Bremseneinstellung beim Schleppen

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
marf22
...
Beiträge: 57
Registriert: 12.01.2010, 07:28
Wohnort: Ibbenbüren

Bremseneinstellung beim Schleppen

Beitrag von marf22 »

Hallo ihr,

lese hier immer wieder, das beim schleppen oder trollen, die eine oder andere Rute über Bord gegangen ist.

Bin da absuluter Laie und wollte da mal fragen, warum man die Bremse nicht einfach weicher einstellt, so das die Rolle bei einem kapitalen Fisch oder bei Bodenkontakt erst mal Schnur frei gibt, anstatt aus dem Halter zu fliegen.

Grüße

Marfi
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

beim Schleppen sollte die Bremse immer so eingestellt sein, dass ein Fisch ungehindert Schnur nehmen kann. Wer deshalb eine Rute verliert, hat irgendetwas falsch gemacht...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
interceptor
...
Beiträge: 109
Registriert: 13.01.2010, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von interceptor »

Moin,

das hat ehr was mit den Rutenhaltern zu tun, die sich lösen oder abbrechen.
Das eine Rute aus einem gut befestigtem Rutenhalter fliegt ist kaum möglich.

Gruss
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Also mit einem vernünftigen Rutenhalter und der richitgen Bremseinstellung kann garnichts über Bord gehen!

Positive Erfahrungen haben wir mit den Scotty Rutenhalter gemacht. :wink:
Dateianhänge
scotty.jpg
scotty.jpg (33.21 KiB) 8323 mal betrachtet
Gruß Sebi
Benutzeravatar
interceptor
...
Beiträge: 109
Registriert: 13.01.2010, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von interceptor »

Sebi hat geschrieben:Also mit einem vernünftigen Rutenhalter und der richitgen Bremseinstellung kann garnichts über Bord gehen!

Positive Erfahrungen haben wir mit den Scotty Rutenhalter gemacht. :wink:

Schöne Rolle Sebi.


Gruss

Frank
Benutzeravatar
marf22
...
Beiträge: 57
Registriert: 12.01.2010, 07:28
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von marf22 »

Danke für die Antworten!

Na, dann lag ich ja doch nicht so falsch mit meiner Vermutung. Dachte das es vielleicht einen Grund, der mir absulut nicht einfiel, gibt, warum man dort keine Bremse einstellen darf!


Grüße

Marfi
Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Die genannte Rute war eine Dipsydiver Rute. Das sind große Tauchscheiben die unter Wasser enormen druck auf die Rute aufbauen. Wenn du dann einen schlechten Rutenhalter hast ist die Rute weg. ;)

Für den dauereinsatz würde ich nur VA Rutenhalter empfehlen. Plastik hält nicht gut genug.
Bild
Antworten