Weißenhäuser Strand

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Weißenhäuser Strand

Beitrag von antidotepp »

Hallo Forengemeinde,

ich bin im März für 5 Tage am Weißenhäuser Strand und hätte dazu ein paar Fragen.
Die Satelitenbilder des Strandabschnitts sehen recht durchwachsen aus, bieten aber in etwa 3-4km Entfernung ganz gute Möglichkeiten.

1. Lohnt sich die Gegend dort und wenn ja, was kann man dort fangen? Ich bin ausschließlich mit der Fliege unterwegs, also daher keine Würfe in Richtung Gewässermitte möglich :grin:

2. Ich besitze den sächsischen Fischereischein. Reicht es dann aus, dass ich nur noch die 10€ Fischereiabgabe für SH entrichte oder kommen für dieses Gebiet noch andere Marken oder Abgaben auf mich zu?

Ich bin berufsbedingt leider recht unflexibel dort gebunden, sodass ich maximal mit einem Fahrrad 5km fahren kann, damit sich das Ganze für mich zeitlich lohnt.

Ich danke Euch vielmals!

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Dort kannst du dich auf nette Mitfischer freuen. 8)
Die 10 Euro Karte reicht.
Gruß Me.Norbert :wink:
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von antidotepp »

Hey Norbert,
das klingt großartig :wink:
Hast Du einen Tipp für mich, wo es günstig wäre? Auf den Satelitenbildern sieht es links und rechts von der Ferienanlage in etwa 3km Entfernung recht steinig aus. Sind das gute Spots?

Karte wird gleich klar gemacht :grin:

Grüße und danke Dir!
Christian
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von Norbert »

Folge den Horden der Fischer. :zsch:
Beim großen Parkplatz links runter fischen.
Sehr guter Frühjahrs Spot,leider überlaufen.
Da must du teilweise Platzkarten ziehen. 8) :lol:
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von antidotepp »

:o so schlimm. Oh Gott. Ich dachte schon, es wird ausfallen.
Mal schauen, wo ich mich einreihen kann
:lol:
Irgendwelche Mustertipps?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von OnnY »

Moin ...
Kannst Dich auch von Sehlendorf nach rechts hochfischen....
Dort kommst Du gleich an gute Spots ,die Du sonst vom Parkplatz nach links erst erwandern mußt....außerdem ist es dort nicht so überlaufen ,da viele nicht weit laufen mögen und in der Nähe vom Parkplatz am Eitz bleiben... ;)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von Hansen fight »

Da biste doch voll im Zentrum :grin:
Eitz ist nicht weit und Richtung Heligenhafen hast Du Dazendorf bis Heligenhafen eine TOPP strecke.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von antidotepp »

Hey Jungs,

das klingt vielversprechend, danke Euch!

Leider bin ich wirklich an den Ort gebunden. Ich versuche noch ein Fahrrad zu organiseren, um evtl. etwas flexibler zu sein. Aber mein Zeitfenster wird nicht mehr als 2h am Tag hergeben, sodass ich nicht nur Fahrradfahren möchte :grin:

Mal spontan aus dem Bauch heraus. Ihr würdet morgens auf dem Fahrrad am Fahrradweg in der Ferienanlage sitzen und hättet zwei Stunden Zeit.
Würdet Ihr in Richtung Campingplatz "Blankeck" oder Richtung " Wangels- alte Liebe" fahren??


...vor dieser Entscheidung werde ich sicherlich stehen :grin:



Grüße
Christian
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von Kystefisker »

https://www.weissenhaeuserstrand.de/att ... tdoor-fun/
Fahrradverleih: April bis Oktober täglich ab 9 Uhr geöffnet, weitere Zeiten siehe Aushang, Telefon: 04361 55 2757
.... rechterhand ist doch das Bundeswehrgelände bis zum Campingplatz "Blank Eck", das fällt für's Fischen somit doch aus, oder darf man da jetzt drauf ohne das man Beschossen wird.... ? !

Und den Weg um das ganze BW-Gelände rum um dann ab "Blank Eck" zu Fischen würde ich nicht machen bei so eingen Zeitfenstern.

Ich würde wenigstens 1x von der Seebrücke aus über den Auslauf vom Oldenburger Graben bis zum "Bootshaus Weißenhaus" Fischen, manchmal gibt es da "Überraschungen" und man hat den Strandteil meist für sich alleine.

Ab der "Alten Liebe" kann's dann schon mal voll werden, auch in der Woche..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von antidotepp »

Hey,

habe heute mal die Unterkunft angeschrieben, ob es auch möglich wäre, mir ein Fahrrad außerhalb der Saison zur Verfügung zu stellen. Daumen drücken :-roll:

Ansonsten danke für den Hinweis mit dem Bundeswehrgelände, da hab ich morgens auf dem Fahrradweg wenigstens keine Entscheidungen mehr auszuknobeln :grin:

Kystefisker hat geschrieben: Ich würde wenigstens 1x von der Seebrücke aus über den Auslauf vom Oldenburger Graben bis zum "Bootshaus Weißenhaus" Fischen, manchmal gibt es da "Überraschungen" und man hat den Strandteil meist für sich alleine."kf"
Das werde ich! Spielt mir in die Hände und ich habe noch etwas mehr Zeit!


Ich werde vermutlich eh in den Dämmerungszeiten unterwegs sein, da die Tageszeiten schon so gut wie verplant sind.
Auf alle Fälle freu ich mich riesig und bin froh mal wieder der heimischen Schonzeit zu entkommen. Fischgeruch an den Händen wäre natürlich ein Traum, aber auch ohne wird es traumhaft. Alleine das Stehen im Wasser und die Umgebung sind jede Minute wert! :+++:


Grüße
Christian
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von Kystefisker »

Alleine das Stehen im Wasser und die Umgebung sind jede Minute wert !
.... die genau richtige Einstellung, alles was dann passiert ist schöne Dreingabe.... !

Drücke dir die Daumen für vernünftige Bedingnungen & das nötige Quentchen Glück für eine silberne Belohnung.

"T L" und ein paar schöne Stunden am Wasser................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von Reverend Mefo »

Fahrrad ist ne gute Idee, wenn Du nicht voll im Pulk Fischen willst.

Geile Ecke, aber 200 Mann in WH sind im Frühjahr keine Seltenheit.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von cojote »

Also 200 Mann hab ich da zum Glück noch nie erlebt, dafür Sternstunden , wenn man früh oder spät genug da ist.

Petri Heil
Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von bornholmpilen »

Auf 200 kommt wohl nur, wenn man die Brandungsangler beim Großmann Cup dazuzählt :oops
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Weißenhäuser Strand

Beitrag von Reverend Mefo »

Nachgezählt hab ich die jetzt auch nicht. Aber bei meinem ersten Besuch im März 2008 an einem Samstag Vormittag musste ich fast bis Hohwacht laufen, um überhaupt eine Lücke zu finden.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten