Grünkohlzeit...

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Grünkohlzeit...

Beitrag von OnnY »

Also pünktlich zum ersten Frost blubbert das bei uns im Herd und die legger Kohlwurst muss sich mit dem Grünkohl im Topf anfreunden....

Etwas Kassler und Schweinebacke kommt ja schon in den Kohl und den Rest lasse ich gerne mit allerlei Gewürz im Backofen schmoren.....

Dazu gern ein kühles Jever.... :+++:
Dateianhänge
Mahlzeit.jpg
Mahlzeit 1.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von Lutz »

War heute vormittag mit meiner Freiwilligen Feuerwehr zum Feiertag am Denkmal,
im Anschluß gibt es dann bei uns immer Grünkohl mit Brägenwurst, dazu ein kühles Blondes
und einen Klaren zur Verdauung (oder 2 oder 3)
im Anschluß ist die richtige Schwere für ein Mittagsschläfchen hergestellt

die Grünkohlsaison ist eröffnet :lol: :zsch:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von IdEfIx »

Das sieht schon richtig lecker aus, aber für Grünkohl konnte ich mich noch nie begeistern, k.A. warum,
dafür aber für ne leckere Erbsensuppe mit allem drum & dran.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von sprottenfan »

Moin, doch Grünkohl ist schon etwas Feines - kønnte ich zweimal mindestens pro Monat essen und dann bis in den Mai hinein bis es Spargel gibt. 8)
Ich mache meistens einen Riesentopf um auch das ganze Beiwerk wie Kassler und Grünkohlwurst noch unterzubringen und dann frier ich den Rest ein, wenn noch etwas überbleibt. 2-3 x aufgewärmt schmeckt der noch geiler, am besten ist der, wenn man den mit Gänseschmalz aufwärmt und leicht dünstet und mit einem Teelöffel Senf, und mit Muskat darf man auch nicht sparen, oh ich komme schon wieder ins schwärmen. :l:

Grünkohl im Wasser ist nicht so meines. :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von OnnY »

Ja ,genau der große Topf....ohne geht nicht..... ;) :+++:
Wird dann immer kühl gestellt und am 2. oder 3. Tag ( wenn noch was übrig ist )...schmeckt er dann richtig gut... :zsch:
In den Topf kommt vorher auch immer etwas Schmalz ,ein Apfel usw.
Kohlwurst ( Pinkel )...Kassler und geräucherte Schweinebacke ,kommt nur von einer bekannten Schlachterei auf den Teller...,der Unterschied zu abgepackter Marktware ist schon erheblich.
Nicht zu vergessen eine gute Kartoffel......
Wir mögen dann gerne eine mehlig kochende....mit gutem Geschmack...
Hat man da die falsche oder schlecht schmeckende erwischt ,kippt das ganze Gericht in Richtung
Kantinenessen. :c
Das wichtigste natürlich der Kohl !!!
Wir nehmen gerne den von Heinrich Lüders ( stramme Packung )... kommt an selbst gerupften aus dem Garten sehr nahe ran..
Eine gute Alternative,wenn man keinen Eigenen anbaut oder bezieht..
Ist hier im Hamburger Raum eigentlich sehr bekannt und beliebt....
Sehr zahrt und geschmacklich unverfälscht.. :+++: :zsch:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von seatrout80 »

Gestern erst Grünkohl gegessen
Dateianhänge
IMG_3825.JPG
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von OnnY »

Ober Legger ..Dieter :l: :+++: :+++:
Gruss Andreas
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von sprottenfan »

Echt Mega ihr beiden :+++:, mit Gænsekeule versuch ich auch mal nach Weihnachten, aber erst wenn die Gæste weg sind. :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von Cowie »

Deine Gänsevariation ist ein Traum, Dieter !! :l: :+++: (ich kann förmlich sehen, wie sie schmeckt !!! :zsch: )

Dein Kassler mit Schweinebacke auch, Andreas! :l: :+++: Das Problem ist hier unten nur die Kunst des Pökelns und Räucherns, da gibt es leider nicht viele, die das beherschen... :cry: :cry:

Da bin ich dann schon auf den Katzow ggü. der Landarztkneipe in Kappeln angewiesen, der ist wirklich gut und hat mir auch vakuumisierten Versand versprochen... :l: :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von sprottenfan »

Moin, den Katzow gibt's leider nicht mehr - die super kleine Fleischerei Schmidt& Hansen in Kappeln ist leider seit acht Wochen geschlossen. ( Insolvenz)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von BlackZulu »

OnnY hat geschrieben: Kohlwurst ( Pinkel )...Kassler und geräucherte Schweinebacke ,kommt nur von einer bekannten Schlachterei auf den Teller...,der Unterschied zu abgepackter Marktware ist schon erheblich.
Verrät's du die Adresse von dem Schlachter?
Vielleicht bietet sich dort ja mal ein Besuch an, wenn ich in Hamburg bin :oops

Gruß Holger
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von Cowie »

sprottenfan hat geschrieben:Moin, den Katzow gibt's leider nicht mehr - die super kleine Fleischerei Schmidt& Hansen in Kappeln ist leider seit acht Wochen geschlossen. ( Insolvenz)
Was? :o :o :o, son Schiet aber auch! :x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na das ist aber etwas spæt mit Frost und Gruenkohl :lol:
Gibt es seit ein paar Jahren auch hier, wæchst bei mir im Garten, gibts in allen Coop Læden fertig gezupft- also richtig eingebuergert.

Mache ich gern zur Gans (die auf einer Insel aufwachsen wo die Hitrafahrer im Tunnel verschwinden)
Oder zu buchengeræuchertem Kamm, æhnlich dem Kassler (natuerlich von Gilde)
Passt aber auch zur Keule vom Lamm die im Okt/Nov geschlachtet werden muessen (zZ im Angebot 69Nkr/kg)

Ach mir fallen da schon ein paar Gerichte ein.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von BjoernS »

orkdaling hat geschrieben: Mache ich gern zur Gans (die auf einer Insel aufwachsen wo die Hitrafahrer im Tunnel verschwinden)
Moin,

auf Hemnskjela wachsen Gänse...??? :grin: Ist mir noch gar nicht aufgefallen...muss ich im April mal gucken, dann sind wir wieder auf unserer kleinen "Lieblingsinsel"! :+++:

Spass beiseite...werden dort irgendwo Gänse gezüchtet? Privat?

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Grünkohlzeit...

Beitrag von OnnY »

BlackZulu hat geschrieben:
OnnY hat geschrieben: Kohlwurst ( Pinkel )...Kassler und geräucherte Schweinebacke ,kommt nur von einer bekannten Schlachterei auf den Teller...,der Unterschied zu abgepackter Marktware ist schon erheblich.
Verrät's du die Adresse von dem Schlachter?
Vielleicht bietet sich dort ja mal ein Besuch an, wenn ich in Hamburg bin :oops

Gruß Holger
Kein Prblem...Holger :l:

Fleischerei Rothe in Lüneburg.....
Da werden sie geholfen.... ;) :wink:
Gruss Andreas
Antworten