Was kann man alles mit Hornis machen?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
henni
...
Beiträge: 45
Registriert: 30.04.2011, 06:43
Wohnort: Blankenburg/Harz

Re: Was kann man alles mit Hornis machen?

Beitrag von henni »

habe gerade mal den tread durchgeackert,

Frage, weis einer ob man dieses Gräteneisen (Hornfiskejern) auch hier in Deutschlan irgendwo bekommt?

Kai
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Was kann man alles mit Hornis machen?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen allerseits,
@Henni:Schau mal in der Trööt mit Manni und alle anderen auf ALS, in diesem Jahr ! Da hab ich aus Hornis Frikos gemacht. Fazit: ECHT Jeil !
Rezept steht auch dabei...
Und wenn hier noch mal steht dat einer nen Fisch hundert Grad heiß räuchert und dann auch noch über ne Stunde...Der arme Fisch.... :cry:
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Was kann man alles mit Hornis machen?

Beitrag von Tino »

Manche Sachen die hier geschrieben werden klingen für mich schoooon etwas seltsam und ich frage mich ob die Leute es selbst ausprobiert haben,zumindest was das einfrieren angeht???

Hornis kann man nicht einfrieren???

Und ob ! ! ! Ich friere mir jedes Jahr einen sehr guten Vorrat davon ein,natürlich wird der Fisch vernünftig vakumiert.

Ich hab mal welche vom Vorjahr geräuchert,zur Einweihung meines neuen Ofens.

Erstklassige Räucherhornis geworden ! ! ! :+++: Nix tranig und nix nach alten Fisch.

Beim räuchern zu trocken ? ? ?

Wenn man keine Ahnung hat(nicht böse gemeint) und die Dinger ewig lange garen lässt... dann ja!

Ich gare sie höchstens 12-15 min bei 80-90°, dann kommt Rauch und der Fisch ist NULL trocken.
Die Hornis sind ja auch nicht die dicksten,warum soll man auch so lange garen. :q:

Das soll nur die hier genannten Vorurteile,für die, die diesen Fisch mal in der Küche ausprobieren wollen,etwas entkräften.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was kann man alles mit Hornis machen?

Beitrag von Frank Carstensen »

Ein Klassiker: Brode Hurngiep

Den Hornfisch in passende Stücke schneiden, salzen, pfeffern, und in heißem Schmalz (oder Butter) braun braten. Fisch aus der Pfanne nehmen und im Fett Zwiebeln anschwitzen. Den Fisch, 500g frische Erbsen, Wasser und Salz dazugeben. Unter einem Deckel ein paar Minuten garen. Dann etwas frische Petersilie drauf und direkt aus der Pfanne essen.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Was kann man alles mit Hornis machen?

Beitrag von jjörg »

Hallo,
nicht das ich das selbst mache aber....
Mir wurde von einem Angler ein Tip gegeben: Man kann beim Horni die oberen Seiten filetieren. Dann hat man keine einzige Gräte. Pro Fisch sind das zwei Filets. Einmal jedes Filet durchschneiden sind dann vier kleine Filets das ganze dann panieren, würzen und kurz in die Pfanne. Bei dieser Art des filetierens wird natürlich viel Fisch "verschwendet". Man hat aber garantiert keine Gräten und das ganze soll sehr gut schmecken. Ich selbst hab es noch nicht probiert
Soweit
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Was kann man alles mit Hornis machen?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jörg, warum sollte man bei einem Fisch, der sogar bunte Knochen oder Gräten hat, die man sofort findet im gegarten Zustand, soviel wegschneiden?

Finde ich schade gegenüber der Kreatur.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Was kann man alles mit Hornis machen?

Beitrag von Frank Buchholz »

wie wärs denn stattdessen damit? :lol:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Was kann man alles mit Hornis machen?

Beitrag von jjörg »

Hallo, wie schon erwähnt... Ich nix selber gemacht haben dieses....Tip von andere Indianer Ich esse keine Hornis :+++:
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten