Essbare Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Essbare Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. :wink:
Als Meerforellenangler verbringen wir viel Zeit am Strand. Grund genug, sich etwas mit der Strand-Vegetation und einigen "vergessenen" Strandkräutern zu beschäftigen. Im ersten Teil dieser Serie geht es um die Salzmiere .

Bild
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 03.10.2020, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von Fliegenjens »

Oh, das ist ja mal interessant. Danke Frank :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von han hugo »

wieder was dazugelernt :+++:

(danke für die informativen Beiträge/ deinen Blog)
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von IdEfIx »

Sehr interessant das Thema die Strand-Vegetation, aber wie sieht es damit aus, wenn man vor Ort eine Pflanze findet, die dort eigentlich nicht hingehört.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich das einmal kurz ansprechen, weil sich bisher kaum einer dafür interessiert hat. Dabei handelt es sich um eine Allergiepflanze
die für Menschen gefährlich ist, für Allergiker sogar tödlich sein kann.
ab1.jpg
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von sundeule »

Ist das Ambrosia?
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von Frank Carstensen »

Hat zwar nichts mir der Salzmiere zu tun, aber wer eine Beifuß-Ambrosia-Pflanze entdeckt, sollte sie schnellstmöglich vernichten oder dem kommunalen Grünflächen- oder Pflanzenschutzamt melden, um die weitere Ausbreitung zu stoppen. In Schleswig-Holstein lautet die Meldestelle für die Beifuß-Ambrosie:

Dr. Silke Lütt
Tel. 04347 / 704-363 oder -301
Email: silke.luett@llur.landsh.de

Gruß :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von sundeule »

Ah, danke!
Natürlich auch für die Strandgemüsemühe!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von IdEfIx »

Richtig, es handelt sich hier um die Meldepflichtige Ambrosia, die rund um die Insel Alsen überdimensionale Ausmaße angenommen hat,
aber Keiner kümmert sich darum, obwohl ich das schon vor 2 Jahren der Kommune in Nordborg gemeldet habe. Keine Ahnung, aber die
Uhren ticken wohl in Dänemark anders, oder?

Das Problem ist, das sich die Bestände jedes Jahr verdoppelt, aber leider ist bisher nicht spassiert. Werde mal mit Frau Dr. Silke Lütt
Kontakt aufnehmen, vielleicht kann Sie weiterhelfen.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Josi
...
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2020, 07:36
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von Josi »

Vielen Dank für den doppelten Exkurs in die Botanik.
Oft achtet man nicht darauf, was am Strand wächst - es bestimmen schon zweimal nicht..
Grüße
in the middle of nowhere
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von mefoandy »

Tolles Thema umd wieder was dazu gelernt.
Danke !
Achtet die Kreatur !
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von Gernod »

Hallo Frank,
ich habe die Pflanze auf meiner letzten Tour gesehen und bewundert (saftiges Grün so nah an der Brandung). Das nächste mal kommen ein paar Triebe mit zum Testessen. Danke für die Infos - bin schon gespannt was als nächstes kommt.

Gruss Gernod
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von Frank Carstensen »

@all: Danke für das nette Feedback. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von Reverend Mefo »

Yeah, endlich kann ich ins Hipster-Hot-Dog Business einsteigen 8) :+++:

Franke für die Info, wieder was dazu gelernt und ein Stück neugieriger geworden :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von BjoernS »

Vielen Dank für die Info's, Frank! :+++: Wusste ich auch nicht, dass man die Pflanze essen kann! 8)

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Strandpflanzen - Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
geschmacklich hört sich das ja lecker an.... :roll: werde ich das nächste mal mit offeneren Augen über die beach laufen....Merci
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten