Mefos auf Rügen

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
RAlf*

Mefos auf Rügen

Beitrag von RAlf* »

Alex hat geschrieben:
Über Möglichkeiten, Erfahrungen und Fangerfolgen an den Kreidefelsen bzw. Rügen ist hier noch gar nichts geschrieben worden. Kannst ja bei Gelegnheit mal berichten was da so los ist, wenn Du denn rausgefunden hast ob da was los ist. Hab bisher nur gehört, daß es da elend viele Heringsangler geben soll wenn die Heringe Einzug halten.
Alex hat mich also gebeten mal zu berichten. Wie es im März werden wird, weiss ich ja noch nicht, aber die 76er MeFo von mir in der Bildergalerie wurde im Mai 2005 morgens auf Rügen (Nähe Kap Arkona) gefangen. Abends war ich dann mit meinem Sohn an der selben Stelle los, Ergebnis anbei.

Wie sagte der örtliche Angelhändler: Mai ist noch ganz gut, aber nicht sehr gut.... Ich freue mich jedenfalls auf den März, zumal dann die Hechte auf Rügen noch nicht geschont sind.... Werde berichten...

Wg Heringe: Die fängt man dort nur an bestimmten Stellen vom Ufer oder vom Boot aus, aber wo Heringe sind, gibt es auch Heringsfresser....
Gruß Ralf
Dateianhänge
Ruegen.jpg
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Ralf

da sag ich nur:

RESPEKT :+++:

Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich habs mal kurz in Reviere & Unterrkünfte verschoben! Ist ja halt nicht so aktuell und eher allgemeiner Natur! 8)

Aber zurück zum Thema:
Man hört eigentlich recht wenig aus der Ecke! Habe gerade mal einen Link rausgesucht: http://www.ruegen-infoweb.de/arkona.htm. Da kann man zumindest erahnen, daß es doch eine recht interessante Ecke ist - zumindest auf den ersten Blick. Bin selbst noch nicht da gewesen, habe aber erst vor einigen Tagen mit dem Gedanken gespielt mich da mal ein paar Tage rumzutreiben. Ist leider alles ins Wasser gefallen, weil mal wieder nebenjobtechnisch viel ansteht, aber der Rubel muß ja rollen!

Wie ist denn das da bei auflandigem Wind an dem Kap? Ist das Wasser dann komplett weiß, weil Kreidesedimente das Wasser trüben? Stehen da genauso viele Spinfischer am Ufer wie hier? Fragen über Frage, aber eine ist zumindest schon beantwortet .......
.......
........... Ostseesilber scheint es da zu geben! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Alex hat geschrieben:
Wie ist denn das da bei auflandigem Wind an dem Kap? Ist das Wasser dann komplett weiß, weil Kreidesedimente das Wasser trüben? Stehen da genauso viele Spinfischer am Ufer wie hier? Fragen über Frage, aber eine ist zumindest schon beantwortet .......
.......
........... Ostseesilber scheint es da zu geben! :l:
das Wasser färbt sich dann wie Milchkaffee ein........
Irgendwo habe ich davon auch nochg Bilder....
Heute Abend zu Hause werde ich nochmal schauen, damit Du was zu sehen bekommst.
Strteckentechnisch gibt es auf Rügen so Einiges.....

auch das habe ich zu Hause in einem Ordner.....

Kommt nach ;)
RAlf* hat geschrieben:Wie sagte der örtliche Angelhändler: Mai ist noch ganz gut, aber nicht sehr gut.... Ich freue mich jedenfalls auf den März
März ist gaaaanz heiss...... viel Erfolg :wink:
---------------------------
Bild
RAlf*

Beitrag von RAlf* »

Alex hat geschrieben:Ich habs mal kurz in Reviere & Unterrkünfte verschoben! Ist ja halt nicht so aktuell und eher allgemeiner Natur! 8)

Aber zurück zum Thema:
Fragen über Frage, aber eine ist zumindest schon beantwortet .......
.......
........... Ostseesilber scheint es da zu geben! :l:
da die Steilküste da wirklich Steil ist, und ein Fahradweg drumrumführt, kann man gute Stellen hervorragend ausmachen. Meine war auch nicht im Angelführer Rügen beschrieben... Ich hab es auch bei auflandigem Wind an der Nordseite versucht, außer Verlusten an Material war da nix, aber die Strände sind toll und Fisch gibts da bestimmt. Kreidefelsen hat es aber nicht auf Wittow, sondern auf dem Jasmund, bei auflandigem Wind ist das Wasser aber trotzdem extrem trübe.

Meine Fänge waren alle Richtung Tromper Wiek bei Ablandigem oder leicht auflandigem Wind und glasklarem Wasser... Da wir da jedesmal was gefangen haben (Dorsch, Hornhecht und/oder Mefo) hab ich dann auch keine Experimente gemacht....
Ralf
Benutzeravatar
Parachute
...
Beiträge: 79
Registriert: 06.02.2006, 18:13
Wohnort: Oberkrämer

Beitrag von Parachute »

Der Küstenabschnitt um Glowe...
Dateianhänge
Rugen%20200401.jpg
Rugen%20200401.jpg (66.1 KiB) 27144 mal betrachtet
RAlf*

Beitrag von RAlf* »

Kap Arkona ....

Sieht jemand einen Spinnfischer....? Ich habe mit dem Fahrrad auf 20 Kilometern tagsüber niemanden gesehen, abends waren ab und zu Einheimische am Dorsch und Hornhecht Angeln....
Dateianhänge
Tromper Wiek.jpg
Tromper Wiek.jpg (42.1 KiB) 27140 mal betrachtet
Nordkueste.jpg
Nordkueste.jpg (26.07 KiB) 27140 mal betrachtet
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

wie schon zu geschrieben worden ist gibt es wirklich viele gute plätze! gerade das gebiet zwischen rügen und hiddensee finde ich sehr interessant! angler sind auch sehr wenige da, habe erst 1 mal von 8 versuchen angelkollegen im wasser stehen sehen, und die beiden waren auch auf hecht aus (letzten juni).

:wink:
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Hallo!
Ich plane im nächsten Jahr im März mit meiner besseren Hälfte für ne Woche nach Rügen zu fahren wir werden wahrscheinlich ein Hotel in Samtens Buchen.Und da werde ich bestimmt auch mal Zeit finden zum Angeln :grin: Geplant habe ich mit der Fliege auf Mefos zu fischen, kennt sich da jemand von euch aus und kann mir womöglich ein paar gute Tipps geben wo man gut Fischen kann.Würd mich freuen wenn jemand von euch schon mal da war und berichten kann.

Gruß Jens :wink:
Zuletzt geändert von Jens am 23.11.2006, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

@jens

probiers mal bei thiessow, sprich auf der strecke zwischen den nordperd und südperd (direkt bei thiessow)

zwischen glowe und nardevitz sind zwar süßwassereinläufe doch bei thiessow is die angelei im märz (vorausgesetzt es ist kein frost mehr) besser wie ich finde, hauptsächlich ist der strand dort nicht soo steinig und etwas flacher im strukturverlauf.
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,
also hier im Forum postet ja fleißig der „Rügenexperte“ Bernd Ziesche :D

Okay meiner einer hat am 25. Februar 1995 mit Blech bei Nobbin (Glowe >> Juliusruh >> Drewoldke >> Nobbin) seine erste Meerforelle gefangen, ziemlich groß 89 cm, aber extrem gefärbt .. fragt jetzt bitte nicht danach, ob ich den Fisch schonungsvoll released habe ... ich schäme mich nachhaltig.

Mit der Fliege habe ich mir auf Rügen schon ganz schön die Zähne ausgebissen. Erinnere mich da an einen 14tägigen Urlaub, wo ich mit dem ortsansässigen Marko M. die Nordecke der Insel befischt habe ... also Glowe, Nobbin, Goor, Arkona, Bakenberg, Kreptiz (die Ortsbezeichnungen sind jetzt rein phonetisch wiedergegeben) ... wir haben auch gut gefangen .. also ich nicht so ... genauer Marko hat sehr gut gefangen, stand dann irgendwann ich glaube 27 zu 3 ... kann daran liegen das ich seinerzeit mich noch eher im Anfängerstadium befand bzw. mir irgendwie „das Händchen“ gefehlt hat. Was ich so ein bißchen gelernt habe ist schnell, groß und schwer .... also schnelle Fliegenführung häufiger Platzwechsel, große Fliegen arg beschwert ... eine Fischerei an die ich mich bis heute nicht gewöhnen konnte. habe das jetzt mit Rügen wein wenig schleifen lassen, sicherlich auch wegen meiner nachhaltigen Erfolgslosigkeit, will aber unbedingt mal wieder in diese schöne Ecke Deutschlands.

Wobei ich das nicht verallgemeinern möchte, Freunde von mir fahren ab und an hoch und fangen auch Fisch mit eher kleinen bis ganz kleinen Fliegen, aber bis jetzt ist mir noch von keinem wirklich großen Fisch, also sagen wir mal Richtung 70 cm berichtet worden.

Das mit dem Eintrüben stimmt, sollte man einen Kurztrip planen, macht es Sinn vor allem die Windverhältnisse über mehrere Tage sehr genau zu beobachten. Nördliche und östliche Winde sind schon zu verkraften, sollten aber in moderaten Windstärken daher kommen .. also max. 5:

http://www.bsh.de/aktdat/bm/KapArkona.htm

http://www.donnerwetter.de/region/mitte ... ?plz=18556

http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 10092.html

Ich kenne nur dieses nördlichen Reviere auf der Halbinsel Wittow ... die an sich optisch 1. Sahne sind (gerade Kap Arkona) und es werden auch große Fische gefangen. Gibt aber noch 2 „Probleme“ 1. in der Saison viele, viele Netze und 2. sind die Stellen zwar zugänglich, aber in der Regel nicht mit dem KFZ, da fast überall an den Steilküsten (Tromper Wiek, Arkona) Parkverbot vorherrscht, was ja an sich in Ordnung ist .. unschön wenn dort alles voll Autos stehen würde ... zu Fuß geht es ja auch

In Altenkirchen gibt es auch einen Angelladen .. in der Nähe der „Alten Kirche“ .. wegen dem Erwerb der notwendigen Küstenangelberechtigung. Kurz vor dem Rügendamm in Stralsund ist auch eine Tankstelle, die selbigen vertreibt. Kommt man von der Umgehungstrasse, muß man zur Tanke noch mal ein kleines Stück zurück Richtung Stadt.

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Rügen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Jens! Die Entscheidung : Rügen im Frühjahr ist bestimmt klasse! War dort einige Male zum Fischen und mußte auch ordentlich Lehrgeld bezahlen.Wir haben immer ganz oben gewohnt..."Hof Kracht"(siehe Internet-Adr.),absolute Toplage direkt an der Steilküste,4 km unterhalb von Arkona.Von da aus mit dem Fahrrad Richtung Vitt .. mehrere gute Stellen und weiter bis Arkona !Zeitiges Frühjahr bis Mitte April und aufs Wetter achten .Möglichst Kurztripps,da der Wind mit max.5/6 aus West,Südwest kommen muß!Nord,-Ost,-Südostwinde...bedingen starke Wassertrübungen durch Kreideausschwemmung! Fliegenfischen ist zwar möglich aber die meißten Fische werden an "langer Leine"gefangen...Watstock ist ein Muß! Und die beste Nachricht zum Schluß:urisch große Fische! T.L.,Wolfi.
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Jo Danke schon mal für eure Tipps, ich hoffe das Berd Z. sich hier noch mal außert, der ist bestimmt den ganzen Tag am Fliege schwingen und hat gar keine Zeit :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Servus Jens !
Rate mal, wo ich die letzten 10 Tage gerade war ;-).
Ich war mit einigen Freunden aus Italien auf Rügen zum Hechtfischen unterwegs.
Wir waren 7 Fliegenfischer. Jeder hat einige Hechte gefangen. Die ganz großen waren diesmal schwer zu bekommen.
Mein Freund Andi konnte den größten mit 110cm verbuchen. Zwei weitere in ähnlicher Größe gingen verloren. Einer der italienischen Freunde und ich selber konnten noch jeweils einen Meterhecht fangen.
An der Küste ist bis zum 1. Dezember das Angeln auf Meerforelle untersagt.
Ein kurzer Versuch auf Dorsch endete mit einem 3,5Kg Dorsch an meiner Fliege und einem 84er Dorsch bei einem anderen Küstenfischer auf Wobbler.
Als Highlight konnte ich noch eine wunderschöne Regenbogenforelle (perfekte Flossen) von 64cm fangen.

Insgesamt ist Rügen keine leichte Fischerei. Ich fische dort seit 7 oder 8 Jahren. Zum Hechtfischen ist es für Fliegenfischer das beste Revier Europas, um große Hechte zu fangen.
Aber man muß schon wissen, wo man sie im Uferbereich finden kann.
Die Küste ist sehr lang ...
Zum Meerforellenfischen sind viele nach Rügen gekommen, aber viele sind erfolglos wieder gegangen.

Einige Fakten:
Die Kreidefelsen sorgen schnell für angetrübtes Wasser. In dieser weißen Brühe fängt man - im Gegensatz zu von Sand eingetrübtem Wasser, nichts.
Der Wind ist oft sehr stark und bringt rasend schnell große Wellen an die Küste. Die Wellen wachsen dort strukturbedingt schneller als an vielen anderen Orten.
An vielen Plätzen ist das Waten ziemlich anstrengend. Es liegen viele große und sauglatte Steine im Wasser.
Fischernetze sperren oft ganz Strandabschnitte ab.
Massenfänge sind nicht zu erwarten.
Das Parken an der Küste ist an vielen Stellen untersagt, und man muß entweder weit laufen oder gute Kontakte zu den Einheimischen pflegen.
Der Winter ist zumeist 5 Grad kälter und stärker von Schnee heimgesucht als "bei uns". Das ist nicht zu unterschätzen.
Die Sommerfischerei auf Meerforelle fällt aus. Im Mai geht noch einiges, und dann verlassen die Mefos die Küste.

Abseits dieser Schwierigkeiten gibt es dort die eine oder andere große Meerforelle zu fangen.
Wer eine entspannte und einfache Fischerei mit einigen Fängen in der Woche sucht, sollte Rügen meiden. Wer einige Entbehrungen auf sich nehmen mag und eine große Meerforelle fangen möchte, könnte auf Rügen die Natur zu schätzen lernen.

Bevor Du fischen gehst, solltest Du Dir unbedingt in Sassnitz bei der Wasserschutzpolizei eine Übersicht über die Schongebietsregelungen holen ! Das ist ohne dem nicht zu erfassen. Die Regelungen sind teils sehr komplex.

Ansonsten sind die Meerforellen auf der gesamten Außenseite und die Hechte auf der Innenseite (Bodden) zu fangen.

Eine Angelkarte bekommste z.B. im Sportgeschäft in Saßnitz oder auf der letzten Tankstelle Stralsund vor dem Rügendamm.

Sollte jemand mitlesen und nicht abzuhalten sein, auf Rügen fischen zu gehen, ich biete den ganzen Dezember und kommendes Frühjahr Wochentrips auf Meerforelle und Hecht an. Ggf. einfach mal melden.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Ich war mit einigen Freunden aus Italien auf Rügen zum Hechtfischen unterwegs.
Ich glaube ich hab die Jungs in Blankensee am Fluhafen getroffen. Kam gerade mit meiner Freundin aus Mailand zurück und sah da ein paar Leute mit Watjacken Stehen. Auf Toilette hab ich micht einem von denen unterhalten, der sagte er will nach Rügen zum Hechtfischen. Wat'n Zufall...

T
Antworten