Was kann man alles mit Hornis machen?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich hab neulich mal meine Horniröllchen wiederbelebt mit ein paar Sommerfilets und wir haben auch festgestellt, dass der Geschmack deutlich "fischiger" ausfällt, wenn der Fisch lange eingefroren war. Das mag beim Räuchern anders sein.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Falsche Abteilung ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Sagt sich das der Hornhecht??
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Nee, sollte ne PN werden und bin versehentlich hier gelandet. :oops

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Nichtsfänger S
...
Beiträge: 69
Registriert: 18.01.2006, 13:40
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nichtsfänger S »

Ich halts nicht aus...hab noch nie so viel Gejammer über Gräten gelesen. Und das von Anglern :o :o :o
Seid Ihr Männer oder "igitt-ne-Gräte-Mädchen" ??? :lol: :-f: :lol:

...und dabei ganz vergessen: scharf und kurz gebraten mit Lemonen-Dill-Salz aus der Mühle...hammerlecker :l:
...ein Pferd springt nunmal nicht höher, wenn es muss...
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Nichtsfänger S hat geschrieben:Ich halts nicht aus...hab noch nie so viel Gejammer über Gräten gelesen. Und das von Anglern :o :o :o
Seid Ihr Männer oder "igitt-ne-Gräte-Mädchen" ??? :lol: :-f: :lol:
Nö, die kenn das nur nicht...die bekomm nur Fischstäbchen an´n Haken... :+zsch:
Benutzeravatar
Norgegnulf
...
Beiträge: 167
Registriert: 14.03.2010, 13:14
Wohnort: Celle

Beitrag von Norgegnulf »

wat nen Spass! :grin: Hab die Beiträge am Stück durchgesehen und werde nun am WE versuchen, meine eigene Meinung durch Selbstversuch zu finden. Hop oder Top :o

Und nur weil es einen Fisch zeitweise in Massen gibt
- muss er nicht schlecht schmecken
- sollten wir ihm dennoch danken, dass er da ist

Bei uns in der Heide haben einst die Knechte rebelliert weil sie mindestens an 2 Tagen in der Woche keinen Lachs mehr auf dem Speiseplan sehen wollten.

Bevor uns dass mit den Hornis passiert werd ich mal einen naschen :wink: und gegen die Gräten helfen ja offensichtlich Essig und/oder Schnaps ;) mal sehen, was ich zuerst probiere :oops
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Benutzeravatar
taubenhaucher
...
Beiträge: 91
Registriert: 15.03.2010, 12:48
Wohnort: Alt Damerow

Beitrag von taubenhaucher »

...also jeden tag möcht ich so ne alulatte nicht genießen, aber die größten mutti's raussuchen, in 10cm stücke schneiden, und schön braten, und bei der größe kann man schön das rückenfleisch essen, und der rest geht wech....
Mfg Vossi
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

taubenhaucher hat geschrieben:... und der rest geht wech....
Wir hatten ein Amselnest im Garten, nicht sehr hoch gebaut auf den Stufen einer Leiter, die am Holzhaus hängt.

Komischer Nistplatz, nicht ganz ungefährlich. Doch es ging gut, kurz darauf lagen sichtbar vier Eier im Nestchen und Frau Amsel mühte sich.

Der Nachwuchs schlüpfte, vier junge Amselschnäbel piepsten mit den ersten Lauten ihres Lebens nach Futter, eifrig fütterten Herr und Frau Amsel mit leckeren Würmern und diversen Insekten.

Drei Tage lang, am Morgen des vierten Tages schaute ich nach ihnen und mir offenbarte sich ein Anblick der Hölle, drei Amseljungen lagen tot im und neben dem Nest, blutige Schnäbel und zerbissene Kehlen.

Es war in der Nacht, der Marder war in den Blutrausch geraten, er verschleppte ein Junges und tötete alle anderen.

Dieses Sterben war ohne Sinn, der Marder war von Sinnen, aber ein Tier verhält sich manchmal eben so.

Fiel mir nur gerade dazu ein und soll nicht bös gemeint sein. ;)
Benutzeravatar
KugelBlitz
...
Beiträge: 70
Registriert: 12.04.2009, 21:02
Wohnort: 23812 Wahlstedt

Beitrag von KugelBlitz »

@OstseeSilber:
Naj so sind se eben, die Marder!
Mein Opa hat die Viecher immer in Ruhe leben lassen obwohl ihm jeden Monat so 2-5 Tauben geklaut wurden.

Aber nachdem letzen Herbst über 60 Tauben ,im Blutrausch des Marders,ihr Leben lassen mussten wars auch bei ihm vorbei mit der Freundschaft zu diesem schönen Tier.

Aber warum kich eigentlich hier schreibe:
Beim Forellen räuchern werden ja die Kiemen weggeschnitten!
Und da ich nächstes WE das erste mal Horni's räuchern will wollte ich mal wissen ob man die Kiemen auch bei diesen wegschneiden sollte?

Gruss Tobi
MITLEID bekommt man geschenkt, NEID muss man sich erarbeiten!!!
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Das ist aber schade mit den kleinen Piepern. Das war aber kein Hornfisch der die Jungen raubte???

Was man mit Hornfischen alles so machen kann...hier jammern ja noch die alten Hasen ueber Graeten. Also weg damit!

Wie? Na, ein Felitiermesser nehmen, die Rueckenteile herausnehmen. Ein Ei mit Paprika und Petersielie verruehren. Die Rueckenteile darin wenden, in Paniermehl wenden, braten, - keine Graete wird steoeren, da in den Rueckenteilen vom Hornhecht keine Graeten enthalten sind. Die Rueckenteile kann man wie Fischstæbchen ausssehen lassen.

Na, kann man mit den Horrnhechtrueckenteilen wohl am meisten anfangen. Nur nicht einfrieren - der Hornfisch verdirbt selbst gefrohren schnell.

Ach so, bevor ich es vergess...was kann man alles mit Hornfischen machen...da fællt mir noch etwas ein: Man kann sie angeln gehen....

Viel Spass dabei
Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Also Mirko,ich habs verstanden ;)

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Hornis schmecken nach Stroh

Beitrag von Egebjerggaard »

Also, ich habe auch schon mehrfach versucht, Hornhecht so zu verwerten, daß er mir schmeckt.
Es ist nicht gelungen.

Ich setze alle Hornis wieder zurück und hoffe auf eine Meerforelle...

Gruß
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Beitrag von Majo »

Ich kann garnicht verstehen warum die meisten keinen Hornhecht mögen! Meiner Meinung nach schmecken die immer echt lecker egal wie zubereitet :l:
Selbst gefangener Fisch schmeckt doch immer..
Benutzeravatar
JanS
...
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2010, 13:15
Wohnort: Bremen

Beitrag von JanS »

Ich habe am Wochenende das erste mal Hornie geräuchert! 20 Minuten bei ca. 85°C dann 60 Minuten bei 35C° Rauch! ... Geschmacklich ist das der knaller! Kein bischchen trocken und das fleisch lecker! Gegrillt direkt nach dem Fang mag ich ihn übrigens auch sehr gerne!
Antworten