiner argumentation...das trolling hat sich in den zehn jahren dank verbesserter elektronischer (kartenplotter, gps, fishfinder etc) und angeltechnischer methoden (planerboards, bessere downrigger, ruten schnüre etcpp) massiv weiterentwickelt - daraus resultieren auch die deutlich höheren fangzahlen!
Wie verwertet man die Fische am besten? Gute Frage....also ich hab meine gegessen, zumindest fast schon zur Hälfte....das muss aber jeder für sich selbst entscheiden....ich hab auch nicht so viel mitgenommen, das die Nachbarn noch was kriegen......
hey, alles in ordnung...ich werfe dir speziell garnichts vor und gehe davon aus, dass du maß halten kannst
Und den Vergleich zum Küstenfischen akzeptiere ich dann, wenn mir jemand die entnommene tonnage nennt. Was das mit Argumentationsnotstand zu tun hat, musst du mir erklären.........
und eben das wird schwierig...aber versuchen wir es mal mit den o.g. 25 tagen und gehen von meinethalben 350 (sehr hoch gegriffen) anglern aus, die durchschnittlich pro tag (incl. weissenhaus & waabs) ihr glück an den deutschen küsten versucht haben...wenn jeder von diesen (was eher unwahrscheinlich ist, da bei w-nw nur ein teil er strände gut fischt und gefühlte 25% überhaupt nicht wissen, was sie da machen) jeweils pro tag einen fisch mitgenommen hat, kommen wir auf...na..genau...8.750 fische....

und dein argument

entnommener Fisch ist entnommener Fisch
ist hier richtig: es geht nicht um "tonnage" (übrigens geiler begriff in diesem zusammenhang) sondern um anzahl individueen!
P.S. Vor absenden habe ich gerade noch dein letztes post gesehen. Meine Angelmethoden sind nicht immer ökonomisch, sie sind aber immer nach meiner Mütze. Back dir einen drauf.... :wink:
ruhig bleiben...angel wie du willst, ist dein karma!

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von Alex »

Der Spargelkönig hat geschrieben:[...] "tonnage" (übrigens geiler begriff in diesem zusammenhang) sondern um anzahl individueen!
Ja - sorry ...
... Du bekommst nächstes Wochenende feinsten Minzlikör wenn Du nicht weiter darauf rum reitest. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von emka »

Alex hat geschrieben:
Der Spargelkönig hat geschrieben:[...] "tonnage" (übrigens geiler begriff in diesem zusammenhang) sondern um anzahl individueen!
Ja - sorry ...
... Du bekommst nächstes Wochenende feinsten Minzlikör wenn Du nicht weiter darauf rum reitest. ;)
I N D I V I D U E N !

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von hennes2121 »

Moin
Die Hochrechnungen zu den Fanggewichten mögen stimmen oder nicht, es relativiert sich aber schon durch das hohe Durchschnittsgewicht der Fische erheblich.
Wenn man sich mal die Streckenberichte der Mörrum oder der Mandal oder oder oder ansieht, kommen auch "einige" Tonnen zusammen.
Warum sich die Rügener Boote sich nicht ein Stück vom Kuchen abschneiden sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Nach der Wende haben die Uferangler sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, sonst müssten an Meckpomms Küste ja immer noch Traumzustände herrschen. Ob es nun die Plumsangler oder die Fliegenfischer waren, könnte man vielleicht noch mal in einem neuen Tröt klären, die Schleppfischer waren es jedenfalls nicht. :lol:
Ich freue mich jedenfalls mit den Fängern und danke für die Berichte, denn ich könnte mir die Ausfahrt vielleicht leisten, muss aber an Land bleiben, weil ich auf Schiffen immer :s+1:
Tl Hennes

P.S. Als ich dieses Forum das erste Mal gesehen habe, dachte ich, Fliegenfischer und Schleppangler in einem Forum, wie geht das denn?
Jetzt weiß ich, das es immer noch mehr nette, aufgeschlossene und tolerante Meerforellenliebhaber gibt, als engstirnige.
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten