Römö

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Römö

Beitrag von jens_hh »

Hallo Leute,
Vom 15.04-18.04. verschlägt es mich mit einem Junggesellenabschied auf die Insel Römö. Leider konnte ich die Gesellschaft nicht überzeugen das Ereignis auf ALS stattfinden zu lassen, deshalb Angelverrückt wie ich bin, meine Frage was dort angeltechnisch so geht zu der Zeit oder ob man dort überhaupt irgendwas fangen kann.
Vielleicht kennt sich der ein oder andere dort aus. Wäre über jeden Tipp dankbar.
Gruß Jens
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Römö

Beitrag von bornholmpilen »

.... naja, nur ne schlanke stunde (70 km ) und du bist an der ostsee.
machbar.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Römö

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Jens,

Du als eingefleischter Küstenangler bist auf der Insel Römö wohl eher auf verlorenem Posten und das Du Dich dort irgendwo mit einer Brandungsangel und ein paar Wattis an den Strand stellst um ein paar Butt zu fangen, die letztendlich nur in den Toaster passen kann ich mir nicht vorstellen, oder? :p

Dort oben in Süd / West Jütland gibt es ein paar schöne Flüsse, die alle in die Nordsee fließen, unter nachfolgenen Link findest Du eine kurze Beschreibung der Gewässer, Infos, wo Angelkarte kaufen und vieles mehr etc....: http://www.abenteuer-angeln.de/sk/sk04_01.html

An Angelgerät brauchste 2 Spinnruten (eine als Ersatz) und Deine Fliegenrute, gern mit einer schnell sinkenden Schnur, weil der Wasserstand hoch sein kann, Kescher nicht vergessen, kurze Gummi- oder Watstiefen sind ausreichend. An Spinnköder eine Dose mit Spinnern wie Vibrax, Mepps etc. in den Größen 3, 4, 5, gern auch ein paar schlanke Wobbler mit Tauchschaufel 7~12cm, um es kurz zu machen sind das schon die wichtigsten Dinge; letztendlich wäre es für Dich auch mal eine schöne Erfahrung MeFos im Fluß zu fangen, vielleicht ja auch nen Lachs.

Viel Glück, gute Erholung & Reise, Petri und viel Spaß auf der Insel etc., freue mich schon auf Bericht & Bilder, :zsch:
...... bei weiteren Fragen einfach PN senden.

Gruss Rudi :wink:
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Römö

Beitrag von jens_hh »

Danke Rudi für deine Antwort. War eigentlich genau das was ich befürchtet habe. Nein, mit Würmers irgendwo rumm dümpeln ist nicht mein Ding. Denn haben die Fische zu mindest kurz Ruhe vor mir. Wäre schön gewesen mich morgens Auf Als kurz rauszuschleichen und ein zwei Stunden zu fischen denn mehr wollte ich sowieso nicht machen.
Auf Mefos im Fluss werde ich mich zunächst mal in unserem Vereinsabschnitt in einem Heidefluss konzentrieren.
Trotzdem noch mal danke für deine Antwort.
Gruß Jens
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Römö

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Jens,

kein Problem, wenns Dir auf der Insel zu langweilig wird, dann fahre halt zur Brede Au (15 Min m. d. Auto) und Bröns Au (20 Min m.d. Auto) und schaue es Dir einfach mal bei einem Spaziergang mit od. ohne Frauchen an, das wären dann die beiden Auen die an dichtesten in Deiner Nähe wären. :oops

Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Römö

Beitrag von Kystefisker »

.... mit der Fähre nach List rüber und es im Bereich vom Königshafen / Uthörn versuchen oder zum Ellenbogen hoch und es auf Nordseemeerforelle versucht, Mitte April sollte da sicher schon was zu machen sein und die Fische da Oben haben einen anderen Elan als Fische aus der Ostsee.... !

Und vorher würde ich auf Rømø die Nord-u. Südspitzen Abfischen,warum soll denn da nichts gehen !

Macht halt nur keiner, die Strände beidseitig von Havneby habe ich mir schon Angesehen konnte aber dort nicht Fischen auf'm Sprung nach Sylt, da ist mehr Struktur Unterwasser als man glaubt.

Und gegenüber von Rømø kommt die Brøns A nördlich und die Brede A südlich in die Nordsee rein, auch Anziehungspunkte für Meerforellen und ggf. Lachse.... !

Nicht zu Vergessen der Bereich um die Vidåslusen gleich hinter der Grenze.... !

Da würde ich Fischen wenn ich kurze Wege suche und keine Tageskarten lösen will für die Bachfischerei..... !

Bin gespannt was du zu Berichten hast, ein paar Bilder wären Nett............... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Römö

Beitrag von ostseelicht »

Nordspitze bzw. der nördl. Teil von Röm ist gesperrt (Militär- und NSG).
Kein Zugang möglich.
Im Hafen Havneby geht was auf Plattfisch/Aal (Wurm/Garnele, wobei Aal im April noch zu früh ist bzw. altern. Meeräsche im Hafen auch noch zu früh), alles andere auf Dorsch/Wolfsbarsch usw) vom Strand aus ist schwierig bzw. da dieser größenteils sehr flach abfällt und ganz wenig Struktur aufweist.

Es gibt noch einen Put & Take See nördliche von Juvre (Rømø Fiskesø), nach diesem ist quasi Schluß nach Norden hin, da sich das Militärgebiet anschließt. Auch so ein Teich ist etwa 20 Automin von Lakolk/Röm entfernt (noch östlich von Skaerbaek), nennt sich Renbaek-fiskesö.

Alternativ gibt's noch die Ribe Au (etwa 35-40 min Fahrzeit) mit Lachs- und Meerforellenaufstieg.

Apropos Ribe: Ist die älteste Stadt Dänemarks und wirklich einen Besuch wert (das sach sogar ich als eher 'Kulturdesinteressierter'), das hat mich echt begeisert dort in der Altstadt, echt top :+++:

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Römö

Beitrag von jens_hh »

Leute, danke für guten Tipps , aber ich bin auf einem Junggesellenabschied! Da ist nicht viel mit Besichtigungen usw. Aber vielleicht werde ich mal ein bisl spotten gehen.
Hier mal der Einkauf...
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Römö

Beitrag von Hansen fight »

:roll: treib es nicht zu dolle jens :zsch:
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Römö

Beitrag von Kystefisker »

Nordspitze bzw. der nördl. Teil von Röm ist gesperrt (Militär- und NSG).
.... wußte ich nicht, ist auch auf gängigen Karten nicht Verzeichnet, Danke für die Info Werner !

Was spricht gegen flacheres Wasser zu der Jahreszeit, gerade in Hafennähe sollte sich da genug an Nährtieren befinden.... !

Aber wenn ich den Vorrat an Getränken sehe, ob das überhaupt was wird mit Fischen gehen.... :o

Whatever, wenn es klappt mit'ner Fischung oder auch nicht wäre Bildmaterial echt Schön.... !

Groetjes................. "kf"

PS:.... hier mal'ne Karte der Insel mit den Sehenswürdigkeiten, da ist auch das Militärgebiet erwähnt....
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Römö

Beitrag von jens_hh »

Also ganz so schlimm wird es nicht Cristoph, die Hälfte von dem Einkauf ist von den Kumpels für "Rock am Ring " und bei 12 Leuten in drei Tagen geht auch schon ein Gerstensaft durch.
Das mit den Fotos lässt sich mit Sicherheit einrichten.
Benutzeravatar
Rappeldickevoll
...
Beiträge: 111
Registriert: 06.03.2008, 17:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Römö

Beitrag von Rappeldickevoll »

Hmmm, wenn an der Nordspitze von Sylt vom Ufer aus Wolfsbarsche gefangen werden, könnte das ja im Süden von Römö auch gelingen. Ich würds jedenfalls versuchen. Eine schöne Alternative ist übrigens das Austernsammeln zwischen Insel und Festland. Ist zwar ne matschige Sache, weshalb man das auch am besten barfuss und in kurzen Hosen macht, aber lecker sind die ...

LGS
--
kostenlos, überparteilich, bekloppt
http://www.scale-magazine.com
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Römö

Beitrag von Matthias »

Oha, der Einkaufswagen erinnert mich ein wenig an so eine Vartertagstruppe, die ich vor ein paar Jahren auf Als getroffen habe. Das waren sechs Mann und außerhalb der Ferienhütte hatten die 30 fünf Liter Fässer aufgestellt. Die waren 4,5 Tage vor Ort = gut 5L Bier pro Mann und Tag. Prost :no:

Viele Grüße

Matthias
Antworten