Was kann man alles mit Hornis machen?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Das allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen. Piscator nennt sowas Carpaccio. Klingt sehr lecker, geht aber auch mit kleineren Meerforellen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Meine Ahnen haben das Feuer nicht gezähmt, damit ich meine Fische roh esse. Trotzdem, wer´s mag... :l:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Matthias,
das hätte man besonders gut mit frischgefangenem Mandals_Lachs machen können :lol: , Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

piscator hat geschrieben:Matthias,
das hätte man besonders gut mit frischgefangenem Mandals_Lachs machen können :lol: , Jürgen
.....überaus böse :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Ammaluschi hat geschrieben: .....überaus böse :grin:
ich behaupte einfach mal er hat nicht verstanden, dass es am Mandal nicht ausschliesslich um Fische geht :oops

:wink:
---------------------------
Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Vossi hat geschrieben:
Ammaluschi hat geschrieben: .....überaus böse :grin:
ich behaupte einfach mal er hat nicht verstanden, dass es am Mandal nicht ausschliesslich um Fische geht :oops

:wink:
@ Jürgen
Es ging überhaupt nicht um Fische, ich wollte nur mal wieder in ein Land deren Leute ich nicht verstehe,
wenn sie in der Landessprache zu mir sprechen, so wie mir das tagtäglich hier in diesem Land ergeht. :+p
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich hab die meinem Schwiedervadder geköpft im Efeu versteckt, so dass nur die Schnäbel rausguckten. Irgendwann hat er den Braten "gerochen", und dann gabs Megger von Eggert :+++:

Ma im Ernst:

1. Horni filetieren. Dauert ne Weile, lohnt aber.
2. Limette oder Cocktailtomate vierteln.
3. Hornifilets in Mehl, etwas Salz, Pfeffer & Thymianum wenden und um 2. Wickeln.
4. Ne Scheibe Frühstücksspeck um 3. Wickeln und mit Zahnstochern fixieren.
5. Ab in Grill oder Pfanne und kurz aber heftig anbraten.

Das Ergebnis ist superlecker, wenn man 5. richtig macht. Meine Frau sagte sogar einmal, die würden besser schmecken als Mefos. Das hat Sie aber mittlerweile wieder revidert :lol:

Gruß aus Kiel,

Reverend Mefo
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Die Russen an der Weser bei uns nehmen alles an Fisch mit was beisst und drehen alles durch´n Wolf und machen Fischfrikadellen davon. Vielleicht geht das ja auch mit Hornis :-lol:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ich gucke hier immer noch nach einem feinen Horni-Rezept - Grill, Bratpfanne und Dünsten haben wir schon durch und lassen die Schnäbler seitdem immer brav laufen...

Hornhechtsülze ist auch nicht so unser Ding, da gehört eher anderer Fisch rein.

Räuchertonne wurde schon erwähnt, aber ist das wirklich probierenswert? Dort die Schwanzstücke? :q:

Sind Frikadellenbuletten echt testenswert? Bevor ich die Mini-Sails ins Jenseits befördere?
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Also ich persönlich habe noch nie Hornis verwertet. Aber ich glaube bei Fischfrikadellen kannste alles nehmen, gut würzen, fertig. Nur bin ich der Meinung, wenn man einen Fisch nicht sinnvoll verwerten kann oder will sollte er zurück ins Wasser.
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

[/quote]Räuchertonne wurde schon erwähnt, aber ist das wirklich probierenswert? Dort die Schwanzstücke?[quote]

Ræuchern! Leckerer Hornfisch. Manche wollen den Hornhecht nurgeræuchert. die ich kenne.
Man isst beim Hornhecht wenn man keine Græten pulen will nur die Rueckenstuecke. Die sind graetenfrei.

Aber das ihr jetzt noch Hornhechtrezepte sucht wundert mich. Hornhecht eigent sich nicht zum Einfrieren und ist eher ein Fisch, der selten im Herbst gefangen wird... Allerdings verhalten sich Vøgel und Hornhechte scheinbar gleich und ziehen nicht unbedingt in den Sueden. So sind vor wenigen Jahren die Hornhechte einmal nicht in wærmere Gewæsser gezogen, æhnlich wie die Stare blieben sie einfach da. Dazu sind die Hornhechte aber nicht geeignet: fuer kaltes Wasser, und so kam es einmal im November zu einem misterioesen Hornhechtsterben. Damals lagen die Hornfische zu hunderten im Hafen herum - im November! Das Wasser zu kalt? Ja, die Hornhchechte sind ja auch karibische Fische, sie sind in allen Weltmeeren zu finden und eigentlich hier nur Gaeste und kaltes Wasser vertragen sie nicht aehnlich wie Aquariumfische.

Na, viel Spass mit dem Hornhecht, der zu unrecht ein negatives Image in der Kueche hat - es liegt wohl an den Graeten.

Gruessse aus Flensburg
Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Tonforelle hat geschrieben: ...Na, viel Spass mit dem Hornhecht, der zu unrecht ein negatives Image in der Kueche hat - es liegt wohl an den Graeten.
Sehe ich genau so!
Ich finde die Hornis jedenfalls super lecker, egal ob geräuchert oder gebraten. Das Fleisch hat für mein Empfinden einen überaus delikaten Eigengeschmack.
Warum dieser Fisch bei vielen in der Küche so unbeliebt ist verstehe ich überhaupt nicht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! ;)
Die vielen Gräten sind natürlich lästig, aber aufgrund ihrer grünen Färbung gut zu erkennen.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Na, ich kenn schon viele, für die viele Gräten ein KO-Kriterium sind...egal, wie der Fisch schmeckt...

Meine ersten Hornis hab ich zu filetieren versucht. Was nur dazu führte, dass ich anstatt vieler grosser Gräten anschließend verdammt viele kleine Gräten im Fleisch hatte...das war echt kein Vergnügen mehr beim Essen. Aber da mir der Geschmack zugesagt hat, werde ich die Nächsten "am Stück" braten und mal schauen, ob das mehr Spass macht...
andi22
...
Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2010, 21:06

titel

Beitrag von andi22 »

Hallo alle sammen
-da hab ich auch noch einen,probiert doch mal folgendes
-die Hornhechte räuchern,aber von jemanden der was davon versteht
-dann die Mittelgräte raus und die anderen y Gräten auch (ist ein bisschen Arbeit aber es lohnt sich,am besten gehts mit ner Gabel)
-das grätenlose Fleisch in eine Plastebox
-dann ne Flasche Sonnenblumenöl rauf gießen (das Fleisch sollte bedeckt sein)
-und nach zwei Tagen Essen auf Brot oder wie auch immer,da lass ich jeden Aal für stehen

Gr.Andreas
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Mitten im Winter Hornhechtræuchern ist doch was! Unter dem Eis gefangen bei Minus 10 Grad in die kalte Ræuchertonne rein und dann lecker Hornfisch....uebrigens gilt der Hornfisch als ein Fisch der das Einfrieren nicht gut uebersteht und den man daher nicht einfrieren sollte - warum eigentlich?

Gruss Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Antworten